Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Filme-Thread

Praxis effekt?

Du meinst diese Explosion da aus Star Trek 6?
Zitieren

also bei mir hab ich die probleme mit dem ton nicht. alles wunderbar verständlich. und die szene mit jabba im raumhafen wollte er von anfangan drinne haben ging aber net aus teschnichen gründen. das bei der szene in der bar mit han und greedo muss ich dir recht geben. aber man kann die neue szene auch anders aus legen. und zum schluss bei episode6 mit den geist von Hayden Christensen hab ich auch net verstanden das fand ich echt unpassend. aber bei der szene in mos eisley haste nen bischen übertrieben. man sieht den speeder weiterhin wunderbar. weiß ja net wo du da probleme hast. die zwei drei sachen die er da eingefügt hatt. aber gut ist im endeffeckt auch geschmacksache. aber trotzdem ist dadurch die SE keine schlechte version.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

George Lucas behauptet das, dass er die Szenen damals schon gerne gehabt hätte

Nur glaub ich dem kein Wort, ebenso nicht das Episode 1-3 schon existent waren, dazu sind die viel zu unlogisch
Zitieren

gut belassen wir das dabei. glaub das läuft sonst ins leehre. im endeffect ist jeden selbst über lassen welche fassung ihm aus welchen gründen auch imemr besser gefällt. aber für die fans ist es trotzdem scheiße das er von der urfassung keine blu-ray gemacht hatt. endwerder man lebt damit und kauft sich die oder lässt es oder weicht auf fanprojekte aus. ich glaub ich hab das buch noch wo drinne stand welche szenen er damals weg lassen musste und das ist vor der SE erschienen. aber so wie ich mein glück kenne find ich das net mehr.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

wenns jetzt in Episode 4 ne Szene geben würde, wo Jar Jar Binks sterben würde Ugly Der ist alleine am Imperium schuld ...

Die sollten mal Tie Fighter oder X-Wing Alliance verfilmen
Zitieren

(09.12.2011, 11:08)Gabumon schrieb:  Praxis effekt?

Du meinst diese Explosion da aus Star Trek 6?

Jup, genau die: http://en.wikipedia.org/wiki/Praxis_effect
Zitieren

naja da war ILM wohl einfach faul Ugly

Der Effekt war aber anno 1991 sehr sehr geil, auf der Special Edition wirkt der Billig, hatte die SE nicht auch nen Doom Türgeräusch?...
Zitieren

Er ergibt schlichtweg keinen Sinn, kein Objekt im Weltraum explodiert auf diese Weise, den Praxis-Effekt gibt es nicht in der Realität. Da er in der GOUT fehlt, ist die Ur-Version des Films wesentlich logischer als die Special Edition.

(09.12.2011, 11:16)makethegullasch schrieb:  und die szene mit jabba im raumhafen wollte er von anfangan drinne haben ging aber net aus teschnichen gründen.

Schon klar, aber im Filmgenre gibt es viele Zufälle oder Limitationen die im Nachhinein von Vorteil sind, spontan fällt mir da das Intro von Sieben ein, das nur zustande gekommen ist, weil man das ursprünglich geplante Intro nicht realisieren konnte. Und Jabba ist eben auch einer von diesen Zufällen.
Ohne den Auftritt in IV wirkt er wie Vito Corleone, lässig, aber trotzdem noch gefährlich. Er hockt in seinem Palast weil er es nicht nötig hat, sich selber die Finger schmutzig zu machen, so mächtig ist er.
Aber durch sein persönliches Auftauchen in IV sieht man dass er nur deswegen tagein tagaus zuhause rumflackt weil er als riesige Schnecke (die übrigens nicht bedrohlich wirkt) einfach gehandicapped ist.

EDIT: Außerdem wurde der Verzögerungseffekt vernichtet. Man darf in einem Film niemals dem Zuschauer zu früh zu viel geben. So wie mit dem Imperator: In IV wird er gerade mal erwähnt, in V taucht er nur als riesiges Hologramm auf der Vader rumkommandiert und erst in VI legt er selber Hand an. So war Jabba ursprünglich auch: In IV der Kerl der hinter Solo her ist, in V schickt er Boba Fett aus und man denkt sich "Wow, Jabba muss mächtig sein wenn so ein krasser Kopfgeldjäger nach seiner Pfeife tanzt" und erst in VI taucht er persönlich auf, und man weiß bis zuletzt nicht, wie mächtig er ist. Die Szene in der Special Edition von IV nimmt dem gesamten Aufbau die Spannung, weil man den Gangsterboss vor dem Han so viel Angst hat schon gesehen hat, und keinerlei Furcht vor ihm aufgebaut wurde.
Zitieren

also jetzt wirds haarspalterei. glaub wir kommen da auf keinen grünen nenner. ich glaub wir belassen es dabei. so viel aufregung wegen eines effects und ner szene. man kanne es übertreiben. mir gefällt die fassung finde die zusätzlichen szenen passend bis auf ein paar ausnahmen. und dir gefällt se net. belassen wir es dabei. punkt! Zwinker

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

Es sind wesentlich mehr als nur eine Szene, ich geh halt nur ins Detail, ich könnte dutzende solcher Szenen in jedem Film nennen...

Trotzdem, wem die Filme halt gefallen, dem gefallen sie eben, und wer sie Scheiße findet, der findet sie halt Scheiße. Geschmäcker sind halt verschieden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 88 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin