04.09.2007, 03:50
naja ne Armbrust. Klingt IMO zu Retro. Selbst in Gears of War fand ich den Bogen irgendwie unpassend. Aber deine anderen Vorschläge find ich ganz nice.
Meine "Idee" (an und für sich gibts die Waffe, nur hat sie immer nur mein Lieblingsgegner in Halo) >>> Den Jackal Shield. Ich habe sogar intensive Überlegungen geführt und habe Vor- und Nachteile.
Jetzt werden einige sagen "och nee, bloß net so nen unbalanced Dreck bitte". Naja ich habe sie in etwa gebalanced. Nur müsste ich jetzt die neuen Waffen mit einbeziehen. Darum nur mein Entwurf beruhend auf der BETA. Habe sogar ne "Handbuch" Beschreibung entworfen (is aber irgendwie zu lang xD).
Den Entwurf hab ich ursprünglich ins halobase Forum gepostet.
Naja ich hab mir überlegt das man das Schild der Schakale als eine Supportwaffe einbauen könnte. Man wäre dann langsamer, hat aber mehr Schutz und maximal ne Dualwaffe als Verteidigung.
Aber es würden unlogische Dinge auftreten, wenn man langsamer wird:
1.) Ein Schakal ist wesentlich leichter als der Chief und kann mit Schild rennen, aber dann kann das 117 mit seiner Superrüstung auch. Wäre also sinnlos den Spartan langsamer zu machen.
2.) Wiegt so ein Schild überhaupt was? Kann Plamsa überhaupt wiegen? (würde es daher das langsamer werden rechtfertigen?)
Von daher würde ich, wenn ich Waffendesigner wäre, es gerne als Dualwaffe einbauen, jedoch auch gleichzeitig in die Kategorie "Powerwaffen". Es würde auch mehr dazu beitragen das viel mehr Energiewaffen in Halo 3s Multiplayer eingesetzt werden was ja in der BETA nicht der Fall war. Dies kommt besonders bei den Nachteilen des Schildes zum Vorschein.
Zum Schild selber würde ich es so designen:
Das Schild selber besitzt einen Engergiewert von 100. Es muss sichtbar am Bein, obwohl der Arm logischer wäre, der Figur sein (also der kleine Generator in Form einer Armschiene) wenn man es als Sekundärwaffe trägt. Zusätzlich dazu muss innerhalb des Generators ein kleiner Punkt leuchten so, das man es auch von weitem besser sieht. Der Energiewert des Schildes sinkt durch Beschuss....parallel dazu verändert das Schild seine Farbe, von weiß auf blau bis hin zu rot. Diese 3 Farben signalisieren auch NICHT-Trägern des Schildes (also Gegner/Verbündete) wie es um den Schild steht. Das hilft um Entscheidungen zu treffen ("werf ich ne Granate um es zu deaktivieren oder kann ich die mir sparen und rotz nur noch 4 mal drauf?"). Mit LB bzw. RB hält man das Schild schützend vor seinen Körper. Ein Projektiltreffer macht einen Schaden von 0,5 Punkten (von den 100 Energieeinheiten), ausnahme bilden Sniperprojektile, diese machen einen Schaden von 1,5). Ein Plasmatreffer einen von 2. Das Schild ist pro Map nur einmal vorhanden sein, da Power"waffe".
Vorteile des Schildes wären:
-massiver Schutz gegen Projektilwaffen.
-alle Granaten prallen ab, aber fliegen nicht sonderlich weit weg (Selbstmord des Gegners kann aber Vorteil des Schildträgers sein) >>>> dadurch Schutz gegen stickys
-in geduckter Position ein kompletter frontal Schutz des Körpers. In diesem Zustand bewegen ist möglich (so wie normal eben auch). Man kann in dieser Position nur von vorn direkt getroffen werden wenn man selbst schießt, wegen dem Schussarm
-Druckwellen von Granaten werden leicht bzw. minimal abgefangen
(-Nahkampfangriff mit der feuer-aktiven Dualwaffe ist möglich)
Das Thema Nahkampfangriff im Falle eines Schildes bzw. Dualwaffen, ist IMO sehr heikel, da es zu Balancing Störungen kommen kann und eigentlich nicht möglich ist. Man müsste das selbst testen und spielen, da man ja das Schild nicht wirklich als Waffe bezeichnen kann bzw. es niemanden aktiv töten kann. Darum wäre das Zuschlagen mit einer Dualwaffe im Dualwaffenstatus nur im Zusammenhang mit dem Schild eine Ausnahme (und fair...? Das is die Sache die man testen müsste). Aktuelle würde ich "ja" sagen, denn das Schild schützt nicht vor Nahkampfangriffen.
-(zusätzlicher EDIT wegen den neuen Flammenwaffen) Flammenwaffen können den Schild nicht durchdringen was aber nicht heißt das die Flammen verschwinden. Diese brennen vor dem Schildträger am Boden kurz weiter.
Nachteile:
- während des Tragens ein markantes Leuchten und dadurch ein leichteres Ziel für andere, besonders in dunklen Umgebungen. Schildträger bereits um Ecken sichtbar, wenn Situation es zulässt (wie starke reflektierende Metallwände). Campen is also nicht ratsam mit der Waffe. Es sieht also nicht nur cool aus sondern verrät auch den Schildträger
-kein Schutz durch Nahkampfangriffe
-Granaten nicht einsetzbar
-Energiewaffen können diese Schilde sehr schnell deaktivieren. Extrem heftiger Beschuss durch Kugeln (bzw. Menschenwaffen) deaktiviert das Schild kurzzeitig ebenso wie bei Plasmawaffen.
-ein overcharged shot kostet dem Schild SOFORT 25 Energie und deaktiviert es für 5 bis 6 Sekunden
-Powerdrainer erzielt bei dem Schild den gleichen Effekt wie der overcharged shot
-nur Dualwaffen sind abfeuerbar
Waffenbeschreibung:
Das Schild ist als "Waffe" schon mehr als nur eine Überlegung wert, diese auch ins Gefecht mitzubringen bzw. einzusetzen. Es besitzt mehrere erwähnenswerte Dinge die besonders in engen Umgebungen, speziell in Gebäuden, ein riesiger Vorteil sind. Der Gegner wird zweimal überlegen Zeit für eine Granate zu opfern um das Schild zu schwächen, denn während dieser Phase ist er sehr verwundbar und man kann, dank des Schutzes (und sollte die Granate nicht hinter einen landen), schon fast unbesorgt aus dieser Situation als Sieger hervorgehen. Die Tatsache, eben selbst zuschlagen zu dürfen mit dem Schild als Dualwaffe, ist auch ein nicht zu unterschätzendern Vorteil in einer Nahkampfsituation.
Wenn sich zwei Personen zusammentun kann das Schild ebenfalls eine tragende Rolle spielen. Man hat einen effektiven Standort zum snipern gefunden, aber keine Deckung in Sicht? Dann kann man von Glück reden wenn einer der beiden ein Schildträger ist. Dieser kann als "mobile" Deckung und sogar "aktive Deckung" fungieren. Fast schon ein "Wachturm" für den Scharfschützen. Aber hier sind unterschiedlichste Team Combos möglich, was den Soldaten auf dem Feld viel Spielraum lässt.
Das Schild bietet massiven Schutz gegen Projetilwaffen aller Art. Jedoch kann das Schild nicht unter Aufwand von Kraft die Barriere aufrecht erhalten, was demzufolge Energie kostet.
Auch ist es sehr anfällig für Plamsaprojektile. Eine riskante Sache, denn Energieschilde aller Art "saugen" solche Projektile im allgemeinen regelrecht auf und dies kostet besonders viel Energie. Ein dauerhafter Beschuss durch solche Waffen führt daher auch bei dieser Art Schild zur permanten Deaktivierung. Ein überladener Schuss oder gewisse Entladungen mancher Energiequellen können den kleinen Generator kurzzeitig außer Kraft setzen (eine Art EMP Schock) und es wird Zeit benötigt um die Energiewand des Schildes neu aufzubauen, was für den Träger eine gefährliche Situation ist, da er nur eine Dualwaffe bei sich führt und das Wechseln zu seiner Reservewaffe ebenfalls Zeit kostet.
Den Nachteil den auch die Schakale im Feuergefecht mit aktiven Schutz erleiden müssen, nämlich das der Schussarm anfällig für Beschuss ist, ist auch beim Einsatz vom Menschen im Gefecht bemerkbar und nicht vermeidbar.
Das Führen der aktiven Dualwaffe bzw. die Auswahl dieser ist der wichtigste Aspekt der beachtet werden muss, ansonsten kann das Schild eventuell "nutzlos" werden.
Man sollte auch bedenken das man von hinten absolut schutzlos ist. Daher kann eine absichtlich falsch geworfene Granate des Gegners eine Überraschung der negativen Art für den Träger sein.
Mein Entwurf zum Schild. Sorry für den Haufen Text
Meine "Idee" (an und für sich gibts die Waffe, nur hat sie immer nur mein Lieblingsgegner in Halo) >>> Den Jackal Shield. Ich habe sogar intensive Überlegungen geführt und habe Vor- und Nachteile.
Jetzt werden einige sagen "och nee, bloß net so nen unbalanced Dreck bitte". Naja ich habe sie in etwa gebalanced. Nur müsste ich jetzt die neuen Waffen mit einbeziehen. Darum nur mein Entwurf beruhend auf der BETA. Habe sogar ne "Handbuch" Beschreibung entworfen (is aber irgendwie zu lang xD).
Den Entwurf hab ich ursprünglich ins halobase Forum gepostet.
Naja ich hab mir überlegt das man das Schild der Schakale als eine Supportwaffe einbauen könnte. Man wäre dann langsamer, hat aber mehr Schutz und maximal ne Dualwaffe als Verteidigung.
Aber es würden unlogische Dinge auftreten, wenn man langsamer wird:
1.) Ein Schakal ist wesentlich leichter als der Chief und kann mit Schild rennen, aber dann kann das 117 mit seiner Superrüstung auch. Wäre also sinnlos den Spartan langsamer zu machen.
2.) Wiegt so ein Schild überhaupt was? Kann Plamsa überhaupt wiegen? (würde es daher das langsamer werden rechtfertigen?)
Von daher würde ich, wenn ich Waffendesigner wäre, es gerne als Dualwaffe einbauen, jedoch auch gleichzeitig in die Kategorie "Powerwaffen". Es würde auch mehr dazu beitragen das viel mehr Energiewaffen in Halo 3s Multiplayer eingesetzt werden was ja in der BETA nicht der Fall war. Dies kommt besonders bei den Nachteilen des Schildes zum Vorschein.
Zum Schild selber würde ich es so designen:
Das Schild selber besitzt einen Engergiewert von 100. Es muss sichtbar am Bein, obwohl der Arm logischer wäre, der Figur sein (also der kleine Generator in Form einer Armschiene) wenn man es als Sekundärwaffe trägt. Zusätzlich dazu muss innerhalb des Generators ein kleiner Punkt leuchten so, das man es auch von weitem besser sieht. Der Energiewert des Schildes sinkt durch Beschuss....parallel dazu verändert das Schild seine Farbe, von weiß auf blau bis hin zu rot. Diese 3 Farben signalisieren auch NICHT-Trägern des Schildes (also Gegner/Verbündete) wie es um den Schild steht. Das hilft um Entscheidungen zu treffen ("werf ich ne Granate um es zu deaktivieren oder kann ich die mir sparen und rotz nur noch 4 mal drauf?"). Mit LB bzw. RB hält man das Schild schützend vor seinen Körper. Ein Projektiltreffer macht einen Schaden von 0,5 Punkten (von den 100 Energieeinheiten), ausnahme bilden Sniperprojektile, diese machen einen Schaden von 1,5). Ein Plasmatreffer einen von 2. Das Schild ist pro Map nur einmal vorhanden sein, da Power"waffe".
Vorteile des Schildes wären:
-massiver Schutz gegen Projektilwaffen.
-alle Granaten prallen ab, aber fliegen nicht sonderlich weit weg (Selbstmord des Gegners kann aber Vorteil des Schildträgers sein) >>>> dadurch Schutz gegen stickys
-in geduckter Position ein kompletter frontal Schutz des Körpers. In diesem Zustand bewegen ist möglich (so wie normal eben auch). Man kann in dieser Position nur von vorn direkt getroffen werden wenn man selbst schießt, wegen dem Schussarm
-Druckwellen von Granaten werden leicht bzw. minimal abgefangen
(-Nahkampfangriff mit der feuer-aktiven Dualwaffe ist möglich)
Das Thema Nahkampfangriff im Falle eines Schildes bzw. Dualwaffen, ist IMO sehr heikel, da es zu Balancing Störungen kommen kann und eigentlich nicht möglich ist. Man müsste das selbst testen und spielen, da man ja das Schild nicht wirklich als Waffe bezeichnen kann bzw. es niemanden aktiv töten kann. Darum wäre das Zuschlagen mit einer Dualwaffe im Dualwaffenstatus nur im Zusammenhang mit dem Schild eine Ausnahme (und fair...? Das is die Sache die man testen müsste). Aktuelle würde ich "ja" sagen, denn das Schild schützt nicht vor Nahkampfangriffen.
-(zusätzlicher EDIT wegen den neuen Flammenwaffen) Flammenwaffen können den Schild nicht durchdringen was aber nicht heißt das die Flammen verschwinden. Diese brennen vor dem Schildträger am Boden kurz weiter.
Nachteile:
- während des Tragens ein markantes Leuchten und dadurch ein leichteres Ziel für andere, besonders in dunklen Umgebungen. Schildträger bereits um Ecken sichtbar, wenn Situation es zulässt (wie starke reflektierende Metallwände). Campen is also nicht ratsam mit der Waffe. Es sieht also nicht nur cool aus sondern verrät auch den Schildträger
-kein Schutz durch Nahkampfangriffe
-Granaten nicht einsetzbar
-Energiewaffen können diese Schilde sehr schnell deaktivieren. Extrem heftiger Beschuss durch Kugeln (bzw. Menschenwaffen) deaktiviert das Schild kurzzeitig ebenso wie bei Plasmawaffen.
-ein overcharged shot kostet dem Schild SOFORT 25 Energie und deaktiviert es für 5 bis 6 Sekunden
-Powerdrainer erzielt bei dem Schild den gleichen Effekt wie der overcharged shot
-nur Dualwaffen sind abfeuerbar
Waffenbeschreibung:
Das Schild ist als "Waffe" schon mehr als nur eine Überlegung wert, diese auch ins Gefecht mitzubringen bzw. einzusetzen. Es besitzt mehrere erwähnenswerte Dinge die besonders in engen Umgebungen, speziell in Gebäuden, ein riesiger Vorteil sind. Der Gegner wird zweimal überlegen Zeit für eine Granate zu opfern um das Schild zu schwächen, denn während dieser Phase ist er sehr verwundbar und man kann, dank des Schutzes (und sollte die Granate nicht hinter einen landen), schon fast unbesorgt aus dieser Situation als Sieger hervorgehen. Die Tatsache, eben selbst zuschlagen zu dürfen mit dem Schild als Dualwaffe, ist auch ein nicht zu unterschätzendern Vorteil in einer Nahkampfsituation.
Wenn sich zwei Personen zusammentun kann das Schild ebenfalls eine tragende Rolle spielen. Man hat einen effektiven Standort zum snipern gefunden, aber keine Deckung in Sicht? Dann kann man von Glück reden wenn einer der beiden ein Schildträger ist. Dieser kann als "mobile" Deckung und sogar "aktive Deckung" fungieren. Fast schon ein "Wachturm" für den Scharfschützen. Aber hier sind unterschiedlichste Team Combos möglich, was den Soldaten auf dem Feld viel Spielraum lässt.
Das Schild bietet massiven Schutz gegen Projetilwaffen aller Art. Jedoch kann das Schild nicht unter Aufwand von Kraft die Barriere aufrecht erhalten, was demzufolge Energie kostet.
Auch ist es sehr anfällig für Plamsaprojektile. Eine riskante Sache, denn Energieschilde aller Art "saugen" solche Projektile im allgemeinen regelrecht auf und dies kostet besonders viel Energie. Ein dauerhafter Beschuss durch solche Waffen führt daher auch bei dieser Art Schild zur permanten Deaktivierung. Ein überladener Schuss oder gewisse Entladungen mancher Energiequellen können den kleinen Generator kurzzeitig außer Kraft setzen (eine Art EMP Schock) und es wird Zeit benötigt um die Energiewand des Schildes neu aufzubauen, was für den Träger eine gefährliche Situation ist, da er nur eine Dualwaffe bei sich führt und das Wechseln zu seiner Reservewaffe ebenfalls Zeit kostet.
Den Nachteil den auch die Schakale im Feuergefecht mit aktiven Schutz erleiden müssen, nämlich das der Schussarm anfällig für Beschuss ist, ist auch beim Einsatz vom Menschen im Gefecht bemerkbar und nicht vermeidbar.
Das Führen der aktiven Dualwaffe bzw. die Auswahl dieser ist der wichtigste Aspekt der beachtet werden muss, ansonsten kann das Schild eventuell "nutzlos" werden.
Man sollte auch bedenken das man von hinten absolut schutzlos ist. Daher kann eine absichtlich falsch geworfene Granate des Gegners eine Überraschung der negativen Art für den Träger sein.
Mein Entwurf zum Schild. Sorry für den Haufen Text

I'm Ayanes guardian!