Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 7FC 26FORZA HORIZON 6BATTLEFIELD 6ASUS ROG XBOX ALLY

Philosophen Thread

Zitat:Original von Risus
Aus reliogiöser Sicht, kommt nach dem Tod(fürmich) das Paradis. Bzw. davort eine Zeit der Aufbewahrung und dann das große Gericht,nach dem dann alles Schlechte in den Schwarzen See des ewigen Nichts geworfen wird. Für alle die nicht dort hin kommen beginnt das ewige Leben. Dejá Vú’s wären dann unterbewusst eingespeiste Vorrausinformation von Gott gesannt.

Aus weltlicher Sicht, würde das Universum iwann zusammenbrechen, von einem Schwarzen Loch aufgefressen, welches dann zu eienr Masse wird und wieder explodiert, viell. entwickelt sich dann das alles wie immer? Das Tun der Menschen und die Evolutionen würden sich viell. nur Gering ändern?
Dejá Vú’s sind dann Erinnerungen aus vorrigen Leben die genau in die eben passierte Situation passen und uns daher bekannt vorkommen?!?

Es gibt Zeichen von Gott. Nur gibt es sie nciht immer und für jeden.Jemand der sie ausdrücklich nicht will, der bekommt auch keine.Gott ist ein Gentleman, er zwingt sich nicht auf. Warum sonst gibt es Zungenreden? Oder Dämonenerscheinungen wie ich eine hatte?!

Zu meinen Varianten: Ich bevorzuge das ewige Leben als eines das sich doch immer wiederhohlt. Und es geht mir schon Nahe wenn jemand sagt "Deine Kirche/Religion/etc ist eine Lüge! Sie ist Schuld an allen Kriegen und Streitereien"(<<Ja Ja sucht nur einen Sündenbock. Ist immer einfach Rolleyes ), aber so aknn es mir doch egal sein, wenn jemand solchen höheren Beweisen nicht trauen kann, wie kann er sich selbst trauen?!

Nicht die Religionen sind schuld, sondern diejenigen die sie Missbrauchen. Was ich mich allerdings frage ist: Wenn Gott seine Kinder liebt, wie kann er dann zulassen das sie EWIG leiden müssen, nur weil sie nicht an ihn glauben. Ist das etwa fair, ich meine EWIG!!!
Zungenreden, da eine Verwandte von mir öfter in solche Freikirchen geht kenne ich das aus erster Hand. Und ob es die gibt kann man nicht sagen, da ich das was die da sagen nicht verstehe.
Schlimm finde ich nur in den USA diese wörtliche Auslegung der Bibel, und das befürworten des Krieges mit Religion, das finde ich ein Verbrechen, da sogar ich die 10 Gebote kenne, und damit 2 gebrochen werden. Und außerdem: jedem seine Religion, wenn jemand an Jesus glauben will soll er das tun, auf philosophischer Ebene glaube ich auch stark an Jesus, da hinter dem was er gesagt hat unglaublich viel Wahrheit steckt. Allerdings besteht die Bibel aus Jahrtausenden alten Überlieferungen die 3 mal übersetzt wurden, und am Anfang auch nur von Menschen, die Fehler machten aufgeschrieben wurden, und nicht von Gott höchstpersönlich. Da finde ich es auch nicht unbedingt intelligent das alles wörtlich zu nehmen, denn in der Bibel steht neben den Dingen denen ich absolut zustimme auch so mancher Blödsinn (tut mir leid falls das jetzt jemanden beleidigt, ist nur meine Meinung)

Dejas Vus (scheiss auf franz!) sind keine "Erinnerungen aus einem Vorleben", sondern lediglich und wie so oft, einfach Fehler im Hirn...

Und wieso zur Hölle sollte das Universum zusammenbrechen/ kollabieren? Weils grad lustig is?

Das mit Gott...
Jedem das seine.
Is mir latte ob einer an Gott, ne eierlegende Wollmichsau oder den Froschkönig glaubt - Solange er nicht versucht, seinen glauben anderen aufzuzwingen.
Überdies finde ich, dass der Glaube heilig ist, das is Privatsache. Organisationen wie die Katholische kirche und co. sorgen für Vorurteile, Hass und Intoleranz. Subjektive Glauben einzelner menschen in einer organisation zusammenzufassen ist für mich immernoch unbegreiflich. Selbst wenn man jedes Wort aus der Bibel glaubt - Jeder hat immer ne (wenn auch nur klein) andere Ansicht von solchen Sachen.
der Schuldige ist immer der Mensch.
Kein Buch kann für solche taten verantwortlich gemacht werden.
Es sind immer die Menschen, die die Fehler begehen. Und da die Bibel imo auch nur von Menschen geschrieben wurde...

Abschliessend bleibt zu sagen:

Errare humanum est

I used to be Commander Shepard but then I took an ending to the knee.

Zitat:Original von Brutetal
Dejas Vus (scheiss auf franz!) sind keine "Erinnerungen aus einem Vorleben", sondern lediglich und wie so oft, einfach Fehler im Hirn...

Und wieso zur Hölle sollte das Universum zusammenbrechen/ kollabieren? Weils grad lustig is?

Das mit Gott...
Jedem das seine.
Is mir latte ob einer an Gott, ne eierlegende Wollmichsau oder den Froschkönig glaubt - Solange er nicht versucht, seinen glauben anderen aufzuzwingen.
Überdies finde ich, dass der Glaube heilig ist, das is Privatsache. Organisationen wie die Katholische kirche und co. sorgen für Vorurteile, Hass und Intoleranz. Subjektive Glauben einzelner menschen in einer organisation zusammenzufassen ist für mich immernoch unbegreiflich. Selbst wenn man jedes Wort aus der Bibel glaubt - Jeder hat immer ne (wenn auch nur klein) andere Ansicht von solchen Sachen.
der Schuldige ist immer der Mensch.
Kein Buch kann für solche taten verantwortlich gemacht werden.
Es sind immer die Menschen, die die Fehler begehen. Und da die Bibel imo auch nur von Menschen geschrieben wurde...

Abschliessend bleibt zu sagen:

Errare humanum est

Deswegen meine ich ja das ich philosophisch gesehen an Jesus glaube, denn vieles von dem was er gesagt hat, ist sehr wahr.
z.B. wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, das zu der Zeit zu sagen, ist für mich einer der intelligentesten Sprüche der Welt.

Oder Dämonenerscheinungen wie ich eine hatte?!

Das würde mich jetzt ernsthaft mal interessiern. Macht es dir was aus, das zu erzählen?

[...]wenn jemand solchen höheren Beweisen nicht trauen kann, wie kann er sich selbst trauen?!

Mir fällt es wesentlich einfacher an mich zu glauben als an irgendjemand/irgendetwas anderen/anderes. Zudem würde ich die "Beweise" nicht als Beweise sehen.

Is mir heute so auf der Heimfahrt durch den Kopf gegangen.
Warum glauben Menschen eher der Wissenschaft als höheren Mächten?!
Ganz einfach, der Mensch ist faul. Er nimmt die Erklärung die ihm am Einfachsten erscheint und auch am Glaubwürdigsten. Sinnesverrenkungen sind doch für die meisten Menschen heutzutage "Zeitverschwendung", da spielt man doch lieber den ganzen Tag an der Konsole, schaut Fern, hört Musik, fristet seinem Ego-dasein. Naja, da man mit diesen Dingen ja schon "so" "beschäftigt" ist, nimmt man einfach "Quadratisch. Praktisch. Gute" Erkentnisse der Wissenschaft, und ist "allwissend" und da das ja so "logisch" ist kann es auch nur die Wahrheit sein.
Das soll die Wahrheit sein? Der Mensch baut sich seine Wahrheit auf, so wie er sie will. Damit sie in seinen Verstand passt.
Ein Freund erklährte die Rollenverteilung mal so "Die Wissenschaft erklärt das "Wie". Die Religion das "Warum"." Die Wissenschaft kann Dinge ergründen und Abläufe erklären dennoch, ist sie nicht in der Lage manche dinge zu erklären und wieso man "ist".

Hmmm, habs schonmal in nem anderen Thread geschrieben. ich machs kurz:
Ich war damls 9 oder 10. Bin halt Nachts aufgewacht(KEIN Traum), habe unter mein Bett geschaut( so ein Mittelhohes Hochbett), und hab da was Leuchten gesehen. Das hat mich erschreckt und ich habe mich mit dem Rücken an die Wand gelehnt, und die Knie angezogen. NAchdem ich die Augen geschlossen hatte und sie wieder aufmachte, sah ich eine Leuchtende Gestalt vor mir. Sie leuchtete Grau-Silber bzw i.wie ein SIlber das verdreckt erschien und doch strahlte die Gestalt. Sie streckte ihre Hand nach mir ausund ich hab angefangen zu schreien. (augen natürlich zu).Nach 5 min. kam dann meine Mutter, und fragte michw as los sei. Ich hab dann gesagt dass ich nur Durst hätte oder so was. Bis heute habe ich nicht mit ihr darüber gesprochen.
Ein Engel kannes nicht gewesen sein, denn er hätte mir zugesprochen und Ruhe wäre über wir gewesen. Aber ich hatte Panik...

Also ich war da nicht dabei, und kann es deswegen nur schlecht bis gar nicht beurteilen, aber was macht dich so sicher das es eine dämonische Erscheinung war? Ich sag dir so genau erinnere ich mich nicht mehr an die Dinge wo ich neun war, und ich hatte schon sehr sehr furchtbare Träume, von denen ich nicht mal gedacht hätte das ich überhaupt fähig sein könnte so etwas zu träumen.

Weil man vor einem Engel keine Angst aht. Ausser man hat böses im Sinn. Die Hirten zu Jesu Geburt hattena uch angst, jedoch sprachen die Engel zu ihnen, und da hatten die Hirten keine Angst mehr. Also war dies ein Dämon, da er ja nicht zu mir sprach oder ich in sonst i.einer Weise beruhigt wurde.

Weil man vor einem Engel keine Angst aht. Ausser man hat böses im Sinn. Die Hirten zu Jesu Geburt hattena uch angst, jedoch sprachen die Engel zu ihnen, und da hatten die Hirten keine Angst mehr. Also war dies ein Dämon, da er ja nicht zu mir sprach oder ich in sonst i.einer Weise beruhigt wurde.

Aber ohne dich jetzt beleidigen zu wollen: wäre es nicht unter Umständen möglich das du da schon halb geschlafen hast, dir deine Fantasie einen Streich gespielt hat oder so, du warst schließlich erst neun, kannst du wirklich mit Sicherheit sagen das es das war was du glaubst? Ich hake da nur so nach weil ich mir sowas einfach so überhaupt nicht vorstellen kann.

Mal ein Satz zu dem Thema:

Gott ist alles. Alles ist Gott.

Denkt mal drüber nach Zwinker

Zitat:Ganz einfach, der Mensch ist faul. Er nimmt die Erklärung die ihm am Einfachsten erscheint und auch am Glaubwürdigsten.

Du weißt schon das ein Glauben an eine höhre Macht von allen Möglichkeiten die einfachste ist? Faulheit findest du bei Atheisten ganz und gar nicht.
Was zeigt mehr Faulheit? Dinge sein ganzes Leben lang zu erforschen oder sie einfach hinzunehmen und nicht auf Beweise zu überprüfen, wie es die meisten religiösen machen?

Zitat:Naja, da man mit diesen Dingen ja schon "so" "beschäftigt" ist, nimmt man einfach "Quadratisch. Praktisch. Gute" Erkentnisse der Wissenschaft, und ist "allwissend" und da das ja so "logisch" ist kann es auch nur die Wahrheit sein.

Ja, es kann es nur die Wahrheit sein. Mach mal eine Liste über Dinge, die für die Existenz eines Gottes stehen und dagegen. Komischer Weise fallen mir keine Pros ein, sondern nur Kontras. o.O

Zitat:Das soll die Wahrheit sein? Der Mensch baut sich seine Wahrheit auf, so wie er sie will. Damit sie in seinen Verstand passt.
Macht ihr nicht grade genau das? Ihr sagt doch immer das alles Gottes Wille ist und forscht nicht mal nach, ob es noch andere Ursachen geben könnte.

Zitat:Ein Freund erklährte die Rollenverteilung mal so "Die Wissenschaft erklärt das "Wie". Die Religion das "Warum"." Die Wissenschaft kann Dinge ergründen und Abläufe erklären dennoch, ist sie nicht in der Lage manche dinge zu erklären und wieso man "ist".

Noch(!) ist man nicht dazu in der Lage viele Dinge zu erklären. Alles wird man nie erklärt haben können. Aber jedes im Einzelnen ist erklärbar. Das nicht alles im Gesamten erklärt werden kann, liegt einfach daran dass das Universum in seiner Unendlichkeit auch unendlich viele Dinge bietet, die es zu erklären und zu erforschen gilt.

Eigentlich wollte ich nicht unbedingt auf deinen Post eingehen, da ich sonst jedem seine Meinung lasse, wenn es um Religion geht.
Aber wenn du hier Tatsachen vertauscht(die sogar viele Gläubige anerkennen) und Atheisten als faul hinstellst, obwohl es gerade wir sind, die bestrebt sind alles zu erklären und es nicht einfach hinzunehmen, dann werde ich schon ein wenig aggressiv. Ich habe aber versucht das aus diesem Post fernzuhalten.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht über die Existenz einer höhren Macht. Doch hast du dir auch schon Gedanken gemacht über die Nicht-Existenz einer solchen Macht?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
01.11.2024, 00:22
Letzter Beitrag von Marc
13.06.2024, 16:48
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin