01.08.2012, 15:17
Ich hab grad eben Super Mario Bros. 3 (genauer gesagt das Remake in Super Mario Advance 4) durchgespielt, und ich fand's grauenvoll. Zugegeben, ich hatte das damals nie auf dem NES gehabt, weil ich keinen NES hatte, aber ich frag mich ehrlich wieso das Ding als das beste Spiel der Konsole gehyped wurde. Fehlt mir die Rosa Brille der Nostalgie? Ist der Port Scheiße? Ist das Spiel einfach nur schlecht gealtert? Oder war das schon immer Ranz und man hat damals nur viel mehr in Kauf genommen?
Ich find halt das gesamte Gameplay mies, Mario springt wie ne Tunte, immer zu weit oder zu kurz, vor Allem, wenn man läuft dann hat er ne gewisse Trägheit sodass er noch drei bis vier Schritte mehr macht, was meistens in einem Abgrund landet. Man kriegt so gut wie gar keine Items, Extralben sogar noch seltener, sodass man 99% der Zeit klein rumläuft und man nur weiterkommt indem man die Levels und Gegner auswendig lernt, und wann man drücken muss, wie bei einem Rythmus-Spiel. Und gegen Ende werden die Levels und Gegner auch noch dreist, Lakitu ist extrem nervig, diese komische Sonne genauso, die Hammer Bros konnte man ohne Pilz gar nicht besiegen, Welt 8 war generell nahezu unschaffbar. Der Angry Video Game Nerd hat das ausgedrückt à la "Die Entwickler wollen damit ausdrücken 'Du wagst es dieses Spiel zu spielen?'", nur hat er das als Scherz gemeint und ich meine das ernst.
Das Spiel ist einfach voll von schlechten Designentscheidungen, Leveldesign, Gegnerverhalten, Item-Platzierung, etc. Ich versteh echt nicht warum das Ding immer auf den Top-10-NES-Game-Listen steht und nicht auf den Worst-10. Und schlimm genug dass man immer noch nur begrenz Leben hat, obwohl wir heutzutage nicht mehr für Spielehallen entwickeln um den Spielern Münzen abzujagen, aber dazu kommt noch dass man selbst auf GBA nicht speichern kann, außer nach Burgen. Auf dem NES war das vermutlich noch ne Limitation der Hardware aber inzwischen hätten sie das echt fixen sollen, vor allem da das in Mario Advance 2 (was vorher released wurde) schon implementiert wurde.
Kann ehrlich nicht nachvollziehen was an dem Spiel gut sein soll, da war sogar Super Mario Bros. 2 aka Doki Doki Panic noch besser, und selbst das Spiel war mies.
Ich find halt das gesamte Gameplay mies, Mario springt wie ne Tunte, immer zu weit oder zu kurz, vor Allem, wenn man läuft dann hat er ne gewisse Trägheit sodass er noch drei bis vier Schritte mehr macht, was meistens in einem Abgrund landet. Man kriegt so gut wie gar keine Items, Extralben sogar noch seltener, sodass man 99% der Zeit klein rumläuft und man nur weiterkommt indem man die Levels und Gegner auswendig lernt, und wann man drücken muss, wie bei einem Rythmus-Spiel. Und gegen Ende werden die Levels und Gegner auch noch dreist, Lakitu ist extrem nervig, diese komische Sonne genauso, die Hammer Bros konnte man ohne Pilz gar nicht besiegen, Welt 8 war generell nahezu unschaffbar. Der Angry Video Game Nerd hat das ausgedrückt à la "Die Entwickler wollen damit ausdrücken 'Du wagst es dieses Spiel zu spielen?'", nur hat er das als Scherz gemeint und ich meine das ernst.
Das Spiel ist einfach voll von schlechten Designentscheidungen, Leveldesign, Gegnerverhalten, Item-Platzierung, etc. Ich versteh echt nicht warum das Ding immer auf den Top-10-NES-Game-Listen steht und nicht auf den Worst-10. Und schlimm genug dass man immer noch nur begrenz Leben hat, obwohl wir heutzutage nicht mehr für Spielehallen entwickeln um den Spielern Münzen abzujagen, aber dazu kommt noch dass man selbst auf GBA nicht speichern kann, außer nach Burgen. Auf dem NES war das vermutlich noch ne Limitation der Hardware aber inzwischen hätten sie das echt fixen sollen, vor allem da das in Mario Advance 2 (was vorher released wurde) schon implementiert wurde.
Kann ehrlich nicht nachvollziehen was an dem Spiel gut sein soll, da war sogar Super Mario Bros. 2 aka Doki Doki Panic noch besser, und selbst das Spiel war mies.