25.01.2014, 16:06
Zitat:Früherer Combat Designer von Assassin's Creed 2, Charles Randall: "Ernsthaft, kann mir jemand sagen, wie AC2-Code und -Assets in dieses Mittelerde-Spiel gelangt sind?. Das ist mein Code in diesem Spiel! Ich habe zwei Jahre auf AC2 gestarrt. Ich weiß es, wenn ich es sehe." Wie er später klarstellte, wollte er damit aber nicht andeuten, dass Entwickler Monolith möglicherweise in irgendeiner Form Programmcode übernommen oder gar gestohlen hätte.
Michael de Plater, Design Director von Mordors Schatten, gab jedenfalls an, dass man das Spiel nicht bewusst in die Richtung eines Assassins's Creed entwickelt hätte. [...] "Da wir diese Stealth-Mechaniken und Nahkämpfe haben und ihr hinter feindlichen Linien andere Leute jagt, kommen diese Vergleiche vielleicht auf. Wir haben das Spiel definitiv nicht bewusst in diese Richtung entwickelt."
Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/2014-01...sins-creed
auch wenn natürlich alles abstritten wird, ist es doch sehr auffällig, dass viele animationen (klettern, kämpfen, schleichen, balancieren auf seilen etc) teilweise fast identlisch mit assassins creed sind. aber ist das jetzt unbedingt "geklaut" oder hat man sich das nur stark abgeguckt? es ist halt einiges, was hier abgeguckt oder geklaut wurde und das wird wohl das hauptsächliche problem sein. aber müsste es bei code-diebstahl nicht auch die selbe engine sein? welche kommt denn hier zum einsatz?
z.b. batman arkham city hatte ja auch einige einflüsse von assassins creed, aber eben mit eigener umsetzung und da sagt dann auch keiner was. oder das freerunning von dying light ist dem von mirrors edge sehr ähnlich oder seit gears of war gibts fast nur noch third-person-shooter mit nem ähnlichen deckungssystem - dagegen sagt auch keiner was, solange es gut passt. manche spiele setzten halt neue standards
hier gibts das gameplay video auch nochmal in deutsch:
wenn das gezeigte nemesis system wirklich was taugt, wär das echt cool! kenne ich so auch noch nicht
