Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 24FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Tschernobyl und AKWs
#81

Wenn man nicht weiss wie etwas funktioniert hat man keine ahnung und sollte sich erstmal informieren

dieses "dagegen aus prinzip" nervt.. vorallem weil die meisten Atomkraftgegner sowieso keine argumentationen vorweisen können..
Zitieren
#82

Sie wissen was passiert, wenn das Ding hochgeht, oder falls aus irgend nem Grund Strahlung austritt, das reicht ihnen um dagegen zu protestieren.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris
Zitieren
#83

@Nisi
Weil gerade mit dem Wissen über die Technik auch das Verständnis über die Sicherheit der AKWs kommt.
Würden sich die Aktivisten mal neutral mit der Technik befassen, würden sicherlich EINIGE ihre Meinungen zumindest überdenken!

@Black Ice
das Problem ist einfach, dass man Strom nicht "Speichern" kann - bzw nur sehr kurz und in relativ gerinden Mengen...
Der Energiemix, den wir z.Zt. haben, ist schon sinnvoll. Aber beachtet, auch nur Atomstrom wäre nicht sonderlich prickelnd, siehe Frankreich. Die sind sehr an ihre Uranquellen in Afrika gebunden und abhängig!

Jedoch finde ich es heuchlerisch, zu sagen man schone die Umwelt und schaltet AKWs ab, aber baut neue KKWs, die die Umwelt deutlich stärker belasten.


(23.09.2010, 21:09)Nisi schrieb:  Sie wissen was passiert, wenn das Ding hochgeht, oder falls aus irgend nem Grund Strahlung austritt, das reicht ihnen um dagegen zu protestieren.
Also im Umfeld eines normalen, deutschen Kraftwerkes, gibt es i.d.R. keine erhöhten Strahlungsbelastungen.
Interessant finde ich, wenn du Strahlung erwähnst, dass du Dinge wie die kosmische Strahlung etc vollkommen außer Acht lässt. Diese ist vorhanden und deutlich intensiver als ein AKW im Störungsfreien Betrieb!

Der Opa-Moderator.
Zitieren
#84

es gibt sogar atomgegner die behaupten aus den Kühltürmen kämen abgase.. das ist schlicht Wasserdampf Ugly..

Das Wasser was durch die Kernspaltung erhitzt wird muss ja wieder Runtergekühlt werden, aber abgase schon klar..
Zitieren
#85

@Jenkins ich hab wenig bis gar keine Ahnung von dem Zeuchs, sag einfach was die Allgemeinheit denkt^^
und auch nachdem ich gewikipediat und nbisschen gegooglet habe bin ich nicht umbedingt schlauer. vorallem keine Seite beschreibt genaue auswirkungen auf den Menschen Nuts

gerade mal eine sagt das zulanges aussetzen kosmischer Strahlung kann zu Krebs fürhen wir seien aber dank der dichten Atmosphäre und dem Magnetfeld geschützt...

danach nochmal wiki durchstöbert welches sagt wir seien Kosmischer Strahlung ausgesetzt ja was den jetzt? Rolleyes ja oder nein? Stoned
(bisschen weiter unten noch angaben)

Hab bei Wiki bisschen rumgeschnüffelt... irgendwo spielts keine Rolle mit den Strahlungen Stoned

Art der Strahlenquelle Effektive Dosis im Jahr

Natürliche Strahlenquellen
Kosmische Strahlung
(auf Meeresniveau)
0,3 mSv

Terrestrische Strahlung:

Äußerliche Bestrahlung 0,4 mSv
Einatmen von Radon 1,1 mSv
sonstige innere Strahlung 0,3 mSv

Summe natürliche Strahlenquellen ~2 mSv


Künstliche Strahlenquellen

Medizinische Anwendungen 1,9 mSv
Kernkraftwerke (Normalbetrieb) <0,01 mSv
Folgen des Tschernobyl-Unfalls <0,016 mSv
Atombombenversuche <0,01 mSv
Sonstige künstliche Strahlung <0,02 mSv
Summe künstliche Strahlenquellen ~2 mSv

Summe nat. + künstl. Strahlenquellen ~4 mSv

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris
Zitieren
#86

Strahlungen in dem bereich sind harmlos

Es gibt allerdings auch die aktue strahlenvergiftung, wenn du in einem Atomreaktor schwimmen gehst hättest du eine z.b. oder wenn du direkt neben Tschernobyl gestanden hättest als es 99% seines radioaktivem materials in die atomosphäre gepustet hat ..
Zitieren
#87

(23.09.2010, 21:09)Nisi schrieb:  Sie wissen was passiert, wenn das Ding hochgeht, oder falls aus irgend nem Grund Strahlung austritt, das reicht ihnen um dagegen zu protestieren.

Natürlich. Es gibt immer ein "Worst Case" Szenario was vlt sehr unwahrscheinlich eintreten wird aber deren Folgen Katastrophal wären.
BP hat auch nicht wirklich damit gerechnet das die Ölplattform in die Luft fliegt und das das Öl ins mehr fließen würde.
Zitieren
#88

(23.09.2010, 22:55)Gabumon schrieb:  Strahlungen in dem bereich sind harmlos

Es gibt allerdings auch die aktue strahlenvergiftung, wenn du in einem Atomreaktor schwimmen gehst hättest du eine z.b. oder wenn du direkt neben Tschernobyl gestanden hättest als es 99% seines radioaktivem materials in die atomosphäre gepustet hat ..

Lol wer geht bitte in einem Atomreaktor schwimmen? Stoned xD

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris
Zitieren
#89

in einem Schwimmbadreaktor (der ist nämlich auch Offen begehbar) könnte man das sogar ohne größere Probleme, die haben nämlich eine nennleistung von Quasi 0, weil die zum üben, ausbilden und testen sind

Deren Brennstäbe kann man sogar ohne größere sicherheitsvorkehrungen in der Hand rumtragen, naja stäbe, das sind streifen die man aufrollen kann

Das man in einem 1300 MW nennleistung kraftwerk nicht gerade den Reaktor frei betreten kann ist ja wohl klar, das war ein abstrußes beispiel.. im übrigen ist schonmal ein Reaktor über gelaufen, sprich das ding stand unter reaktorwasser, ist damit ein wirtschaftlicher totalausfall gewesen. Da das in Deutschland war wurde der zur grünen wiese zurückgebaut.. Da ist in der Tat nurnoch eine grüne Wiese.. das ist wörtlich gemeint, das wird auch mit dem Greifswalder AKW gemacht, das dauert nur ca. 20 jahre..

So gefährlich wie getan wird ist ein Atomkraftwerk nämlich absolut nicht, das problem ist halt die dekontaminierung bzw die einlagerung der strahlenden teile, aber an einer technik zur auflösung der gefährlichen strahlung ist man dran, das wird aber noch 10-15 jahre dauern, da hat man eben bei der entwicklung der Atombombe (wodurch die AKWs ja entstanden sind) nicht dran gedacht, bzw wollte man das nicht bedenken

naja ungefährlich stimmt auch nicht, wenn da totale vollhonks die teile konstruieren (Graphit .. ) oder totale vollhonks die teile benutzen (Tschernobyl, Three Mile Island, diverse andere "unfälle") ist das sicher gefährlich,.. oder wenn man geld spart beim Bau.. hach schon wieder Tschernobyl als beispiel..

Tschernobyl war wirklich ein perfektes beispiel für Technisches, Konstruktions und Menschliches versagen in einem.. da sind soviele faktoren zusammengekommen das zu wiederholen ist quasi kaum möglich, Die Russen hatten eh 2 der größten Unfälle, Majak und Tschernobyl..

Wusstet ihr das Block 3 und 4 von Tschernobyl jederzeit wieder hochgefahren werden können? Das nimmt die Ukraine gerne als Druckmittel wenn sie was von der EU wollen, schon alleine dieser blödsinn mit dem neuen Sarkophark für Tschernobyl, das einzige was da gefährlich ist ist der radioaktive staub der beim zusammenfall des alten aufgewirbelt werden würde, der hält nämlich absolut 0 der strahlung ab, vorallem weil dadrin garkeine riesen mengen mehr sind, auch keine heiße zone.. da brüten vögel drin (und nein das sind keine Mutanten) es regnet rein.. und es ist nichts mehr drin weil das ding halt alles in die atmosphäre gepustet hat..

hätte das ding wirklich noch eine heiße zone könnte man da in der nähe nicht rumstehen ohne eine tötliche Dosis abzubekommen, und dann wär z.b. Stalker nicht erschienen, die Produzenten standen genau vor dem Reaktorgebäude Ugly

da Reicht es eine überdimensionale Alditüte drüber zu tackern damit der staub nicht rumfliegt, aber das will ja keiner wissen/sehen lieber glaubt man uralten sowjetischen(!) berichten das da garnicht viel passiert sei und das ganze material irgendwo unter dem reaktor sitzt.. und die Ukraine ist auch sehr dankbar das das geglaubt wird mit dem Milliardenprojekt "Sarkophark" wollen die ihre Bauwirtschaft sanieren..
Zitieren
#90

Man weiß nicht, ob die Strahlenauswirkung nach außen im Bereich des Ungefährlichen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin