Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 24FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Keine Jobs für Raucher?
#1

[Bild: NewsRaucher.jpg]

Raucher werden immer mehr diskriminiert! Nun dürfen Nikotinsüchtige von Stellenausschreibungen ausgeschlossen werden. Gerecht oder Diskriminierend?

Auch auf dem Arbeitsmarkt wird die Luft für Raucher nun immer dünner.
Bisher galt Deutschland im europäischen Maßstab als Paradies für Freunde des blauen Dunstes, dem scheint nun nach und nach ein Ende gesetzt zu werden. Nach neuesten Angaben des Antidiskriminierungsgesetzes der EU sei es Arbeitgebern nicht verboten, Raucher als Bewerber abzulehnen. Nur eine Benachteiligung wegen Geschlechts, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Behinderung, Religion oder Glaubens, sowie sexueller Orientierung sei demnach verboten. Somit ist Rauchen kein Diskriminierungsmerkmal!
Die Stellenanzeige eines irischen Call Centers, in der Raucher ausdrücklich vom Kreis der Bewerber ausgeschlossen wurden, war Anlass für eine solche Diskussion.

"Das ist irrsinnig", sagte der Vorsitzende der französischen Vereinigung gegen Tabak, Gérard Dubois. "Wenn in Zügen und Flugzeugen nicht geraucht werden darf, heißt das nicht das keine Raucher an Bord sein dürfen", womit er ein gutes Argument liefert.
Ein Berater, des Europäischen Gewerkschaftsbundes, stimmte am Montag der Argumentation zu, dass es tatsächlich kein Gesetz gegen die Benachteiligung gäbe.
Dieses wird es auch nicht geben, somit müssen Raucher die weiterhin ihrem kleinen Laster frönen wollen, wieder einmal in den sauren Apfel beißen.

Einziger Trost wäre nun vielleicht zu wissen, dass es in Irland und Italien längst eine verschärfte Gesetzgebung gibt, welche das Rauchen in Gaststätten
und anderen öffentlichen Räumen mit zum Teil drakonischen Strafen bis zu 3.000 Euro ahndet.



Aol
Handwerk Info
Zitieren
#2

Naja ich selber bin "Nichtraucher" und mag es auch nicht wenn in meiner Nähe geraucht wird, aber da halt ichs genau wie der "Franzosenvorsitzende". Ich finde nicht das sie von Jobs ausgeschlossen werden sollten, ich will auch nicht das neben mir gequalmt wird aber dafür gibts ja Zigarettenpausen, Raucherhöfe, und, und, und......
Zitieren
#3

Ich habe da die gleiche meinung, ich will nicht wegen egoisten Passivraucher werden, und das dann wenn ich rein gar nichts machen kann weill ich mir dan selbst schaden würde! (Job)

Entweder sie gewöhnen sich daran oder gehen sonst wo hin wo sie es können, wenns ihnen nicht passt müssen sie ja nicht bleiben!

Die Politik der CDU/CSU in einem kurzen Satz:
Zitat:"Schei*e alle Leute verrückt" - Wolfgang Bosbach (noch) CDU
Zitieren
#4

Raucher gehören auch zu den Menschen und zählen dann als Arbeitslose...@ Litt19
Zitieren
#5

Also ich finds gerecht, denn viele Raucher (nicht alle) erbringen viel weniger Leistung bei der Arbeit, weil sie andauernd rauchen.

Z.B. bei mir auf der Arbeit: Wenn gerade keine Pizza zu fahren ist, geh ich in die Küche und helfe beim Abwasch, die Raucher rauchen - zusammengerechnet mindestens 30 min pro Person am Tag. Wenn ich mich da mal 5 Minuten hinstelle (ohne zu Rauchen), mit einer Tasse Kaffee, werde ich gleich gefragt, ob ich nichts zu tun habe.
Zitieren
#6

Zitat:Original von Flying Jay
Also ich finds gerecht, denn viele Raucher (nicht alle) erbringen viel weniger Leistung bei der Arbeit, weil sie andauernd rauchen.

Z.B. bei mir auf der Arbeit: Wenn gerade keine Pizza zu fahren ist, geh ich in die Küche und helfe beim Abwasch, die Raucher rauchen - zusammengerechnet mindestens 30 min pro Person am Tag. Wenn ich mich da mal 5 Minuten hinstelle (ohne zu Rauchen), mit einer Tasse Kaffee, werde ich gleich gefragt, ob ich nichts zu tun habe.

Mag schon sein aber ihnen schon gar keine Stellen mehr anzubieten ist doch völlig übertrieben!
Zitieren
#7

Wieso sollte es? Rauchen ist eine Droge, und du würdest doch auch keinen Betrunkenen oder Junkie einstellen wollen, oder?

Rauchen hat nur negative Aspekte und verursacht kosten.
Zitieren
#8

Zitat:Original von Flying Jay
Wieso sollte es? Rauchen ist eine Droge, und du würdest doch auch keinen Betrunkenen oder Junkie einstellen wollen, oder?

Rauchen hat nur negative Aspekte und verursacht kosten.

Ich halte nichts vom rauchen,ganz und gar nichts!

Aber die meisten die Rauchen haben ein oder mehrere probleme!
Für mich ist das auf jeden Fall diskriminierung!

Das könnte man auch anders lösen als ihnen die Arbeitsplätze wegzunehmen Nuts
Zitieren
#9

Zitat:Original von Flying Jay
Wieso sollte es? Rauchen ist eine Droge, und du würdest doch auch keinen Betrunkenen oder Junkie einstellen wollen, oder?

Rauchen hat nur negative Aspekte und verursacht kosten.

Du kannst das doch nicht so direkt vergleichen Jay.
Wenn du rauchst dann mindert das nicht so direkt deine Leistungsfähigkeit im Job als wenn du dich besäufst oder Drogen nimmst. o_0
Zitieren
#10

Doch, denn in der Zeit in der du rauchst, arbeitest du nicht. Die meisten jedenfalls. Die stehen dann in der Raucherecke rum.

Die Zeit muss der Arbeitgeber bezahlen UND nach Möglichkeit auch noch für einen gesonderten Raucherraum sorgen. Kostet alles Geld.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
11.12.2017, 16:10
Letzter Beitrag von Arya
12.12.2008, 19:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin