19.10.2018, 09:52
Das hängt davon ab welchen Aspekt des Spiels. Das Freeroaming? Das ist für sich selbst genommen genial. Bis auf das Stamina-System, das macht das Rennen und Schwimmen und Klettern zu einer Tortour, fällt aber zum Glück nicht mehr so stark ins Gewicht sobald man endlich mal seine Stamina auf's Maximum upgegradet hat. (Außer es fängt an zu regnen während man grad klettert.) Die Story ist viel zu dürftig, da hätte man aus dem Setup deutlich mehr machen können, grad Zelda sollte das doch schaffen. Man hätte die Story-Quests ja trotzdem optional lassen können. Aber das Kampfsystem ist Müll und der Schwierigkeitsgrad zudem lächerlich imbalanced: Am Anfang des Spiels trifft man permanent auf One-Hit-KO-Gegner und man hat grundsätzlich keine Chance im Kampf zu überleben, aber zu Ende des Spiels hat man dann eine Rüstung die 60+ Schadenspunkte absorbiert und selbst Bosse machen maximal drei Herzen Schaden (bei einer Lebensanzeige von 20-30 Herzen), und man kann bis zu 20 Speisen mit sich führen die instantan voll heilen und Buffs verleihen wie Angriffskraft, Verteidigung, Geschwindigkeit, etc. (Zusätzlich zu den Zutaten die auch heilen wenn man sie roh isst und die keine Inventarbegrenzung haben.) Ich hab den Boss-Rush mit allen Ganon-Varianten auf's erste Mal geschafft und musste vielleicht einmal, maximal aber zweimal heilen.
Breath of the Wild ist halt extrem zwiegespalten was seinen Inhalt angeht und erinnert mich in dem Punkt stark an Fallout 4: Beide Spiele hatten eine grandiose Welt die einfach Spaß macht sie zu erkunden... aber alles andere vom Spiel ist halt minderwertig. Aber wogegen bei Fallout das Gameplay Meh war und die Story unterirdisch ist das bei Zelda umgekehrt, die Story ist Meh und das Gameplay grottig. Insgesamt hab ich aber einen leicht besseren Eindruck von Breath bekommen als Fallout 4, und wenn man mich nach einer Wertung fragen würde, würd ich dem Spiel womöglich eine 7/10 geben. Interessantes Konzept aber viel Luft nach oben zur Verbesserung. Ich würd jetzt auch nicht wollen dass alle zukünftigen Zelda-Games so aussehen, sondern vielleicht jedes dritte oder vierte, so zur Abwechslung.
Breath of the Wild ist halt extrem zwiegespalten was seinen Inhalt angeht und erinnert mich in dem Punkt stark an Fallout 4: Beide Spiele hatten eine grandiose Welt die einfach Spaß macht sie zu erkunden... aber alles andere vom Spiel ist halt minderwertig. Aber wogegen bei Fallout das Gameplay Meh war und die Story unterirdisch ist das bei Zelda umgekehrt, die Story ist Meh und das Gameplay grottig. Insgesamt hab ich aber einen leicht besseren Eindruck von Breath bekommen als Fallout 4, und wenn man mich nach einer Wertung fragen würde, würd ich dem Spiel womöglich eine 7/10 geben. Interessantes Konzept aber viel Luft nach oben zur Verbesserung. Ich würd jetzt auch nicht wollen dass alle zukünftigen Zelda-Games so aussehen, sondern vielleicht jedes dritte oder vierte, so zur Abwechslung.