Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Philosophen Thread

Zitat:Original von ATLANTIS1990
Zitat:Ganz einfach, der Mensch ist faul. Er nimmt die Erklärung die ihm am Einfachsten erscheint und auch am Glaubwürdigsten.

Du weißt schon das ein Glauben an eine höhre Macht von allen Möglichkeiten die einfachste ist? Faulheit findest du bei Atheisten ganz und gar nicht.
Was zeigt mehr Faulheit? Dinge sein ganzes Leben lang zu erforschen oder sie einfach hinzunehmen und nicht auf Beweise zu überprüfen, wie es die meisten religiösen machen?

Zitat:Naja, da man mit diesen Dingen ja schon "so" "beschäftigt" ist, nimmt man einfach "Quadratisch. Praktisch. Gute" Erkentnisse der Wissenschaft, und ist "allwissend" und da das ja so "logisch" ist kann es auch nur die Wahrheit sein.

Ja, es kann es nur die Wahrheit sein. Mach mal eine Liste über Dinge, die für die Existenz eines Gottes stehen und dagegen. Komischer Weise fallen mir keine Pros ein, sondern nur Kontras. o.O

Zitat:Das soll die Wahrheit sein? Der Mensch baut sich seine Wahrheit auf, so wie er sie will. Damit sie in seinen Verstand passt.
Macht ihr nicht grade genau das? Ihr sagt doch immer das alles Gottes Wille ist und forscht nicht mal nach, ob es noch andere Ursachen geben könnte.

Zitat:Ein Freund erklährte die Rollenverteilung mal so "Die Wissenschaft erklärt das "Wie". Die Religion das "Warum"." Die Wissenschaft kann Dinge ergründen und Abläufe erklären dennoch, ist sie nicht in der Lage manche dinge zu erklären und wieso man "ist".

Noch(!) ist man nicht dazu in der Lage viele Dinge zu erklären. Alles wird man nie erklärt haben können. Aber jedes im Einzelnen ist erklärbar. Das nicht alles im Gesamten erklärt werden kann, liegt einfach daran dass das Universum in seiner Unendlichkeit auch unendlich viele Dinge bietet, die es zu erklären und zu erforschen gilt.

Eigentlich wollte ich nicht unbedingt auf deinen Post eingehen, da ich sonst jedem seine Meinung lasse, wenn es um Religion geht.
Aber wenn du hier Tatsachen vertauscht(die sogar viele Gläubige anerkennen) und Atheisten als faul hinstellst, obwohl es gerade wir sind, die bestrebt sind alles zu erklären und es nicht einfach hinzunehmen, dann werde ich schon ein wenig aggressiv. Ich habe aber versucht das aus diesem Post fernzuhalten.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht über die Existenz einer höhren Macht. Doch hast du dir auch schon Gedanken gemacht über die Nicht-Existenz einer solchen Macht?


Nur mal ne Frage was verstehst du unter einem Athei9st. Ich glaub ich hab zu Zeit ne vortsellung davon, die nicht ganz richtig ist. Und jetz sagt bitte nicht einfach goggln, da jeder ein andere Vorstellung davon hat denk ich mal. Zwinker
Zitieren

Ich bin Atheist und glaube somit nicht an irgendwelche übernatürlichen Begebenheiten. Ich bin damit der Meinung, dass sich alles auf wissenschaftlicher Basis erklären lässt.
Zitieren

Zitat:Original von Risus
Hmmm, habs schonmal in nem anderen Thread geschrieben. ich machs kurz:
Ich war damls 9 oder 10. Bin halt Nachts aufgewacht(KEIN Traum), habe unter mein Bett geschaut( so ein Mittelhohes Hochbett), und hab da was Leuchten gesehen. Das hat mich erschreckt und ich habe mich mit dem Rücken an die Wand gelehnt, und die Knie angezogen. NAchdem ich die Augen geschlossen hatte und sie wieder aufmachte, sah ich eine Leuchtende Gestalt vor mir. Sie leuchtete Grau-Silber bzw i.wie ein SIlber das verdreckt erschien und doch strahlte die Gestalt. Sie streckte ihre Hand nach mir ausund ich hab angefangen zu schreien. (augen natürlich zu).Nach 5 min. kam dann meine Mutter, und fragte michw as los sei. Ich hab dann gesagt dass ich nur Durst hätte oder so was. Bis heute habe ich nicht mit ihr darüber gesprochen.
Ein Engel kannes nicht gewesen sein, denn er hätte mir zugesprochen und Ruhe wäre über wir gewesen. Aber ich hatte Panik...


Was?? Hört sich irgendwie lustig an^^

Ich hatte damals so mit 8 oder so, da hatte ich immer so funkelnde Gestalten gesehen, die dann sozusagen in meinen kopf "eingeflogen" sind, habe die halt auch gesehen wenn ich die Augen auf hatten, ist aber mehr so ne einbildungs Sache, sehe die jetzt auch noch wenn ich die Augen zu mache und so mega doll dran denke D
Aber damals hatte ich davor etwas Angst und musste mit licht im Bett meiner ma einschlafen, weil die kommen halt nur im dunkel, jajaja schon ein bisschen krank Smile

Durchhaltevermögen heißt: Erst durchhalten, dann Vermögen
Zitieren

ich glaube nicht das risus direkt die atheisten ansprechen wollte ich denke er wollte damit jede religion/nicht religion ansprechen :/ . Ich hatte früher teilweiße auch merkwürdige erscheinungen naja eher geräsche ich hab löwen brüllen hören obwohl ich nicht in der nähe eines zoos oder ähnlichen gewesen bin währendessen is die tur zugeknallt ... ( xD wobei ich mir da smit der tür selbst erklären kann WINDZUG) das mit dem brüllen nicht. und ein windzug klingt nicht so der klingt ähnlich aber nich so aprupt ... eindeutig der löwe in mir will raus .. ich und meine mähne ^^
Zitieren

Zitat:Original von Risus
Is mir heute so auf der Heimfahrt durch den Kopf gegangen.
Warum glauben Menschen eher der Wissenschaft als höheren Mächten?!
Ganz einfach, der Mensch ist faul. Er nimmt die Erklärung die ihm am Einfachsten erscheint und auch am Glaubwürdigsten. Sinnesverrenkungen sind doch für die meisten Menschen heutzutage "Zeitverschwendung", da spielt man doch lieber den ganzen Tag an der Konsole, schaut Fern, hört Musik, fristet seinem Ego-dasein. Naja, da man mit diesen Dingen ja schon "so" "beschäftigt" ist, nimmt man einfach "Quadratisch. Praktisch. Gute" Erkentnisse der Wissenschaft, und ist "allwissend" und da das ja so "logisch" ist kann es auch nur die Wahrheit sein.
Das soll die Wahrheit sein? Der Mensch baut sich seine Wahrheit auf, so wie er sie will. Damit sie in seinen Verstand passt.
Ein Freund erklährte die Rollenverteilung mal so "Die Wissenschaft erklärt das "Wie". Die Religion das "Warum"." Die Wissenschaft kann Dinge ergründen und Abläufe erklären dennoch, ist sie nicht in der Lage manche dinge zu erklären und wieso man "ist".

Diesen Ball kann Ich aber genausogut zurückspielen, und Ich müsste ihn nichtmal begründen. Weil genau selbiges kann Ich auch über jegliche Religionen sagen, nähmlich das sie einfach zu "faul" sind, oder sogar angst haben (oder es einfach nicht einsehen) sich mit der Wahrheit zu beschäftigen. Und in der Menschlichen Zivilisation (wie Ich dieses Wort hasse) werden Inovative zur Egodasein gezwungen, weil einfach der großteil nicht in der Lage ist, eine veränderung ihres Abbildes der Welt zu akzeptieren, sie haben sogar Angst davor.
Nur mal angenommen, einer Persohn würde es gelingen, den Ursprung der Mesnchheit herrauszufinden. Wie viele Religiöse Vereine würden das geschehen lassen? Garkeine, lieber würden sie diese Person verstummen lassen, als ihren (bei einigen auch fehlgeleiteten) Einfluss zu verlieren.
Das besondere an der Wissenschaft ist halt, das sie sich ständig erweitert, wächst, sie ist ein Fass ohne Boden. Bei den meisten Religionen ist bereits alles erklärt, festgelegt, in dem meisten Fällen ist eine Tolleranz dieser Werte nicht vorhanden (Galileo...) Bei ihnen ist alles in Stein gemeiselt, und sie geben nur sehr schwer (oder garnicht) nach.
Zitieren

Sry Risus, aber das was du von den leuten der Wissenschaft denkst habe ich andersrum auch immer von den Relligiösen geglaubt...

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren

Zitat:Original von Sir Sven
ich glaube nicht das risus direkt die atheisten ansprechen wollte ich denke er wollte damit jede religion/nicht religion ansprechen :/ . Ich hatte früher teilweiße auch merkwürdige erscheinungen naja eher geräsche ich hab löwen brüllen hören obwohl ich nicht in der nähe eines zoos oder ähnlichen gewesen bin währendessen is die tur zugeknallt ... ( xD wobei ich mir da smit der tür selbst erklären kann WINDZUG) das mit dem brüllen nicht. und ein windzug klingt nicht so der klingt ähnlich aber nich so aprupt ... eindeutig der löwe in mir will raus .. ich und meine mähne ^^


Ich hör oft, dass jemand meinen Namen ruft, obwohl eigentlich niemand da ist. Lol Kein witz.

@Ata:
Ok jetz versteh ich das. Nur eine Frage, was ist mit Gefühlen. Sie gehören für uns zwar nicht mehr wirklich zum übernatürlichen, da sie schon alltäglich sind. Aber niemand weiss, wie sie funktionieren und warum.
Zitieren

Zitat:Original von S K LADE
[...]
Ich hör oft, dass jemand meinen Namen ruft, obwohl eigentlich niemand da ist. Lol Kein witz.
[...]
da bist du aber nicht alleine geht mir auch so, ich hör auch manchmal leute reden wen ich allein im haus/in meinem zimmer bin oder mir tippt "jemand" auf die schulter obwohl ich alleine bin/auf dem bike sitze Stoned Nuts
Zitieren

Ich weiß doch was ich gesehn hab Rolleyes Selbst Kinde rin der Krippe erinnern sich an die Klamotten udn Zeichen von anderen Kindern. Dann wird man es wohl auch auf die Reihe kriegen im Alter von 9<<< Jahren!

Brutetal: Woher willst du wissen das Déja Vú’s Feher im Hirn sind?! Bist du jetz Doktor der Neurologie??? Und selbst die können nicht alles erklären.

Immer dieses "alles Wissergetue" Boaaaargh -.- Werso viel weiß brauch auch nicht an der Konsole zu hocken. Denn dies wäre für einen "allwissenden" einfach zu beschränkend und laaaaaangweilig, also sind "allwissende" i.wo wo sie ihre Gedankenw eiter Ausweiten können...

Religionen können auch wachsen. Nur ist vieles schon in der Zukunft vorrausgesagt, von daher macht eine riesen weiter Entwicklung nichts aus. Moralisch sind Religionen schon fertig. Wo ist in der ach so weite entickelten Wissenschaft die Moral??? Embryonen töten??? Aaaaaja, hat ja seeeeehr viel Moral... Rolleyes

Und dass der Mensch faul ist, ist insofern gemeint, dass er zu faul bzw zu feige ist sich auf höhere Mächte zu vertrauen. Der Mensch möchte auch immer was vor dem physischem Auge haben. Das Geistige Auge zu nutzen ist für viele heut zu tage einfahc zu anstrengend. Und diese anfechtungen von Seiten der "tollen" "wahren" Wissenschaft sind soooo anstrengend. Einfacher ist es doch die Wissenschaf schnell gehts auch, diese "komplizierten" Formeln zu lernen.
Zitieren

Zitat:Original von Risus
Ich weiß doch was ich gesehn hab Rolleyes Selbst Kinde rin der Krippe erinnern sich an die Klamotten udn Zeichen von anderen Kindern. Dann wird man es wohl auch auf die Reihe kriegen im Alter von 9<<< Jahren!

Brutetal: Woher willst du wissen das Déja Vú’s Feher im Hirn sind?! Bist du jetz Doktor der Neurologie??? Und selbst die können nicht alles erklären.

Immer dieses "alles Wissergetue" Boaaaargh -.- Werso viel weiß brauch auch nicht an der Konsole zu hocken. Denn dies wäre für einen "allwissenden" einfach zu beschränkend und laaaaaangweilig, also sind "allwissende" i.wo wo sie ihre Gedankenw eiter Ausweiten können...

Religionen können auch wachsen. Nur ist vieles schon in der Zukunft vorrausgesagt, von daher macht eine riesen weiter Entwicklung nichts aus. Moralisch sind Religionen schon fertig. Wo ist in der ach so weite entickelten Wissenschaft die Moral??? Embryonen töten??? Aaaaaja, hat ja seeeeehr viel Moral... Rolleyes

Und dass der Mensch faul ist, ist insofern gemeint, dass er zu faul bzw zu feige ist sich auf höhere Mächte zu vertrauen. Der Mensch möchte auch immer was vor dem physischem Auge haben. Das Geistige Auge zu nutzen ist für viele heut zu tage einfahc zu anstrengend. Und diese anfechtungen von Seiten der "tollen" "wahren" Wissenschaft sind soooo anstrengend. Einfacher ist es doch die Wissenschaf schnell gehts auch, diese "komplizierten" Formeln zu lernen.

Entschuldigung bitte, aber warum sollte ich ohne beweise an irgendeinen Gott glauben, nur weil irgendjemand das sagt?
Du hast doch einen Beweis dafür gekriegt als du das gesehen hast, aber wenn das nicht passiert wäre, würdest du dann nicht auch weniger darauf vertrauen. Und vor allem geht es nicht darum das die Wissenschaft alles wissen muss, man sollte halt bevor man sofort etwas glaubt trotzdem zuerst alles überprüfen. Ich muss niemandem beweisen das Übernatürliches nicht existiert um es anzuerkennen, der ander muss mir beweisen das es existiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin