Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


CRC-Fehler auf externer Festplatte
#1

So, nun ist's mal wieder an der Zeit, dass ich selbst um Hilfe bitte...
So siehsts aus: Ich hab nen CRC-Fehler auf meiner externen Festplatte. Soweit so gut. Normalerweise würde ich jetz meine SpinRite-Boot-CD einlegen und gut is. Der Haken: SpinRite liest nur meine eingerbaute Festplatte, nicht die externe. chkdsk würde laut meiner Hochrechnung irgendwas zwischen 16 und 25 Stunden benötigen (bei einer beobachteten Zeit von 10 bis 15 Minuten für ein Prozent). Auch das wäre mir recht, wenn nicht mein PC so im Arsch ist, dass er sich konstant aufhängt (abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin wie effizient das Programm arbeitet und ob es das Problem lösen kann). Die Rede ist von ca 1 Stunde Betriebsbereitschaft vor dem Crash bei Benutzung und ca 5h bis zum Freeze in Ruhelage (e.g. Screensaver). Das sind geschätzte Zeiten, manchmal steht er einen Tag da ohne sich aufzuhängen, manchmal macht er schon nach wenigen Minuten schlapp. Gerade deswegen bin ich ja so auf meine Externe Festplatte angewiesen, die als Backup dienen sollte bis nächsten Monat der Neu-PC fällig ist.
Irgendwelche Vorschläge, nebst verzweifeln? (Darauf bin ich nämlich bereits eigenständig gekommen.)
Zitieren
#2

lass mich raten, die HDD ist 6 monate alt..

das dürfte eher an dem defekten kontroller des Rahmens liegen als an der HDD, bau sie da aus, in den rechner ein und sie dürfte wieder funktionieren
Zitieren
#3

Der PC selbst (inklusive eingebauter Komponenten) hat seine 5 Jahre aufm Buckl (somit ein gutes Alter zum einschläfern), die Externe ist eine Anschaffung von vor einem oder vor zwei Jahren (ich erinnere mich nicht genau, weiß nur noch, dass kurz nach Silvester).

Also was soll ich wohin bauen? Die HDD der externen FP in den Rechner einbauen? Gibt's keine Software-Lösung? Ich würde nur ungern da rumschrauben...
Zitieren
#4

5 Jahre ist kein alter für Hardware, selbst AMD CPUs halten 10 Jahre..

naja Chkdsk kannst du drüber laufen lassen, allerdings wird die platte mit ziemlicher sicherheit bald den geist aufgeben, die lebt schon ausserordentlich lange für ne externe..
Zitieren
#5

Ernsthaft? Die Externen von Kumpels haben alle über 5 Jahre gehalten... und ich hab mich so an den kleinen Kerl gewöhnt... Sad

Was PCs Angeht ist mir die Faustregel geläufig: "Nach zwei Jahren aufrüsten, nach 4 Jahren Neu-PC". Da ich ersteres unterlassen habe ist es ein Wunder, dass letzteres so lange auf sich hat warten lassen.
Zitieren
#6

die wenigsten Externen HDDs überleben die ersten 6 monate.. wie geschrieben chkdsk /f durchlaufen lassen und da den report abwarten

wenn man aktuellen spiele (müll) spielen will muss man das auch, obwohl da ist alle 2 jahre schon knapp, ich kauf eigentlich nur neu wenn Windows kaputt ist, und das dauert ..
Zitieren
#7

K, thx. Ich lass das Prog durchlaufen (wenns funzt) und dann sehn wir weiter. Neue Spiele kann und will ich jedoch eigtl nicht aufm PC spielen. Bis StarCraft 2 hab ich eh nen neuen und der Rest is mir ziemlich Rille. Wenn das Backup klappt bin ich schon zufrieden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin