Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Programmieren Allgemein
#11

Hallo Zusammen. Ich melde mich zurück!

Ich habe nun angefangen, mich mit Java auseinander zu setzen, da es mich eh die nächsten paar Jahre begleiten wird.
So wie bei jeder neuen Sprache, versuchte ich erstmal einen einfachen Rechner zu programmieren.
Ich habe nun eine Frage, bezüglich der "Scanner" Methode.
Mein Programm läuft an und für sich genau wie gewünscht, jedoch stört mich eine Warnung etwas, die Eclipse mir anzeigt.

Code:
    public static void Division()
    {
        Scanner scan = new Scanner(System.in);
        System.out.print("Erste Zahl: ");
        float z1 = scan.nextFloat();
        Scanner scan2 = new Scanner(System.in);
        System.out.print("Zweite Zahl: ");
        float z2 = scan.nextFloat();
            z3=z1/z2;
            System.out.println(z1 +" / " +z2 +" = " +z3);
    }

Eclipse meldet "The local variable scan2 is never read".
Beim Durchlauf des Programms, habe ich aber überhaupt keine Probleme und scan2 wird auch ordnungsgemäss eingelesen.

Nun... was mache ich falsch, bzw. was sollte eigentlich anders aussehen?

___________________________________________________________________________________________________________________________
EDIT: Problem gelöst. War einfach zu offensichtlich, um es zu sehen.
Ich habe float z2 = scan.nextFloat(); anstatt float z2 = scan2.nextFloat(); geschrieben D

Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...
Zitieren
#12

Hallo meine lieben PROgrammer.

Ich habe wieder einmal ein Problem, welches ich den ganzen Morgen schon versuche zu lösen...
Aaalso... Um ein bisschen mehr Routine im Bereich des MVC-Prinzips zu erlangen, habe ich mir so schnell, schnell ein TicTacToe in Java programmiert.

Das Programm läuft in Eclipse wunderbar, ohne auch nur einer einzigen Warning-Message.
So weit so gut.
Nun wollte ich das ganze Projekt als .jar File exportieren.
Der Export ging gut, wiederum keine Fehlermeldung.
Als ich jedoch das .jar ausführen wollte, passierte einfach mal gar nichts. Es läuft noch nicht mal ein "javaw.exe" im Hintergrund.

Dieses Problem tritt nur bei diesem .jar File auf.
Bei allen anderen die ich habe, läuft alles wie es soll.

Ich habe das .jar auch von der Konsole aus versucht zu starten, welche mir folgende Fehlermeldung gab:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
        at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
        at view.MainGui.<init>(MainGui.java:61)
        at control.MainApp.main(MainApp.java:19)

Aber wie kann denn da ein NullPointer sein, wenn in Eclipse doch alles glatt läuft?!! Cry

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

_________________________________________________________________________________________________________________________

EDIT: Ich bin immer wieder überrascht, wie hilfreich eine Tasse Kaffee und Zigaretten sind ^^

Habe den Fehler gefunden.
Anscheinend darf ich in der URL zu einem ImageIcon keine Backslashes haben.
Am Anfang lautete der Pfad so: "..\\icon.gif"
Jetzt habe ich einfach das Bild in das Package der View verschoben und den Pfad in "icon.gif" geändert.
Nun läufts einwandfrei.

Ich frage mich nur wieso, das ein Problem darstellt, obwohl ich mit Windows arbeite, welches ja so ziemlich das einzige OS ist, welches Backslashes in einem Pfad enthält Stoned

Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...
Zitieren
#13

ich bräuchte einige Hilfe bei C++, jemand hier der mir evtl ein paar Fragen beantworten kann?

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren
#14

Frag halt einfach mal, solang du die Frage nicht stellst wirst du auch nicht rausfinden ob jemand die Antwort kennt Zwinker

Ich selber arbeite inzwischen auch mit C++, aber erstens Mal muss ich mir den Stuss alles mehr oder weniger selber beibringen und bin daher momentan auf einem vergleichbaren Niveau wie Erkan und Stefan wenn sie Deutsch reden, und zweitens benutz ich das primär zur Datenanalyse, also halt ichs durchaus für möglich dass du was wissen willst das ich gar nicht benutze...

Trotzdem, schieß mal los.
Zitieren
#15

Also, wenn ich Variablen nicht im Code deklarieren will, sondern, eine unbestimmte Anzahl durch Usereingabe generieren lassen möchte, wie stelle ich das am besten an?

(c++)

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren
#16

Spontan würde ich sagen du lässt den User die Zahl der Parameter als Integer übergeben und dann erstellst du dir ein Double (oder Float, oder whatever) Array mit dieser Integer als Zahl der Komponenten.

Code:
int n;
cout << "Anzahl der Variablen?" << endl;
cin >> n;
if(n > 0){
    double parameter[n];
    for(int i = 0; i < n; i++){
        cout << "Parameter Nummer " << i+1 << endl;
        cin >> parameter[i];
    }
cout << "Alle Parameter erhalten" << endl;
}

Bin mir grad gar nicht sicher ob der Code so überhaupt läuft, aber man erkennt zumindest so grob das Prinzip dahinter.

EDIT: Ich hab glatt die Eingabe von n im Code vergessen, ist jetzt gefix'd.
Zitieren
#17

Das war mal ne fixe Antwort, danke dir!

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren
#18

(27.08.2013, 20:43)Paul schrieb:  
Code:
for(int i = 0; i < n;i++){  //(...)
    i+1.                 //(...)
    }
}

Ich kenn mich jetzt mit C++ nicht so aus, aber das interessiert mich jetzt: muss man tatsächlich selber die Zählvariabel in For-Schleifen erhöhen?
Ich kenn das aus anderen Sprachen nur so, dass ja eben das der Vorteil ist, dass man bei for nicht selber erhöhen muss. Meistens muss man ja mal nicht mal den Zählintervall angeben, wenn er 1 ist...
Also das würde mich doch sehr wundern
Zitieren
#19

Ich hab noch nie nen Code ohne den Befehl geschrieben, kann also nicht sagen was passiert wenn man's weglässt, aber ich hab auch noch nie gesehen dass es anders gemacht worden wäre. Jeder einzelne Google-Hit hat mir das genau so ausgespuckt... Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke meine ich dass Eclipse mir sogar einen Syntax-Error anzeigt wenn ich den Befehl nicht explizit angebe.
Zitieren
#20

Aber was hat die for Schleife dann für einen Vorteil in C++?
Genauso gut könnte man dann ja auch eine while Schleife machen...
In allen Programmiersprachen, die ich kenne, zählt die for Schleife automatisch weiter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
04.02.2019, 03:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin