Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Fazit zum Spielejahr 2014
#1

Anlässlich unseres Jahresrückblicks -> http://www.xboxaktuell.de/articles,id989..._2014.html <- frage ich auch hier mal nach eurer Meinung zum Spielejahr 2014. Was hat euch begeistert? Was waren die Flops? Bei unserer Umfrage -> http://www.xboxaktuell.de/poll,27,wie_ge..._2014.html <- dürft ihr auch gerne mit abstimmen.

Ich persönlich fand das Jahr eher schwach und durchwachsen. Meine Highlights waren Forza Horizon 2 und Alien Isolation, ansonsten bleiben mir vor allem Bugs in Erinnerung... Man denke nur an AC Unity oder die Halo Collection. In der Kategorie "Da war mehr möglich" fallen Spiele wie Watch Dogs und vor allem Destiny.
Zitieren
#2

Ja das Jahr war mager und geplagt voller Verschiebungen.
Aber wir haben es zum glück überlebt.

Dafür kommen nächstes Jahr alle top Titel die nich gerade jedes Jahr erscheinen alle Auf einen Schlag.
Ich denke da an folgende Spiele.

Halo 5
Uncharted 4
MGS 5
Zelda für WiiU
Zitieren
#3

In diesem Spielejahr hat sich die Industrie wahrlich wieder nicht mit Rum bekleckert und mich in meinem Bestreben noch mehr bekräftigt nicht mehr gierig auf ein Spielerelease zuwarten bzw. vor dem Kauf genügend Reviews und Meinungen zu lesen.
Im Vergleich zu den Jahren davor hab ich mir relativ wenig Vollpreisspiele zu Release geholt und generell beteue ich es nicht vieles nicht gespielt zu haben.
Aufgrund des vergangenen Jahres blicke ich missmutig und skeptisch auf das bevorstehende auch wenn mit Witcher 3 und Bloodborne 2 Spiele kommen die das Potenzial haben mir viele schöne Stunden zu bescheren.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall weniger euphorisch auf ein Spielerelease zusteuern und wahrscheinlich nochmehr auf Budgettitel warten. Zumal Spiele ja mittlerweile recht schnell mal im Sale landen. So kann man immerhin ne Menge Geld sparen und bleibt trotzdem halbwegs aktuell.

Meine Spiele des Jahres sind Diablo 3 UEE, Dark Souls 2 und The Last of Us remastered. Zusätzlich bot mir Titanfall noch einige schöne Stunden im MP.
Die größte Enttäuschung für mich war Watchdogs.

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#4

Ich fand dieses Jahr auch eher durchschnittlich. Zum Anfang des Jahres und in der Sommerzeit ist nahezu kein interessantes Game erschienen. Vieles wurde ins nächste Jahr verschoben.
Positiv fand ich, dass sich einige neue Marken etablieren konnten, die sich in Zukunft vielleicht noch weiterentwickeln.

Meine Highlights:
- Forza Horizon 2
- Titanfall
- Sunset Overdrive
- Master Chief Collection (Kampagne)

Meine Enttäuschungen:
- Watch Dogs (Ich fand das Game eigtl. ganz okay, aber es wurde viel Potenzial verschenkt)
- Destiny (Auch hier hatte ich viel Spaß, aber der große Wurf ist es nicht geworden)

Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren
#5

Mein Fazit:

Wie bereits in den vorherigen Beiträgen erwähnt, mussten gerade wir "Erstkäufer" der XboxOne und einiger "Top-Titel" einiges an Geduld und Zeit mitbringen. Verschiebungen, Updates und Patches am Laufenden Band, alles befindet sich immer noch in einer Gefühlten Beta Phase. Von den Verursachern hört man zwar immer wieder "Sorry" oder "Wir Arbeiten daran", am Ende fühlte ich mich aber persönlich durchgehend verarscht und war Zeitweise kurz davor einfach die XboxOne zu verkaufen.
Das ganze hatte aber auch sein gutes(sofern man das so sehen mag als Gamer), und ich habe mich mehr in der "Realität" aufgehalten und mich z.B. mehr um mein Ehrenamt und Familie/Freunde gekümmert. Ihr glaubt gar nicht wie beschissen die Grafik in der Realität sein kann, stellenweise gab's mal Sonne, aber die Intervalle wurden eindeutig zu kurz Programmiert. Und wenn einem jemand unsympathisch ist, darf man ihn leider nicht GTA-like über den Haufen knallen(Habs versucht...).

Aber ernsthaft:

Meine Highlights:
- Halo 2 Anniversary (Kampagne), Valiant Hearts, Dragon Age Inquisition
- Das Silmarillion(Buch), Der Hobbit-Smaugs Einöde(daheim auf Blueray ein Genuss)

Die größten Enttäuschungen:
- Halo MCC Multiplayer, Borderlands The Pre-sequel

Worauf ich mich 2015 freue:
- Gehaltserhöhung Smile (solls ja noch geben), Star Wars Episode 7, Star Wars Battlefront(wenns 2015 erscheint)

An dieser Stelle möchte ich allen Forenmitgliedern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Auf dass alle Games pünktlich und bugfrei erscheinen mögen, und unsere Erwartungen übertreffen

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren
#6

Wie in den vorherigen Jahren hab ich nicht viele aktuelle Games ausprobieren können, weil ich alte Releases die ich verpasst hatte nachholen musste. Und das wird in den nächsten Jahren vermutlich nur noch schlimmer werden. Nebenbei bemerkt: Ich habe das Gefühl dass ich dieses Jahr viele gute Spiele als Teil von Games With Gold abgreifen konnte, auch wenn ich so einige davon noch gar nicht angerührt habe. Guardian of Light, Metro 2033, Civilisation und Dark Souls, um nur mal einige zu nennen. Das sind aber alles keine Spiele von 2014 und darum versuche ich mich fortan nur auf Releases von diesem Jahr zu konzentrieren.

Insgesamt muss ich sagen dass ich das Gefühl hab dass 2014 für mich ein Jahr der Extreme war. Für jede positive Nachricht gab es (mindestens) eine negative. Auf der einen Seite die Master Chief Collection, auf der anderen Seite Halo 5. Spiele die eigentlich als billige Lizenztitel durchgewunken wurden - South Park, Alien, Mordor - waren erstaunlich gut, und Spiele denen (wegen Hype oder dem Namen der Entwickler) sehnlichst entgegengefiebert wurde - Watch Dogs, Elder Scrolls, Destiny - waren bestenfalls mau. Mit Disney habe ich eine persönliche Hassliebe entwickelt: Zuerst ködern sie mich durch neue Paperinik-Comics, PK Universo und Paperinik New Era, der ersten direkten Fortsetzung zur PKNA/PK2-Storyline seit der Einstellung der Reihe im Jahr 2002(!)...... nur um mir dann hinterrücks das Messer in den Magen zu rammen, mit dem Einstampfen von LucasArts, dem kompletten Retcon des Star Wars Expanded Universe und dem Dilletanten Jar Jar Abrams als Regisseur für Episode 7. Aber das ist ein Thema für sich, über das ich mich bis heute noch aufregen könnte...

Zurück zu den Videospielen. Wie schon gesagt, viele neue Releases hab ich nicht genießen können, durch die letzte Phase meiner Masterarbeit, zwei(!) Umzügen dieses Jahr und meinem neuen Job als Doktorand. Aus diesem Grund stehen auch noch so Sachen wie die Bioshock Infinite DLCs vor mir und nichtmal Bayonetta 2 habe ich anfangen können (weil ich zuerst den Vorgänger nochmal durchspiele um die Story präsent zu haben). Layton vs Wright habe ich tatsächlich schon mal angespielt, aber ich bin nicht allzu weit. Zu beiden Reihen kommt aber noch ein großer Post von mir im "Review-Thread". Stattdessen hab ich Spartan Assault gespielt, Valiant Hearts, und die beiden Smash Bros Games, die mich aber allesamt nicht so richtig vom Hocker gerissen haben.

Aber am Meisten schmerzt es mich dass ich keine Möglichkeit hatte, mich in die tollen RPGs dieses Jahr zu versinken. Ich habe zwar South Park beendet, aber gerade weil solche Spiele so viel Zeit veranschlagen liegen Games wie Bravely Default, Etrian Odyssey Untold (und die komplette EO-Reihe, wenn wir schon dabei sind), Child of Light und Wasteland 2 noch vor mir. Und das sind nur diejenigen denen ich entgegengefiebert habe. In Anbetracht von Dragon Age, Dark Souls 2 oder Divinity (Pokemon lasse ich mal außen vor) könnte man fast meinen dass 2014 das Jahr der Rollenspiele war.

Aber mir persönlich sind am stärksten die Platformer in Erinnerung geblieben. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mit Jump'n'Runs (SML1 auf dem GameBoy) seinerzeit ins Gaming eingestiegen bin. Zugegeben, NSMB2 und SM3DL sind nicht von diesem Jahr, und es gab einige Griffe ins Klo (Yoshis New Island), aber zwei der besten Spiele des Jahres sind Platformer: Als ich mit dem Spiel fertig war dachte ich eigentlich das nichts mehr Kirby Triple Deluxe toppen könnte, weil es einfach alles richtig macht (vielleicht mal abgesehen von dem Grind für Random Collectibles), aber dann kam Shovel Knight. Und es war eine Epiphanie. Das Gameplay ist grandios, die Grafik ist trotz (oder gerade wegen) dem Pixel-Look eine Augenweide und die Lieder sind trotz 8-Bit-Sound wahre Ohrwürmer. Und trotzdem erzählt das Spiel eine tiefgreifende Geschichte, mit vielschichtigen Charakteren und Subtilität, was nichtmal die alten NES-Games an denen sich Shovel Knight ein Vorbild genommen hat geschafft haben. Ich hab das Spiel schon dreimal durchgespielt, einmal einfach so, einmal auf Hardcore und einmal ohne zu sterben, und es gibt noch zwei weitere Achievements, einmal ohne Equipment einzusammeln und einen Speedrun. Ich muss mich grad wirklich, wirklich zurückhalten um die beiden nicht auch noch abzuhaken, sonst werd ich 2015 noch weniger Spiele beenden können als dieses Jahr...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
15.01.2016, 13:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin