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Oculus Rift kommt nicht für Apple-Geräte weil die Hardware angeblich zu schlecht sei. Dafür unterstützt HTC Vive nicht nur Windows und Linux sondern auch Macs.
http://de.engadget.com/2016/03/04/oculus...d-einfach/
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Ich habe jetzt ja einige Zeit mit der Samsung VR herumgespielt.
Gegenüber Cardboard und solche Späße spielt das System einige Ligen höher. Gegen Rift, Vive und sicherlich auch PSVR kommt die Samsung VR aber natürlich nicht an. Ist ja auch preislich in einer ganz anderen Region positioniert.
Ich habe jetzt viele Spiele und passive Demos damit ausprobiert und die meisten bieten auch einen gewissen Wow-Effekt, den man gerne den Kumpels zeigt. Jeder ist davon dann auch begeistert, nur die Langzeitbegeisterung ist dann doch nicht vorhanden. Dafür sind bei den Games die Gameplaymechaniken einfach zu simpel, um auf Dauer zu begeistern. Und ich bin mir nicht sicher, ob das bei den teuren Brillen wirklich anders sein wird. Ich fürchte ja, dass der ganze VR-Hype nicht allzu lange bestehen bleibt. Sobald man ein paar Games gespielt hat oder sich durchaus schöne Demos oder auch VR-Videos angesehen hat, ist das Neue schnell runter.
Tragekomfort ist gut, vor allem finde ich es wichtig, dass keine Helligkeit ins die Brille eindringt. Hier bin ich bei der PSVR sehr skeptisch. Selbst bei der völlig geschlossenen Samsung VR sah man am Rand zum Gesicht etwas Licht, wenn man z.B. in Richtung einer Lichtquelle schaut. Sowas stört.
Die Grafik ist ok, von HD muss man sich aber komplett verabschieden - und das machen auch die teuren Brillen nicht wirklich besser. Alles ist irgendwie leicht verschwommen, woran man sich aber mit der Zeit natürlich etwas gewöhnt. Das Raster der Bildpunkte ist bei der Samsung VR leicht zu sehen, ist aber noch erträglich - und das, obwohl mein Galaxy S7 mit seinem Bildschirm eine sehr, sehr hohe Pixeldichte bietet. So richtige Spaß macht VR sicherlich erst ab 4K oder sogar 8K. Und auch das Sichtfeld muss größer werden. 100 Grad sind schön und gut, aber da muss mehr kommen.
Mittlerweile liegt die VR-Brille in der Ecke und bleibt dort wohl auch größtenteils liegen. Das einzige, was ich mal nutzen werde, ist das virtuelle Kino mit der Netflix-App oder halt eigenen Videos. Das ist schon ganz cool, das man die Filme dann auf einer großen Leinwand sieht. Für zuhause wäre mir eine bessere Bildqualität wichtiger, aber für unterwegs in der Bahn oder so ist das natürlich optimal. Sieht halt für Außenstehende lächerlich aus... ^^
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vielleicht mal ganz interessant für den einen oder anderen oculus rift interessenten:
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Der Russe Schreit als würde er wirklich herunterfallen
Spult allerdings bis 1:20min vor.
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"HTC Vive verkauft sich offenbar besser als Oculus Rift"
https://vrodo.de/htc-vive-verkauft-sich-...ulus-rift/
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Quelle: https://www.engadget.com/2016/09/14/futu...n-vr-ride/
irgendwie muss ich gerade an den rasenmähermann denken
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Zitat:Google Daydream [...] comes with its own controller, a two-button remote which one can use to point at objects in the world, wave like a wand, or swing like a bat. [...] Daydream View will arrive in the following territories and retailers in November at the stated price: [...] Germany: Deutsche Telekom; €69
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2016-1...next-month
vr spiele auf dem smartphone?
naja... immerhin bietet google damit die günstigste vr lösung an, aber ob das was taugt??