05.07.2012, 10:54
Zitat:PlayStation 4 / Xbox 720
Apple macht Digital-only Konsolen notwendig
Aktuell kann man sich das nicht wirklich vorstellen. Eine PlayStation 4 oder Xbox 720, deren Spiele nur zum Download verfügbar sind. Doch laut David Darling, Mitgründer von Codemasters, haben die Hersteller keine andere Wahl.
David Darling gründete einst den britischen Entwickler Codemasters, selbiges machte er später mit Kwalee, wo er weiterhin im Chefsessel sitzt. Dort entstehen vornehmlich iOS Games und genau die hält Darling für den Untergang der Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 bzw. Xbox 720. Natürlich nicht die Apps an sich, sondern eher Apples Möglichkeit, Apple TV mit einem eigenen App Store zu koppeln.
Somit könnte man Apps (aka Spiele) direkt am Fernseher herunterladen und verwenden (aka zocken). Wer bräuchte dann noch Konsolenspiele, die aufgrund der Händlermargen zu immer teureren Preisen verschärbelt werden?
"Sony und Microsoft können die Händler nicht länger die Preise von Spielen diktieren lassen, wenn sie aus dem momentanen, überteuerten Modell ausbrechen wollen. Ihre nächsten Konsolen, die PlayStation 4 und Xbox 720, müssen Digital-only sein, oder sie werden versagen", so Darlings deutlich Ansage.
"Sobald Apple einen App Store an Apple TV koppelt, können sie die Branche der Heimkonsolenspiele übernehmen, wie sie das - durch flexible Preismodelle und fehlende Vertriebskosten - bei den Handheldspielen mit ihrem iPhone gemacht haben. Die Branche wandelt sich von klassischen verpackten hin zu digitalen Spielen."
"Wenn die nächste Konsolengeneration auf Medien wie die DVD baut, um die Händler glücklich zu stimmen, werden diese Maschinen nicht wettbewerbsfähig sein. Sie werden keine Chance haben, mit ihren Preisen zu konkurrieren. Die Händler werden zu Sony und Microsoft sagen: 'Du kannst Spiel X nicht im Handel für 60 Dollar verkaufen und im eighenen App Store für 2 Dollar anbieten.' Jedoch werden sie Spiele für 2 Dollar anbieten müssen, sonst haben sie keine Chance gegen Apple."
"Konsolen erscheinen mittlerweile wie Dinosaurier, die vor der Ausrottung stehen, während sich ihr natürlicher Lebensraum verändert. Diese antiken Biester müssen sich an eine neue Umgebung anpassen, wo Plattformen, wie Steam, Facebook und Apples App Store, die Innovation voran treiben."
"Die Leute spielen bereits mehr Spiele über digitalen Download, als mit physischen Medien. Angry Birds erreichte zum Beispiel mehr als eine Milliarde Downloads. Eine Zahl, die weit über dem liegt, was herkömmliche Spiele in einem GameStop an Verkaufszahlen erreichen können. Seit 2008 fallen die Verkaufszahlen für Konsolenspiele Jahr für Jahr."
http://www.gamestrust.de/specials/news,p...20153.html
Zitat:PS4 & Xbox 720: RAM-Menge wird die größte Herausforderung, laut Square Enix
PS4 und Xbox 720 sind zwar weder angekündigt noch ist irgendetwas über die Next-Gen-Konsolen bekannt. Doch Square Enix hat bereits klare Vorstellungen für die Features der Nachfolger von Playstation 3 und Xbox 360. Neben der Befürchtung, dass Blu-ray-Discs zu wenig Fassungsvermögen haben könnten, gibt es nun auch Bedenken beim Arbeitsspeicher. Die RAM-Menge sei die größte Herausforderung.
Eine Plattform mit möglichst viel RAM hat die besten Voraussetzungen, um die Luminous Engine zum Laufen zu bekommen. Das sagt zumindest Square Enix, die sich deshalb Sorgen um PS4 und Xbox 720 machen.
Der Arbeitsspeicher (RAM) sei die größte Herausforderung bei der nächsten Konsolengeneration mit PS4 und Xbox 720. Das sagte Square Enix' Creative Director und Senior Manager Takeshi Nozue gegenüber dem Spiele-Magazin EDGE. Nozue denkt dabei an die auf der E3 2012 vorgestellte Luminous Engine, die speziell für PC- und Videospiele der nächsten Spiele-Generation konzipiert ist. Die Texturen seien derart hochaufgelöst, dass allein deren [Datei-]Größen eine Belastung für den Systemspeicher darstellen.
Die Demo auf der Spielemesse lief Berichten zufolge immerhin auf einem High-End-PC mit einer Geforce GTX 680. Sonys und Microsofts kommende Konsolen müssten laut Square Enix ernsthaft aufstocken, um mithalten zu können. Infos zur RAM-Bestückung des entsprechenden Demo-Rechners fehlen. Zum Vergleich jedoch: Die nicht minder beeindruckende Unreal Engine 4 lief auf einem vergleichbaren System: mit 16 GB RAM.
Real Life ist was für Versager, die Ingame nichts erreichen.
Denken ist Glücksache, aber nicht jeder Mensch hat in seinem Leben Glück gehabt.