Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Computer selbst Bauen
#71

Zitat:Original von NSA InF3cTioN
Beispiel: AMD Athlonâ„¢ 64 X2 6000+ Prozessor - 3,0 GHz mit HyperTransport und Dual Core-Technologie (3.00+3.00 = 6.00GHz)

Intel® Coreâ„¢ 2 Quad Extreme 6850 Prozessor - 3,0 GHz 3000 MHz Core Speed FSB mit 8 MB Cache (4mal 3.00GHz = 12GHz)

Wenn Ich das schon wieder lese Stoned
Soweit Ich weis, sumiert sich die LEistung bei einem Dual / Quad / Tetra usw... net. Der einzige unteschied ist, das die CPU 2 daten gleichzeitig verabeiten kann, das sie 2 Kerne hat, ne CPU mit 4 Kernen kannn dem nach 4 Daten gleichzeitig bearbeiten. Aber es bleibt aberimmernoch bei den 3 GHz. Möcht gern mal wissen, wer den Scheiss in Umlauf gebracht hat...

Aber damit das hier net komplett ins negative geht, hier mal mein PC (Selfmade, versteht sich) :

CPU=> AMD Athlon64 X2 4600+
Graka=> GF 7900GT 256MB
Mainbord=> MSI K8N Diamond Plus (S939)
Ram=> 2x 1024MB Kingston CL3
HDD=> 2x 160GB Samsung HD160JJ (SATA2) >Raid 0<
Netz=> ATX Xilence Power 600W
Nur das wichtigste, un damit man sich da nochwas drunter vorstellen kann:
[Bild: DSCI0482.jpg]
[Bild: DSCI0485.jpg]
Un das ganze dan noch in Betrieb (Ohne Blitzlicht)
[Bild: DSCI0483.jpg]
Zitieren
#72

@R3D_X]I[: Das habe ich auch damit gemeint, 12GHz ist zwar die Leistung von 4 Prozessorenkernen zusammen, aber die Leistung erschließt sich nicht aus allem, sie ist ledeglich eine Hilfe, um Prozesse schneller zu bearbeiten, in dem Fall 4 gleichzeitg parallel laufende Programme z.B..

Trotzdem würde, wenn man ein Game zockt, die Bearbeitung der Daten durch 4 Prozessoren Kerne schneller voran gehen, da bei einem Game mehrere parallel ablaufende Prozesse durchlaufen werden.

Übrigens dein PC sieht nicht schlecht aus, habe auch einen Zalman Lüftunskühler. Zwinker
Zitieren
#73

und warum schreibst du den bullshit mit dem 4x3 Ghz dann?

das ding hat auch nur 3 GhZ und nicht 12, und auch nicht die leistung eines 12 GhZ CPUs.. weisst du überhaupt was die GhZ aussagt? vermutlich auch nicht..

wer den scheiss in umlauf gebracht hat kann ich dir sagen, kiddies damit angeben wollten..

mein lüfter ist der mitgelieferte von Intel, da ihr gerade von lüftern dran seit D
Zitieren
#74

Warum ich dass schreibe? Weil es 4mal 3GHz nunmal sind. Deswegen nennt man es auch Quad Core 2 Duo.

Um auf deine Frage und der lächerlichen Aussage, mal wieder, dass ich behauptet habe das ein Prozess mit 4 Prozessorkernen bearbeitet wird, ist totaler Schwachsinn. Ich habe lediglich behauptet, dass die Gesamtleistung, wenn man mehrere Prozesse aneinander bindet auf 12GHz hochkommt und mehr nicht. Aber wie es scheint, begreift du es nicht.

Erst lesen, dann schreiben. Nicht glauben was da stehen könnte, sondern die Fakten zu Argumentieren und nicht deine Vorstellung was es bedeuten könnte.

Wenn du Wissen möchtest, was GHz bedeutet, dann Frage nächstes mal und stemple mich nicht so ab, als wüsste ich es nicht.

Herz ist die Basiseinheit für Frequenz. Ein Herz entspricht 60 Umdrehungen oder Schwingungen pro Minute. Das heißt: 1GHz entspricht einer Milliarde Schwingungen pro Minute.

Möchtest du noch etwas Wissen? Ist eigentlich Schulgrundwissen, aber wenn doch dann gebe deine Frage bekannt.
Zitieren
#75

Zitat:Original von Spartan III
schneller? also im dualcore bereich würd ich die leistung mal im gleichen bereich ansiedeln wie bei denen von intel. Aber warum hat amd noch nicht seine quadcores rausgebracht?

p.s. ich mag intel auch, ich sag nicht dass die prozessoren schlecht sind aber kann mir mal jemand sagen, warum die von amd bei gleicher leistung billiger sind?

dann zeig mir ma nen Vergleichbaren Prozessor zum E6750 für 190€ .... die AMD Typen haben diesem Prozessor NICHTS entgegen zu setzten .... vorallem nicht für diesen Preis ....
Zitieren
#76

oh da hat wer hertz in der Wikipedia nachgeschaut, süß..
4 CPU kerne entsprechen trotzdem keinen 12 GhZ sondern schlicht und einfach 3 GhZ..
Zitieren
#77

Gabumon du scheinst es nicht zu verstehen. Lesen bevor schreiben! Belassen wir es dabei. Rolleyes
Zitieren
#78

Zitat:Original von Gabumon
oh da hat wer hertz in der Wikipedia nachgeschaut, süß..
4 CPU kerne entsprechen trotzdem keinen 12 GhZ sondern schlicht und einfach 3 GhZ..

Ich weis net, was mit dir los is... muss ne chronische Angewonheit sein, die Leute so blöd anzufahren... und wenn du das schon tust, dan achte doch bitte darauf, das du die Einheiten auch richtig schreibst. Aber das steht hier nicht zur debatte.

Um nochmal darauf zurükzukommen, und es jetzt endlich komplett zu klären. Un danach will Ich da nix mehr über das Thema hören, was in richtung Flamen, Kindergarten oder "Ich habe immer recht" geht

Ich nehm jetzt als Beispiel mal nen Quad Core mit 3 GHz.
Jeder dieser Kerne kann einen Datensatz mit seiner entsprechenden Taktfrequenz verabeiten:
Bsp.
1# 3GHz
1> Win32
2# 3GHz
1> Diverse
3# 3GHz
1> HL²
4# 3 GHz
1> HL²
Dafür braucht er ca. 3.33x10^-10s > Das sind 333 ps (Piko Sekunden)

So, jetzt nehmen wir eine normale CPU mit einer Taktfrequenz von 3GHz.
Da diese nur einen Kern besitzt, muss sie den Datenzätzen prioritäten geben, und sie dann nacheinander Abarbeiten. Da HL² hier die Primäre Anwendung darstellt, wird nach jedem anderem Datensatzt einer von HL² verarbeitet:
1# 3GHz
1> Win32
2> HL²
3> Diverse
4> HL²
Dafür braucht sie, da es 4 Datenzätze sind, ca. 1.33x10^-9s > Das sind 1.33 ns (Nano Sekunden)
Wir sehen, der Eine Kern braucht das Vierfache der Zeit

So, jetzt wirds aber interresannt:
Wir nehmen einen Kern mit 12GHz und lassen Ihn das selbe auchmal Bearbeiten.
1# 12GHz
1> Win32
2> HL²
3> Diverse
4> HL²
Dafür braucht er ca. 8.33x10^-11s > Das sind 83.33 ps (Piko Sekunden).
Und da es 4 Anwedungen sind, nehmen wir das mal 4:
Man sehe und staune = 3.33x10^-10s > sprich 333 ps (Piko Sekunden)

Man kann also sagen, das ein Quadcore mit je 3GHz eine Theoretische Taktfrequenz von 12GHz hat. Diese erschummelt er sich aber nur dadurch, das er die Datenzätze auf 4 Kerne aufteilt, er hat keine Physikaliche Frequenz von 12GHz

die Formel, die Ich benutzt habe, lautet:
1s/f=t
Als Bsp:
1s/3GHz= ca. 3.33x10^-10 ps (Anmerkung: Das ist die Angegebene Frequenz der CPU, in der Realität schwankt diese aber doch enorm, deshalb immer das ca. )

PS: Sollten mir beim Rechnen irgendwelche Fehler unterlaufen sein (was bei diesen Zahlen immer möglich ist), bitte melden. Und das bitte in einem angemessenen Ton.
Zitieren
#79

Sry das der post nun nicht zum thema passt
aber leute versucht nicht Gabumon was zu erklären er weiss alles Rolleyes
find das schon zum lachen was der manchmal schreibt Rofl
Zitieren
#80

gabumon muss einfach jedem seine meinung aufzwingen da kann man nix gegen machen also lasst das mit dem erklären für gabu
@red cool so genau wusst ich das garnich thx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
27.11.2020, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin