05.01.2014, 22:51
Warum werden meine Beiträge eigentlich immer so lang, obwohl ich jedesmal nur einen, höchstens zwei Absätze geplant habe? -.-
Ich bin grad mit Beyond Good and Evil fertig geworden, und wie Croc mich schon vorgewarnt hatte: Der Bosskampf war eine Abomination (Ich benutz bewusst den englischen Begriff weil "Abscheulichkeit" im Deutschen nicht dasselbe Ausmaß von Ekel beinhaltet.) Aber es war nicht die umgekehrte Steuerung die mich angepisst hat sondern dass der Kampf nach einem Muster abläuft und man 8 Treffer landen muss ohne selber zu kassieren, oder es geht von vorne los. Das ist einfach nur schlampiges und faules Spieldesign und das dann auch noch im Bosskampf einzubauen... *kopfschüttel*
Abgesehen davon, ich find das Spiel einfach maßlos überhyped und ich versteh auch den Schrei nach einer Fortsetzung nicht wirklich, abgesehen von fetten Cliffhanger-Ende. Es sind einfach viele kleine Probleme. Zum Beispiel: Wer hatte die Idee nicht nur eine, nicht nur zwei sondern gleich vier verschiedene Sorten Collectibles ins Spiel zu setzen? Es gibt 13 Heart-Container, 13 MDiscs, 56 Tiere zu Fotografieren und 88(!) Perlen zu finden! Und alle davon sind missable! Von den MDiscs bekommt man eine sogar nur wenn man einen Code der ausschließlich im Hauptmenü steht auf einer Website eingibt die auch nirgends geschrieben steht und den dortigen Code dann an einem speziellen Ort im Spiel eingibt, was auch nie gesagt wird. Wie man sowas ohne Guide(s) hinbringen soll ist mir schleierhaft. Plus, noch gibt es die Website, trotz mehrfachem Serverumzug, aber was wenn die irgendwann mal weg ist?
Das Kampfsystem ist auch unausgereift, es fehlt eine grundlegende Taste: Blocken. Gerade weil man später im Spiel so oft kämpft und das permanent bräuchte (zum Beispiel bei besagtem Endboss) wirkt das einfach nur hingeschludert. Während der Schlachthaus-Mission ist außerdem die Kameraposition hinter dem Boot verschoben, was besonders Scheiße ist, weil man gerade da lange auf dem Wasser unterwegs ist und verstärkt (respawnende) Minen vor sich wegschießen muss. Mein Version war zudem auch noch verbuggt, dass manche korrekte(!) Türcodes abgelehnt wurden bis ich die Konsole resettet hatte. Und gelegentlich waren die Stimmen nicht lippensynchron.
Auf der anderen Seite war die Steuerung - besonders beim Klettern - ziemlich flüssig und viele der Rätsel waren sehr kreativ, einschließlich der Strategien für die Endgegner. Ich hatte auch besonders viel Spaß mit den Flugsequenzen, obwohl ich mich an die Controls gewöhnen musst, weil es gibt keine Option die Flugsteuerung unabhängig von dem Rest des Spiels zu invertieren. Der Teil mit dem Traktorstahl war sehr cool, und auch alles was danach gekommen ist, vielleicht mal abgesehen von dem letzten Teil des Endgegner. Die Welt ist auch sehr schön designt worden und die Grafik sieht auch heute noch recht gut aus. Besonders die Wassereffekte waren - zumindest im HD-Remake - atemberaubend.
Allgemein habe ich das Gefühl dass Ubisoft hier eine sehr detaillierte Welt aus dem Boden gestampft haben, mit einer umfangreichen Backstory. Aber viel zu wenig davon wird angesprochen oder kommt zur Geltung. Die interessantesten Charaktere des Spiels - das IRIS-Network - kommen praktisch nur in Cutscenes vor, der Anführer des Alpha-Squads taucht vor dem letzten Dungeon nur in einer Side-Quest(!) auf und über die drei Protagonisten erfährt man auch so gut wie rein gar nichts. Was unter anderem dazu führt dass das Spiel so ein Deus-Ex-Machina-Ende hat, in dem Tote wiederauferstehen, eine KI ein bereits gesperrtes Terminal hacken kann, weil.... das so im Drehbuch steht? Achja, und was jetzt eigentlich mit Jade los ist wird nie angesprochen bis auf "Du bist nicht wer du denkst" und dass sie in den letzten 5 Minuten der Story zufälligerweise genau die Superkräfte bekommt die sie braucht um die Welt zu retten.
Viel mehr kann ich ja dazu nicht sagen, und damit bob auch endlich mal zufrieden ist gibt's hier sogar ein Fazit: Es ist ein nettes Spiel mit passablem Gameplay, schicker Optik aber einer hanebüchenen Story das man sich mal gönnen kann wenn's günstig verfügbar ist, aber eine Epiphanie der Videospielkultur sollte man sich nicht erwarten.
Hatte ich Spaß mit dem Spiel?
Klar!
Bereue ich den Kauf?
Keineswegs!
Werde ich das Spiel irgendwann mal in der Zukunft nochmal spielen?
Nope.
Ich bin grad mit Beyond Good and Evil fertig geworden, und wie Croc mich schon vorgewarnt hatte: Der Bosskampf war eine Abomination (Ich benutz bewusst den englischen Begriff weil "Abscheulichkeit" im Deutschen nicht dasselbe Ausmaß von Ekel beinhaltet.) Aber es war nicht die umgekehrte Steuerung die mich angepisst hat sondern dass der Kampf nach einem Muster abläuft und man 8 Treffer landen muss ohne selber zu kassieren, oder es geht von vorne los. Das ist einfach nur schlampiges und faules Spieldesign und das dann auch noch im Bosskampf einzubauen... *kopfschüttel*
Abgesehen davon, ich find das Spiel einfach maßlos überhyped und ich versteh auch den Schrei nach einer Fortsetzung nicht wirklich, abgesehen von fetten Cliffhanger-Ende. Es sind einfach viele kleine Probleme. Zum Beispiel: Wer hatte die Idee nicht nur eine, nicht nur zwei sondern gleich vier verschiedene Sorten Collectibles ins Spiel zu setzen? Es gibt 13 Heart-Container, 13 MDiscs, 56 Tiere zu Fotografieren und 88(!) Perlen zu finden! Und alle davon sind missable! Von den MDiscs bekommt man eine sogar nur wenn man einen Code der ausschließlich im Hauptmenü steht auf einer Website eingibt die auch nirgends geschrieben steht und den dortigen Code dann an einem speziellen Ort im Spiel eingibt, was auch nie gesagt wird. Wie man sowas ohne Guide(s) hinbringen soll ist mir schleierhaft. Plus, noch gibt es die Website, trotz mehrfachem Serverumzug, aber was wenn die irgendwann mal weg ist?
Das Kampfsystem ist auch unausgereift, es fehlt eine grundlegende Taste: Blocken. Gerade weil man später im Spiel so oft kämpft und das permanent bräuchte (zum Beispiel bei besagtem Endboss) wirkt das einfach nur hingeschludert. Während der Schlachthaus-Mission ist außerdem die Kameraposition hinter dem Boot verschoben, was besonders Scheiße ist, weil man gerade da lange auf dem Wasser unterwegs ist und verstärkt (respawnende) Minen vor sich wegschießen muss. Mein Version war zudem auch noch verbuggt, dass manche korrekte(!) Türcodes abgelehnt wurden bis ich die Konsole resettet hatte. Und gelegentlich waren die Stimmen nicht lippensynchron.
Auf der anderen Seite war die Steuerung - besonders beim Klettern - ziemlich flüssig und viele der Rätsel waren sehr kreativ, einschließlich der Strategien für die Endgegner. Ich hatte auch besonders viel Spaß mit den Flugsequenzen, obwohl ich mich an die Controls gewöhnen musst, weil es gibt keine Option die Flugsteuerung unabhängig von dem Rest des Spiels zu invertieren. Der Teil mit dem Traktorstahl war sehr cool, und auch alles was danach gekommen ist, vielleicht mal abgesehen von dem letzten Teil des Endgegner. Die Welt ist auch sehr schön designt worden und die Grafik sieht auch heute noch recht gut aus. Besonders die Wassereffekte waren - zumindest im HD-Remake - atemberaubend.
Allgemein habe ich das Gefühl dass Ubisoft hier eine sehr detaillierte Welt aus dem Boden gestampft haben, mit einer umfangreichen Backstory. Aber viel zu wenig davon wird angesprochen oder kommt zur Geltung. Die interessantesten Charaktere des Spiels - das IRIS-Network - kommen praktisch nur in Cutscenes vor, der Anführer des Alpha-Squads taucht vor dem letzten Dungeon nur in einer Side-Quest(!) auf und über die drei Protagonisten erfährt man auch so gut wie rein gar nichts. Was unter anderem dazu führt dass das Spiel so ein Deus-Ex-Machina-Ende hat, in dem Tote wiederauferstehen, eine KI ein bereits gesperrtes Terminal hacken kann, weil.... das so im Drehbuch steht? Achja, und was jetzt eigentlich mit Jade los ist wird nie angesprochen bis auf "Du bist nicht wer du denkst" und dass sie in den letzten 5 Minuten der Story zufälligerweise genau die Superkräfte bekommt die sie braucht um die Welt zu retten.
Viel mehr kann ich ja dazu nicht sagen, und damit bob auch endlich mal zufrieden ist gibt's hier sogar ein Fazit: Es ist ein nettes Spiel mit passablem Gameplay, schicker Optik aber einer hanebüchenen Story das man sich mal gönnen kann wenn's günstig verfügbar ist, aber eine Epiphanie der Videospielkultur sollte man sich nicht erwarten.
Hatte ich Spaß mit dem Spiel?
Klar!
Bereue ich den Kauf?
Keineswegs!
Werde ich das Spiel irgendwann mal in der Zukunft nochmal spielen?
Nope.