Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


[SPOILER] Halo 4 Story

(10.11.2012, 14:41)Paul schrieb:  Ganz im Gegenteil, die Bücher widersprechen den Spielen massivst, in diversen Punkten. Zumindest die von Bear...

ich hab jetzt ned alle einzelheiten der bücher im kopf, aber soweit ich mich jetzt dran erinner, widersprechen die neuen bücher aber lediglich den alten spielen und nicht halo 4. wobei ja hoffentlich im neuen blutsväter buch der verrat des bibliothekars am didaktiker genauer beschrieben wird. vor allem wann zeitlich dieser im blutsväter-flood krieg stattfand.
im übrigen kann ja 343 die geschichte drehen und biegen, wie sie wollen. es kann ja auch ein blutsvater mit dem genetischen abdruck des didaktikers die halos zünden oder ähnliches, während der sternengeborener/didaktiker in requiem feststeckt. kA da denk ich mal, werden sie sich schon was einfallen lassen und wenn nciht geht für michd ie welt dadurch auch ned unter. es is zwar minimal ärgerlich aber mehr auch nicht.

(10.11.2012, 14:41)Paul schrieb:  Warum sind im "Archiv" der FUD Informationen enthalten über Ereignisse die noch nicht passiert waren?

wo sind auf der FuD archive? meinst du die daten von john? wenn dem so sein sollte, is die erklärung, dass damit wohl neuen spielern der serie ein kleiner überblick über die bereits geschehenen ereignisse gegeben werden soll.
Zitieren

(11.11.2012, 11:01)A to the K84 schrieb:  ich hab jetzt ned alle einzelheiten der bücher im kopf, aber soweit ich mich jetzt dran erinner, widersprechen die neuen bücher aber lediglich den alten spielen und nicht halo 4.

Macht das einen Unterschied? Das Mindeste was man von 343 hätte erwarten können ist dass sie sich wenigstens an die bisher geschehenen Ereignisse halten, wenn sie schon ne Fortsetzung machen, und nicht alles sofort Retconnen sobald sie ans Steuer kommen. Man kann nicht einfach ne Story schreiben die sich nicht mit der Hintergrundgeschichte verträgt und einfach nur nen Namen "Halo" drauftackern in der Hoffnung dass das keinem auffällt, das heißt, man kann schon, siehe Halo 4, aber das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich auch nur irgendwie näher mit der Handlung beschäftigen.

(11.11.2012, 11:01)A to the K84 schrieb:  vor allem wann zeitlich dieser im blutsväter-flood krieg stattfand.

Von 99009 vor Christus bis 98665 vor Christus.

(11.11.2012, 11:01)A to the K84 schrieb:  wo sind auf der FuD archive? meinst du die daten von john? wenn dem so sein sollte, is die erklärung, dass damit wohl neuen spielern der serie ein kleiner überblick über die bereits geschehenen ereignisse gegeben werden soll.

Das hätte man auch anders lösen können, in einer Cutscene beispielsweise, oder durch einen Unterpunkt im Hauptmenü, wie bei Halo Wars. Nur dadurch dass es Ingame gemacht wurde, hat der Zentralcomputer des Schiffs plötzlich hellseherische Fähigkeiten. Entweder das, oder Cortana hat das in der Zwischenzeit upgedatet, wobei ich mich dann fragen würde, warum?
Zitieren

So ich hab die Kampagne mal Revue passieren lassen. Meiner Meinung nach hat 343 vieles richtig gemacht, vorallem was storytelling angeht. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem was Sie uns vorgesetzt haben.

Kommen wir erst zu den Sachen die mir gefallen haben. 343 packt es den Chief glaubwürdiger darzustellen. Ich hab innerlich gefeiert, als John mehrere Sätze von sich gegeben hat. Er ist jetzt mehr Mensch und wirkt nicht mehr wie ein Roboter. Man merkt, dass er und Cortana eine Art " Beziehung" haben. Für den Chief ist Sie nicht nur ein Computer, der Mittel zum Zweck ist. Immerhin hat Sie ihn fast genauso oft gerettet wie er sie.Die Gefühle und die Motivation der einzelnen Charaktere hat 343 besonders gut dargestellt. Kenne keinen reinen Shooter der so viel Gefühl besitzt. Ich war wirklich erstaunt und dadurch auch um so trauriger, als die letzte Cutszene abgespielt wurde.
Anderseits ist es echt erstaunlich was 343 grafisch auf die Xbox zaubert. Jedes Level hat seinen eigenen Stiel und sieht wirklich genial aus. Wer hier noch was zu meckern hat, meckert auf hohem Niveau. Hinzu kommt noch der atemberaubende Sound der Waffen, Fahrzeuge und Effekte. Hier hat 343 Bungie mit Leichtigkeit überrundet. Einzig und allein der Soundtrack ist etwas zu kurz gekommen. Wirkt er an manchen Stellen zu sehr in den Hintergrund gerückt worden zu sein.
Desweiteren sind die Cutscence sehr gut gelungen und treiben die Story vorran. Auch die paar Skripts helfen dabei den Spieler in das Geschehen zu ziehen. Ein Beispiel die Ghost-Fahrt, bei der der ganze Kern in sich zusammenbricht. Das sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch einen Heiden Spaß.
Viele Leute standen den Quicktime-Events sehr kritisch gegenüber. Was ich schon damals nicht verstehen könnte. Es sei gesagt, dass die QTE sich gut ins Geschehen einbinden und das mittendrin Gefühl verstärken.

Kommen wir nun zu dem was mir nicht so gut gefallen hat. Irgendwie hat etwas im Game gefehlt. Einer dieser magischen Momente in denen man denkt: " WTF! Was passiert da den jetzt!" Ich dachte als erstes - geil ich fliege jetzt endlich mit dem Pelican und baller paar Allianzler weg. Dann war das aber so eine billige Flugeinlage, dass ich dabei fast eingeschlafen wäre. Die paar Phantoms konnte man mit Leichtigkeit aus der Ferne abschießen. Ein anders Beispiel ist dieses kleine Raumschiff. Man steigt in das Raumschif, haut eine Konsole kaputt und springt raus. Okay der Moment, als man raus springt ist wirklich genial. Aber warum zum Teufel kommt man so leicht in das Ding hinein?! Wieso ballert es nicht um sich?! Das sind alles So Sachen die wirklich Potenzial haben, aber hier von 343 nicht genutzt wurden.

Ich hätte das in etwa so gestalltet: Aufeinmal wäre das Raumschiff aufgetaucht und hätte den Mammut unter Beschuss genommen. Du eilst hin, weichst Plasmastrahlen aus, springst über Hindernisse, beschießt ein Triebwerk, das Ding kommt nach unzähligen Raketen runter und du steigst ein. Im Innenraum erwarten dich mehrere Eliten, die nur an deinen Kragen wollen. Das Schiff steigt angeschlagen wieder empor - mit dir. Du kämpfst weiter, zerstörst die Konsole und springst raus. Aber halt! Das Ding stürzt auf den Mammut und beide explodieren in einer gewaltigen Explosionen. Du entdeckst Lasky, der sich mit ein paar Spartans gerettet hat. Gemeins macht ihr euch auf, das letzte Geschütz von innen zu zerstören. Das wäre meine Version gewesen.

Versteht mich nicht falsch - ich finde die Kampange wirklich sehr gut, aber es fehlt dieses Gewisse etwas. Dass ist aber nichts was 343 nicht hinkriegen kann. Das Grundgerüst haben sie schon sehr gut hinbekommen. Vllt lag es einfach daran, dass mit der neuen Grafik einfach noch nicht so viel möglich war auf der alten Xbox. Wir werden sehen was kommt. Ich bin zuversichtlich
Zitieren

Die Musik ist leider nicht mehr das, was sie mal war. In den alten Teilen war sie unschlagbar, hat immer perfekt gepasst und den Inhalt unterstützt. Das einzige, was gut genug war, damit mein Gedächtnis es sich behalten hat, war das Stück am Ende der letzten Mission... Auch der Soundtrack ist lächerlich. Einfach nichtssagend...
Zitieren

(12.11.2012, 15:11)Dathober schrieb:  Die Musik ist leider nicht mehr das, was sie mal war. In den alten Teilen war sie unschlagbar, hat immer perfekt gepasst und den Inhalt unterstützt. Das einzige, was gut genug war, damit mein Gedächtnis es sich behalten hat, war das Stück am Ende der letzten Mission... Auch der Soundtrack ist lächerlich. Einfach nichtssagend...

Das Problem meiner Ansicht nach ist nicht der Soundtrack selbst - der Soundtrack im Menü ist z.B. wundervoll. Auch die anderen Lieder können überzeugen.
Nur im Spiel hört man die kaum..Das ist das Problem. Ich hab die Soundtrack CD hier und muss sagen, dass die Stücke bei weite besser sind als in Reach oder Halo 3....im Spiel kriegt man sie halt nicht mit :/
Zitieren

Ich muss mir den Soundtrack noch als Ganzes anhören, aber einige der Tracks sind nicht nur mittelmäßig sondern geradezu grauenvoll. Dieses unerträgliche Gejaule von der Tussi im Level Forerunner beispielsweise, als man zum ersten Mal gegen Prometheans kämpft. Schlimm genug dass das Level nicht gut designt ist, aber müssen mir dabei auch noch die Ohren bluten?
Zitieren

Deine Meinung Paul. Ich finde jedenfalls alle Soundtracks gut gelungen. Einige wenige sind aber wirklich genial Smile
Zitieren

Also die Musik im Spiel kommt natürlich definitiv nicht an Halo 1/2/3 ran.
Gut sind nur die Lieder im Hauptmenü, im letzten Level und in den Credits (meine Meinung).

Zur Problematik mit dem Didaktiker und seiner Einsperrung, bzw. der Ring-Zündung: Ich kann mir das nur so erklären, dass der 1. originale Didaktiker nie gestorben ist und 2 Didaktiker simultan existierten.

Für mich sind aber immer noch diese Punkte unklar (trotz den Terminals):
Zitat:- hat der Didaktiker jetzt alle Menschen auf der Erde digitalisiert, oder nur einen Teil davon?
- was meinte Cortana am Schluss mit "ein Grossteil von mir ist immer noch da unten"? Wo zur Hölle ist denn unten?
- wieso musste sie jetzt überhaupt zurückbleiben? (wo auch immer das sein soll)
Zu den Punkten will ich noch hinzufügen: Wo waren die beiden eigentlich genau, als sie Abschied voneinander nahmen?

Und... wird irgendwie, auch nur irgendwo erklärt, wieso es überhaupt Spartan IV so in Massen gibt und was die für einen Hintergrund haben? Ask


Ach ja, was mich an dem Spiel massivst stört (abgesehen vom miserablen Sound der Warthogs und der potthässlichen Cortana): Der riesige Prometheaner, den man in diversen Bildern sah, existierte im Spiel einfach nicht! Die können uns doch nicht so scharf auf einen Boss- oder zumindest Sub-Bossgegner machen und ihn dann einfach weg lassen! Nuts
Und wenn wir schon beim Bossgegner sind: das letzte Stück QE als Abschluss zu nehmen, fand ich ja wohl über-dreist. Das war einfach nur unterste Schublade -.-

Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...
Zitieren

Zitat:- hat der Didaktiker jetzt alle Menschen auf der Erde digitalisiert, oder nur einen Teil davon?

Nein - Wie kommst du drauf? Der Strahl feuert nur auf einen kleinen Bereich der Erde. Wäre die Erde total verwüstet worden hätte dazu sicher noch jemand etwas gesagt.

Zitat:- was meinte Cortana am Schluss mit "ein Grossteil von mir ist immer noch da unten"? Wo zur Hölle ist denn unten?

Damit ist wohl das Schiff des Didaktiker gemeint. Ihre Daten sind ja im Schiff gefangen und werden zerstört. Aber im Kontext mit dem Video sollte das aber klar sein Smile

Zitat:- wieso musste sie jetzt überhaupt zurückbleiben? (wo auch immer das sein soll)

Weil der Chief einfach gesagt keine Zeit mehr hatte, um Cortana aus dem Computer des Schiffs zu extrahieren. Er hat ja scheinbar die Bombe direkt gezündet. Wie sie ihn gerettet hat weiß ich selber nicht? Weggeportet vllt.

Zitat:Wo waren die beiden eigentlich genau, als sie Abschied voneinander nahmen?
Der Chief ist ganz klar im All herum geschwebt. Ich denke mal die Szene spielt sich nur im Kopf des Chiefs ab. Der übrig gebliebene Teil von Cortana hat die Wahrnehmung des Chiefs durch den Anzug verändert. Immerhin sind dieser und er stark miteinander verbunden.

Zitat:Ach ja, was mich an dem Spiel massivst stört (abgesehen vom miserablen Sound der Warthogs und der potthässlichen Cortana): Der riesige Prometheaner, den man in diversen Bildern sah, existierte im Spiel einfach nicht! Die können uns doch nicht so scharf auf einen Boss- oder zumindest Sub-Bossgegner machen und ihn dann einfach weg lassen!

Haben sie nicht. Bei dem Bild handelt es sich um eine frühe Version der Prometheaner, die schlußendlich das Desgin im Spiel bekommen haben.

Zitat:Und wenn wir schon beim Bossgegner sind: das letzte Stück QE als Abschluss zu nehmen, fand ich ja wohl über-dreist. Das war einfach nur unterste Schublade -.-

Ist das nicht seit neustem Standard im Shooter-Genre? Leider gibt es keine richtigen Bossfights mehr :/
Zitieren

(12.11.2012, 17:23)ActionKemal schrieb:  
Zitat:- hat der Didaktiker jetzt alle Menschen auf der Erde digitalisiert, oder nur einen Teil davon?

Nein - Wie kommst du drauf? Der Strahl feuert nur auf einen kleinen Bereich der Erde. Wäre die Erde total verwüstet worden hätte dazu sicher noch jemand etwas gesagt.

Der Composer verwüstet nichts. New Phoenix wurde zwar komplett leergefegt, aber die Stadt ist vollkommen intakt.
Allerdings stimmt es, der Rest der Erde ist gänzlich heil geblieben.

(12.11.2012, 17:23)ActionKemal schrieb:  Wie sie ihn gerettet hat weiß ich selber nicht? Weggeportet vllt.

Cortana hat die Lichtbrücke unter ihnen zu einem Schutzschild umfunktioniert, genauso wie sie aus der Brücke Kopien von sich selber erschaffen hat, die Didact angegriffen haben.

(12.11.2012, 16:50)Guiltyspark schrieb:  Und... wird irgendwie, auch nur irgendwo erklärt, wieso es überhaupt Spartan IV so in Massen gibt und was die für einen Hintergrund haben? Ask

Ich denke das wird in Thursday War geklärt, ich bin aber noch nicht ganz mit Glasslands durch, also dauert es noch ein klein wenig bevor ich dazu komme das zu lesen.

(12.11.2012, 16:50)Guiltyspark schrieb:  Und wenn wir schon beim Bossgegner sind: das letzte Stück QE als Abschluss zu nehmen, fand ich ja wohl über-dreist. Das war einfach nur unterste Schublade -.-
(12.11.2012, 16:50)Guiltyspark schrieb:  Ist das nicht seit neustem Standard im Shooter-Genre? Leider gibt es keine richtigen Bossfights mehr :/

Halo ist dafür bekannt, keine Bossfights zu besitzen. Und wieso leider? Halo 2 hatte Bosskämpfe und die waren grauenvoll...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von H4rdiSh
13.02.2015, 16:02
Letzter Beitrag von OAST
27.08.2014, 12:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin