Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


3D design
#31

Könntest du einmal so spezielle Fachbegriffe erklären?

rendering= Schattenberechnung?
Polygonalflächen=dreiecksflächen?
Vertex=einzelne Punkte?

Wenn ich eine Halo CD esse.... entwickle ich dann Halo-Gene?
Zitieren
#32

Ich hab vor hin ein Programm gefunden das nennt sich Extrem 3DGaming evoulion oder so. Ich schau noch mal nach aber die Screenshots waren wirklich gut und der beschreibung nach kinderleich zu bedienen so kann man entweder z.B Häuser selber erstellen, wobei man das alles berechnen muss oder du nimst ein schon vorgefärtigtes Haus oder du nimst ein vor. Haus und enderst nur das Erscheinungsbild die strucktur bleibt aber gleich.
Ich bin nicht weiter drauf eingegangen, weil das Programm 1699€ ! gekostet hat.
Zitieren
#33

Ach du meine Backe.
Aber "normale" Programme sind net so teuer oder?
Arya

Wenn ich eine Halo CD esse.... entwickle ich dann Halo-Gene?
Zitieren
#34

Du solltest dich meiner meinung nach erst mal für ein Modelling Programm entscheiden, jedoch nicht für ein Gamestudio oder sonstiges! Schau dich vllt mal nach Pogs wie Maya, Cinema 4D oder 3DsMax um!
Ich habe Max, das ist deshalb auch das einzige Programm in dem ich dir helfen kann. Such mal, es gibt bestimmt eine 30 Tage Test Verison! Max und Co sind auch bei weitem die Profesionellsten Modelling Tools, der rest ist zwar gut für einsteiger, bietet aber nicht die volle Baumöglichkeit!

Also Lerne lieber gleich von anfang an mit einem der drei vorgeschlagenen Tools zu arbeiten, denn diese bringen dich auch in Zukunft weiter, falls du vor hast diesen Weg weiter zu beschreiten!

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren
#35

@: Arya:
Rendering bezieht so ziehmlich alles ein, was mit der Visuellen-Digitalen bearbeitung von Oberflächen zu tun hat. Fängt bei den schärfen von Fotos an und hört bei dem Bumpmaping von Texturen auf. In Games bezieht sich das Rendern hauptsächlich auch die Echtzeitberechnung von Licht. Das ist der Unterschied bei vorgerenderten Promovideos (wie z.B. der Halo TV Spot): Alles wurde in mehreren Schritten, gerendert, um es nahazu perfekt ausehen su lassen. In Games muss es alles in echtzeit geschehen, d.h. das prob muss die Wand, die du gerade ansiest, auch sofort berechnen können, ohne abschläge zu bekommen.
Poligonen sind keine Flächen, sonder die "Bausteine, aus denen deine Models bestehen. Viele kleine Dreiecke. Sie sind einfach der Optimalste Körper, da ihre Seitenverhältnisse bei jeder beliebigen Skalierung immer Passen. Viele dieser Polygonen bilden naher ein Model. Doch ist ein Polygon nicht gleich eine Fläche, da von ihnen immer nur die Sichbare seite Berrechnet wird, und haben viele Polygonen eine ebene und die Selbe Textur, werden sie zu einer Fläche (Leave) zusammengefasst. Das Spart Performance.
Vertexes sind die Eckpunkte der Einzelnen Polygone. Auf dem Bild unten sind sie als weise Punkte zu erkennen. Mit ihnen kann ich den Brush (Das 3D Objekt) beliebig beinflussen. Mit dem gelben Punkten kann ich das Ganze Leave verschieben, ohne dabei die Skalierung der Vertexes zu verlieren. Der Hammer Editor vereinfacht mir das Brushwork sogar noch, weil er nicht alle Leaves anzeigt. Die Flachen Seitenwände der ISV-Kran (Name des abgestürtzten Schiffes, falls Fragen aufkommen ^^ ) werden nacher noch durch eine Diagonale getrennt, um die erforderliche Dreickksform zu erreichen.
Ausnahme bildet die weise Dreiecksfläche unten, das sogenannte "Displacement". Ein Spezieller Brush, der dazu dient, unebenes Gelände besser, schneller und vorallem einfacher zu erstellen.
Was du sehr früh lernen solltest, ist dich mit den 4 Fensteransichten vertraut zu machen. Damit du dich später auch zurechtfindest und weist, wo du dich gerade befindest.Das Fenster links oben ist die 3D Ansicht, darin kann ich mich frei in der map bewegen (Hat imo den Ansichtsmodus "Wireframe" ). Das Fenster recht neben der 3D Ansicht zeigt mir die Map von oben (aus sicht der Z Achse) dabei zeigt die Front der Kran noch oben. Das Fenster unter der 3D Ansicht zeigt mir die map aus sicht der X Achse, ich schaue dabei auf die rechte Seite der Kran. Und das Fenster rechts unten zeigt mir die map aus sicht der Y Achse, hier schaue ich direkt auf das Heck der Kran. Das kann man natürlich verändern, aber ich habe gelernt, mit dieser Ansicht zu arbeiten, und es klappt für mich super. Muss jeder für sich selber rausfinden.

[Bild: hammer03la2.jpg]

So, jetzt hats gefunzt...
Zitieren
#36

Zitat:Original von Arya
@ grunt: Jetzt halte mal dein Mund, du magst im Rang über mir sein, aber für mich bist du in diesem Thread nur ein Spammer. Bis auf den ersten Eintrag wegen dem Mapping editor oder so.

Mhm. Das sieht verdammt hart aus. Es wird was das erkennt man schnell aber wie? Was für ein Programm? Was für Wissen? Woher?
Gibt es auch einfachere Varianten, z.b. Ein Objekt kann ausgewählt werden aus einer Liste und danach in ein Map eingefügt werden? Aber ich werde mir zuerst um etwas machen zu können einen Pc anschaffen und 3Ds Max und dann oder bis dann wäre ich dankbar wenn ihr mir ein bisschen Wissen übermittelt.

Arya

P.S. Ich werde versuchen mein Wissen ein bisschen zu vördern mit dem 3D Gamestudio, so als Anfang.

Ja ok ok ich halt ja schon mein maul Rolleyes und hör auf mit dme spammen.

Das programm is ja echt mal cool is echt genau so wie mein Spark Edit.Noch ne frage kann man meit dme tool da auch ehm HALO 1 Modden oder nich???
Zitieren
#37

Hallo
Ich danke für die vielen Informationen. Wenn ich das richtig Interpretiere ist gmax Maya oder 3ds Max nur ein 3D Programm um ein Objekt zu machen und 3D Gamestudio ein Programm bei dem man nachher ein ganzes Spiel mit einem Programm machen kann? Das wegen den 4 Fenstern ist nicht so ein Problem. Ich habe mit einem deutschen Tutorial eine Lokomotive gebastelt um das Programm Gmax (Freeware) kennen zu lernen.

Link: http://www.vmbollig.de/msts/tutorial/index.html
Arya

Wenn ich eine Halo CD esse.... entwickle ich dann Halo-Gene?
Zitieren
#38

finger weg von Gmax!!!!!!!!!!
Hat zwar sehr Ähnliche Oberfläche wie 3DsMax ist aber ein dummes Tool! 3DsMax ist in der Spiele Industrie sehr Beliebt! Besorg dir vllt 3DsMax2 oder 3 Aber fang von anfang an mit 3DsMax an, es wird dir in der Zukunft sehr weiterhelfen!

3DsMax wurde und wird sogar für Halo 1-3 Verwendet

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren
#39

Na dann will ich doch mal zuhören und Gmax schnell vergessen.

Stimmt der vergleich von meinem Post vorher?

Wenn ich eine Halo CD esse.... entwickle ich dann Halo-Gene?
Zitieren
#40

Hast du Icq? das würde die Sache um einiges Erleichtern?

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marci
12.06.2007, 14:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin