Naja, wenn ich ins Kino gehe, will ich davor oder danach meistens noch woanders hin. Und da schleppe ich dann sicherlich nicht tütenweise Knabbersachen und Getränke mit mir rum. Zumal z.B. frisches Popcorn auch besser schmeckt...
Aber wie gesagt: Bei 2x Eintritt lohnt sich schon eine Kauf-DVD. Bei 3x Eintritt sogar schon eine Blu-ray. Und will man sich den Film wirklich nur 1x ansehen, kann man die Scheiben auch wieder schnell verkaufen. Gerade bei neuen Movies bekommt man da immer noch gut Geld wieder rein.
Kino lebt nur noch vom "Event-Charakter".
Ja, du hast recht, preislich gesehen lohnt sich Kino nicht wirklich. Aber für die Atmosphäre und den "Event" bin ich gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben. Gerade bei Blockbustern etc.
Außerdem ist es gesellschaftlicher. Man trifft sich halt und kann danach noch irgendwas in der Stadt unternehmen oder so ...
Vielleicht wird sich das ändern sobald wir eine komplette Heimkino Anlage haben (fehlt ja nur noch der Bildschirm

).
Und wie steht's mit dem Releasedates der Filme? Im Kino kriegt man die wesentlich er. Schon wieder ein Vorteil für's Kino, der lediglich durch illegale Downloads zu nichte gemacht werden kann.
Naja, klar ist das ein Vorteil. Ist halt nur die Frage, ob Leute für den mittlerweile recht kurzen Zeitvorteil wirklich mehr Geld ausgeben wollen.
Die Zeiten, wo Filme erst nach einem Jahr in die Videothek kamen, sind ja lange vorbei.
Ich bin kein Freund von diesen limitierten Filmangeboten. Ich habe viel lieber eine schöne DVD, am besten noch schick verpackt oder mit Extras versehen, im Regal stehen, als einen Film für ein paar Tage auf meiner Festplatte.
Klar kostet die DVD verhältnismäßig um einiges mehr (vor allem dafür, dass ich ein Mensch bin, der Filme höchsten zwei Mal ansieht), aber meine Sammelleidenschaft würde durch die Xbox-/iTunes-Variante ganz einfach nicht befriedigt.
@Marc: Wie lange genug Menschen ins Kino gehen wird sich wahrscheinlich zeigen.
@Rant Casey: Der Vorteil von DVD´s/BRD´s mit ihren Kapazitäten für Extras ist wichtig. Ich finde es zum Beispiel schön, Filme in Originalsprache zu schauen, was bei den heruntergeladenen nicht möglich ist. Außerdem fehlt mir ein bisschen das Menü. Das steigert bei mir irgendwie immer die Vorfreude auf den Film ...
Raikyu schrieb:@Marc: Wie lange genug Menschen ins Kino gehen wird sich wahrscheinlich zeigen.
Rein finanziell betrachtet gehen jetzt schon nicht mehr genug Leute ins Kino...
Raikyu schrieb:Ich finde es zum Beispiel schön, Filme in Originalsprache zu schauen, was bei den heruntergeladenen nicht möglich ist.
Ja, das ist sicherlich nicht unwichtig.
Ich bin eigentlich auch der "Sammler" und kaufe mir mal gerne ne DVD. Irgendwann kommt dann aber immer der Moment, wo ich vor lauter Scheiben den Kauf fast bereue - es sei denn, der Film ist wirklich ein Must-Have.
37" full HD 5.1 Dolby Digital + Couch + Freundin + guter film > Kino !! ^^ ich hab mir damals mal 300 n SD runtergeladen als er 100 points gekostet hatte und war doch schon ziemlich enttäuscht ... vor allem weil man überall im i net gelesen hat das er da auch in HD für 100 zu haben ist -.-
ich finde die sache etwas überteuert. da kannste ja gleich ins kino gehen für das geld. dann auch noch der gedanken für ne größere festplatte und der lärm beim klotzen. na gut. dagegen hilft ja dann die anlage die bis anschlag aufzudrehen ist
Xbox 360 geht mit Netflix ja eine Partnerschaft ein. Ich finde es ein bisschen schade das Deutschland bei der ganzen Sache wieder leer ausgehen wird. Aber dafür kann Xbox wohl recht wenig, da der Netflix-Service in Deutschland nicht vorhanden ist.