Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Krieg der Konsolen

Raten wir mal was die Konsolen kosten werden.
Mein Bauchgefühl sagt mir die Xbox Series X ist angedacht für 599 aber ich denke der Kongruenz Druck wird die Konsole auf 499 treiben.

PS5 Standard 499
PS5 Digital 399
Xbox One Serie X 499

Bin mal gespannt wie weit ich daneben liege.
Zitieren

Ich fürchte, das könnte auch teurer werden - sowohl bei PS5 als auch XSX.

Ich verstehe die PS5 Digital Edition aber einfach nicht. Das Blu-ray-Laufwerk kostet Sony in der Herstellung keine 50 Euro, eher maximal 20-30 Euro. Die Konsole um diesen Preis günstiger anzubieten, lohnt nicht. Dadurch wird man keine Unmengen an zusätzlicher Käufe generieren können, die Herstellung und Vermarktung rechtfertigen. Bietet man die Konsole aber 100 Euro günstiger an, was dann sicherlich attraktiver wäre, würde man ein Minusgeschäft machen.
Zitieren

Ich hab gelesen das man den den Preis der Digital Version extra tiefer hält um mehr davon zu verkaufe um sie schlussendlich attraktiver zu machen, der kurzfristige Gedanke ist ich spare 100$ ist für einige oder viele ein verlockendes Angebot. Das ziel dahinter, man hat einen Kunden gewonnen der alles über den online store kaufen muss, was wiederum profitabler für Sony ist da sie an jedem Dollar im store mitverdienen, da spielt es keine rolle ob das spiel für 70$ oder als Angebot für 10$ Gekauft wird. Jemand der seine Spiele grossteils aus dritter Hand kauft rentiert für Sony dagegen viel weniger.
Die Disc version ist sowieso ein muss sonnst hat man im vornherein schon verloren, bin gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird.
Zitieren

Angeblich...

Xbox Series X: 400 USD
Xbox Series S: 200 USD

https://www.xboxaktuell.de/news,id17804,...start.html

Also wenn sich MS das wirklich trauen würde, wäre das schon echt krass.
Ich kann es mir aber fast kaum vorstellen...
Zitieren

Ich würde es ihnen zutrauen, und ich würde es genau so machen, weil ersten hat man genug Kohle um sowas durchzuziehen, zweitens ist es der beste move um verlorene spieler zurückzugewinnen.
Wenn dieser Schachzug nichts bringt dan weiss ich auch nicht weiter, Vielleicht ein paar klasse neue Exklusiv Titel Nuts
Zitieren

Klar könnten sie das. Aber in solchen Unternehmen sitzt immer irgendwo ein Controller, der höhere Preise verlangt... Nuts
Zitieren

Sag mir mal ganz ehrlich Marc, wenn du an der spitze hocken würdest Bei MS was wäre dein Plan?
Aber ich weiss auch du bist mit deiner Webseite gebunden an MS darum ist es mir wichtig, du sagst liber nichts wenn nicht die Wahrheit.
Zitieren

Das widerspiegelt die heutige generation mit 11mio abonenten.

Zitieren

Ich bin an niemanden gebunden... Zwinker

Wenn ich bei MS uneingeschränkt das Sagen hätte, würde ich die Xbox so anbieten, dass die Sparte kein Minus macht und das Gesamtunternehmen den Mitarbeitern das Gehalt einbringt. Nur wenn ich Fanboy und Chef wäre, würde ich mit den Finanzreserven Sony in die Knie zwingen - was sicherlich möglich wäre.

Das Problem ist halt, dass ich keine Ahnung habe, wie weit man eine Xbox subventionieren kann, sprich: was Xbox Live, Game Pass etc. wirklich abwerfen.

Letzten Endes spielt das aber keine Rolle, denn Microsoft gehört weder mir noch Microsoft. Und Aktionären ist ein Marktanteil egal. Wenn man mit 30% und einem höheren Konsolenpreis mehr Einnahmen generieren kann als mit 70% und einem Kampfpreis, dann ist ersteres halt die bessere Wahl.
Zitieren

Kann ich nachvollziehen, es geht ja wie du sagst ums Geld verdienen, somit muss man den Aktionären verklickern das vor allem eine breite Hardwarebasis wichtig ist, um mehr Einnahmen und Gewinne zu realisieren.
Wenn man es schafft von 44mio. (Xbox one) verkauften Konsolen auf 105mio. (PS4) zu kommen, dann hat man am ende mehr Geld verdient über digitale Inhalte als über den kurzfristigen Gewinn von verkauften Konsolen, dieses Model ist meiner Meinung nach rentabler, da kann man sich jetzt drüber streiten.

Die nächste Frage ist, wie gewinnt man Spieler, ich denke in erster Linie durch Spiele.

Vor allem darf man nicht unterschätzen das man auch ein Art emotionale Bindung zur Marke aufbaut, die gepflegt werden muss seitens Unternehmen. Das was wir Fanboying nenne gibt es in allen anderen Sparten auch, der Brandt muss gepflegt werden auf Kundenbedürfnisse eingegangen werden, nichts ist selbstverständlich.
An was denkt man zuerst welche Gefühle kommen auf, wenn man das Wort Playstation hört, Nintendo oder Xbox, dass selbe mit Samsung, I-Phone, Bayern München oder Borussia Dortmund.
Es werden unterbewusst viele Dinge getriggert, die eine Kaufentscheidung beeinflussen.

Sobald man als Unternehmen übermütig wird und denkt der Kunde frisst einem sowieso aus der Hand, wird man kurz oder langfristig verlieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin