Shit, eine Sache die ich
in meinem Review eigentlich ansprechen wollte (und damit dass ich es verlinke geht es auch nicht mehr unter, Tom
) ist so ziemlich das allererste was mir an dem Spiel aufgefallen ist:
Das Menü.
Ich glaube "Enslaved - Odyssey to the West" hat eines der besten, wenn nicht sogar
das beste Hauptmenü das ich in den letzten (mindestens) 5 Jahren gesehen habe. Es ist nicht spektakulär oder so, und es kommt auch kein Chuck Norris darin vor, aber es trifft einfach den Kern des Spiels perfekt. Ich hab tatsächlich ein YouTube-Video gefunden, also soll sich jeder mal das Ding am Ende des Beitrags selber ansehen. Und nein, das ist keine Cam-Version weil man den Bildschirm leicht schräg sieht, das Menü zeigt Trip, von hinten, wie sie sich ein Terminal ansieht, in dem sie sich auch noch spiegelt. Wenn man einen Menüpunkt anklickt, ist es sie selber, die die entsprechende Option anwählt. Die Symbole in der Mitte des Kreises sind dieselben wie auf Monkey's Tattoos, die Optik der gelben und blauen Linien findet sich auch im Game, verschiedene Teile der "Schaltkreise" leuchten auf wenn man runterscrollt, etc. Die Musik kommt - soweit ich das verstanden habe - nirgends im Spiel vor und fängt trotzdem so perfekt den Kern des Spiels ein, besonders die ersten paar Levels und das Ende. Es ist einfach "Enslaved in a Nutshell".
Bevor ich jetzt auch wieder so extrem viel schreibe breche ich lieber hier ab. Ich wollte nur darauf raus:
Das war es was ich gemeint habe dass es eine grauenvolle Idee von Microsoft ist, dass sie ihre Hauptmenüs künftig Streamlinen. Wenn überall die Kacheln lieblos hingeklatscht werden (die für sich schon selber grottenhässlich sind) verschenkt man nicht nur eine Möglichkeit dem Spiel ein Stück weit Identität zu geben, nein, man verhindert auch die Immersion des Spielers. Die Kacheln sind ein Menü, ein Interface zum Bedienen von Einstellungen
bevor man ins Spiel kommt. Bei "Enslaved" kann ich hier zwar auch diverse Optionen vornehmen, aber der große Unterschied ist: Ich
bin bereits im Spiel! Vielleicht nicht im Gameplay per se, aber bevor ich noch Start gedrückt habe bin ich bereits Teil der Welt die mich gleich erwarten wird.
Und genau das würde/wird mit einer (platformübergreifenden?) Gleichschaltung von Gamedesign vernichtet, und sei es auch nur in diesem einen Punkt. Es ist schon schlimm genug dass Spiele kein eigenes Menü mehr für Achievements haben sondern nur das von der Konsole aufploppen lassen, aber der Trend soll noch weiter gehen? Nein! Das
muss hier enden!