28.03.2010, 14:46
Ich hab mir die Demo nu auch mal besorgt nachdem ich meine 360 endlich entRODet hab und muss ehrlich sagen dass die Gameplay-Entwicklung in mir gemischte Gefühle erzeugt. Zuerstmal das Positive: Das von Deckung zu Deckung huschen ist endlich mal seit Langem ein brauchbares Feature, ich wollte ja schon seit Teil 2 die SWAT-Wende zurück, und jetzt hat Ubisoft noch einen drauf gesetzt. Das Schlimme ist, dass das auch schon alle positiven Sachen waren, die mir aufgefallen sind. Das Gameplay selber kann man eigentlich großteils in die Tonne treten. Ich erkenne darin einfach kein Splinter Cell mehr. Man kann nichtmal mehr Gegner von hinten packen, wegzerren und verhören, sondern nur noch an Ort und Stelle totschlagen. Außerdem hab ich mich sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einfach durch alle Gegner durchgeballert. Zusammen mit dem Deckungssystem stinkt das schon verdammt faulig nach Gears of War (welches ich wie die Pest hasse). Ich erinnere mich noch wie man in den alten Teilen für jeden getöteten Gegner Punbktabzug bekommen hat und nur dann 100% erreichen konnte, wenn man alle Gegner am Leben gelassen hat, das war ein echter Anreiz die Mission "sauber" durchzuführen. In Conviction kann man sie ja nicht mal mehr am Leben lassen. Jammerschade, meine geliebten Stealth-Action ist zu einem billigen 3rd-Person-Shooter verkommen. Ich werd's mir wahrscheinlich früher oder später doch noch holen, hauptsächlich wegen der Story, aber dank der Demo weiß ich dass ich es a) nicht in der Collectors Edition und b) nicht am Releasetag kaufen werde.