Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Tschernobyl und AKWs
#51

Also hier würd ich jetzt aml folgendes sagen:

Ich bin genau so stur wie du, und bleib bei meiner Aussage, drum würd ich sagen, dass wir über was anderes von Tschernobyl diskutieren sollten und nicht über so kleinigkeiten, wie "Uran oder kein Uran" streiten sollten.

Hier mal nen weiteren Diskussionspunkt:

@ Alle:

Was haltet ihr davon, dass damals so viele "Helfer" beim Unglück helfen mussten und dass es die Russen erst so spät rausgerückt ham.

«suffering is good... on the path of carnage»
Zitieren
#52

Bei dem Unfall haben die Leute unendlichen Mist gebaut, haben das gesamte Sicherheitssystem heruntergefahren und die Anlage dann in Betrieb genommen... total bescheuert
Zitieren
#53

bescheuert würde ich nicht sagen Rolleyes sie wollten lediglich die energie drosseln sind dabei ausversehn zu tief gegangen und der reaktor drohte aus zu gehen dan haben sie die aggregate voll hochgefahren damit der reaktor nicht erlischt wobei die energie über das mass hinausgeschossen ist und man nun den reaktor nicht mehr kontrollieren konnte un die energie nahm zu und nahm zu - soweit ich weis ist dan der reaktorblock in die luft gegangen weil die hülle den druck nicht mehr aushielt, vermutlich war auch kondenswasser im spiel welches sich beim runterfahren der brennstäbe gebildet hatte.
so ken ich das. es war nicht dumm das sicherheitssystem hatte einen fehler es hätte garnicht passieren dürfen das die aggregate so tief gedrosselt werden das der reaktor fast erlischt dort hätte das sicherheitssystem schon lange blocken müssen
Zitieren
#54

Zitat:Original von sniper @ pro
bescheuert würde ich nicht sagen Rolleyes sie wollten lediglich die energie drosseln sind dabei ausversehn zu tief gegangen und der reaktor drohte aus zu gehen dan haben sie die aggregate voll hochgefahren damit der reaktor nicht erlischt wobei die energie über das mass hinausgeschossen ist und man nun den reaktor nicht mehr kontrollieren konnte un die energie nahm zu und nahm zu - soweit ich weis ist dan der reaktorblock in die luft gegangen weil die hülle den druck nicht mehr aushielt, vermutlich war auch kondenswasser im spiel welches sich beim runterfahren der brennstäbe gebildet hatte.
so ken ich das. es war nicht dumm das sicherheitssystem hatte einen fehler es hätte garnicht passieren dürfen das die aggregate so tief gedrosselt werden das der reaktor fast erlischt dort hätte das sicherheitssystem schon lange blocken müssen

Nein, das Sicherheitssystem hatte keinen Fehler, es war, wie Halomaster gesagt hat. . Sie haben das Kühlsystem auserkraft gesetzt, um den Reaktor über die 100% marke belasten zu können. Als man dann merkte, das es sich ins endlose steigerte, versuchte man es zu stoppen. Doch der Kern hate bereits eine solche Temperatur erreicht, das die Bleiplatten, die im Notfall dazwichengeschoben werden, schon beim Einschub geschmolzen sind, und blockiert haben. Dann ging alles ganz schnell. Sie ham den Kern Abgekoppelt, was zur folge hatte, das der Enorme Druck die Druckkammer wie eine Bombe hat Detonieren lassen. Die Detonation hat wiederrum die Ausenhülle in Stücke gerissen. Und dabei ist auch eine Unmenge an Radioaktivem Material vertreut worden. Es gibt sogar immernoch Helden, die behaupten, es würe eine Nukleare Explosion gewesen Rolleyes
Aja, das Sicherheitsystem ist ja gerade dazu da, um den Reaktor im Notfall zum Schweigen zu bringen, weil wenn der Kern "erlischt" ist das net so tragisch, als wenn das Kühlsystem abschmirt, aber der Kern aktiv bleibt. Das ist kein Hochofen, der einmal ausgeschaltet und ausgekühlt ewig und viel Energie braucht, im wieder hochzukommen.
Zitieren
#55

hm ich weis es ja nicht genau wie gesagt ich ken es so das man den reaktor nicht über die 100% grenze bringen wollte sondern das sie ihn drosseln wollten wobei er angblich zu tief ging und wie gesagt drohte zu erlöschen und die reaktion des anwesenden teams war drauf die aggregate voll hochzufahren

die geschichte mit dem kühlsystem kannte ich nicht - das mit den bleiplatten kannte ich auch das die nichts mehr gebracht haben
Zitieren
#56

So, das mit dem Reaktor runterfahren ist schon richtig. Das wurde getan, weil mann testen wollte was bei einem evtl. Anschlag des bösen Westens passieren kann. Bzw. wie weit mann gehen kann. Die Katastrophe ereignete sich zu einem Zeitpunkt, als das Personal gewechselt wurde. Das heist, das neue Personal wusste nicht genau, was passiert ist. Als sie bemerkten, dass es schon fasst zu spät ist den Reaktor wider hoch zu fahren, haben sie volllast drauf gegeben. Die Folge war, das die abgekühlten Brennstäbe zu schnell heiss wurden und nicht mehr eingefahren werden konnten. Denn jeder weiß ja was passiert wenn Metalle erhitzt werden. Sie sind einfach stecken geblieben. Das mit den Bleiplatten ist Schmarn. Die sind immer zu. Zudem sind es auch keine Platten, sondern enorme Blöcke. Das mit der Stahlung in dem Gebiet verhält sich so, Wege durch das Gebiet sind sicher. So wie auch der grösste Teil der Stadt Pripjat, wo die Katastrophe am schlimmsten war. Abseits der Wege, würde ich nicht mal nen Grunt hinjagen. Und falls sich mal wer selbst ein Bild von den Geschehnissen dort machen will, es gibt ständig Veranstallter die dort rein fahren. Kostet halt nur nen Sack voll Kohle. Ich hoffe das war jetzt net zu lang oder unübersichtlich. MfG Sanheili.

Btw. Wenn man sich mit einem Thema befassen will, sollte man sich informieren und nicht irgendwelche Info-Fetzen interpretieren. Nichts für ungut.
Zitieren
#57

Es ist erstaunlich, wie vile doch diese Version geschluckt haben. Aja, habe Oben gerade en Schreibfehler bei mir endeckt: Es sollte heisen "Sicherheissystem auserkraft" un nich "Kühlsystem..." mein Fehler. Wober es fraglich ist, ob je eines vorhanden war. Und es stimmt, das sich das Blei im Kern befindet, mein fehler, war zu schnell. Aber es waren keine Brennstäbe herrausgefahren, sonder die sogenannten Steuerstäbe. Und das macht mich stutzig, den laut dem Wiki und anderen Quellen waren die das schon vor dem Test, was nicht sein kann, weil dann der Reaktor mir mehr, ansatt weniger Leistung hätte Arbeiten müssen. Aber man weis ja nie, weil da hat doch sowiso jeder sein eigenes Süppchen gekocht.
Was den Reaktor letztendlich aber gekillt hat, war Überheblichkeit. Zu denken, man hatte alles und jeden unter Kontrolle.
Zitieren
#58

Hast recht, es waren die Kühlstäbe. Hab mich schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst. Im Grunde lag es ja auch nur an dem Herren mit der Oberaufsicht. Der wollte ja nicht auf seine Kolegen hören. Na ja, so ist das halt mit den Chefs. Aber ich würde mich von solchen Dingen eher distanzieren. Mann weiss nicht was da wirklich passiert ist und gibt immer nur das wider was man gehört hat. Wer nun die Wahrheit sagt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Komisch ist nur, dass grade die, die zu dem Zeitpunkt das sagen hatten, am längsten überlebt haben. Und wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, ist der Verantwortliche, der den "Test" geleitet hat auch immer noch am leben. Obwohl ja alle die zu dem Zeitpunkt im Kontrollraum waren verstrahlt sein sollen. Und da stellt sich mir wieder die Frage wie viel wahrheit in der ganzen Sache steckt. MfG Sangheili.
Zitieren
#59

der soll noch leben Stoned ich weis jez nicht ausm kopf genau wie lange das schon her ist aber er muss dan nen ganzschön wiederstandsfähigen körper haben Nuts
normalerweise müsste er auch einer der ersten auf der todesliste sein schließlich war er ja vor ort - angeblich. das macht die sache wirklich unglaubwürdig
Zitieren
#60

auch recht viele der liquidatoren leben noch.. seltsam aber so ist es halt..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin