Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


80 GB IBM Festplatte auf 2 GB Begrenzt
#1

Hi,
ich hab mal wieder eines meiner kleinen Probleme, diesmal mit einer Festplatte.
ICh habe heute eine Festplatte geschenkt bekommen, von meinem Vater um genau zu sein.
Sie war noch nicht benutzung.
Sie hat (normalerweise) 80GB.
Ich habe sie in den PC eingebaut, hat auch alles wunderbar geklappt. Sie wird auch angezeigt ich kann auch auf sie zugreifen, aber sie zeigt am PC nur 1.99GB an und ich kann auch nur 1.99GB draufpacken.
Die Platte ist von IBM.
Woran kann das liegen, wie kann man das beheben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
----------
Themen Titel Konkretisiert. Dino
----------

Signature loading...
Zitieren
#2

frag das doch einen absoluten computerfreak .. in irgendeinem geschäft ..
Zitieren
#3

Das muss doch nicht sein, wenn mir hier einer der User helfen kann.

Signature loading...
Zitieren
#4

Argh, das Problem kenne ich und ich wußte wie man es lösen kann. Habs aber vergessen. Am besten PNst du mal den Dino Crisis an. Der ist noch etwas jünger und weiß das evtl. noch. Opa
Zitieren
#5

versuch einfach ma denn treiber deinstallieren und dann neustarten vill klappt es ja dann.
Zitieren
#6

Hm, eigenartiger Fehler, ich könnte mir vorstellen, dass die Festplatte partitioniert ist, wobei das wiederum ausschließen würde, dass sie neuwertig ist. Es könnte sein, dass einige der Magnetscheiben im innern beschädigt und somit kaum brauchbar geworden sind, sowas ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Ich würde sagen, wenn du eine neue Festplatte hast, direkt vom Händler und diese war auch nie ein Vorführobjekt oder ähnliches. Und diese 80 GB festplatte nimmt dann nur etwa 2 auf, würd ich sie einfach wieder zurück zum Händler tragen und mir eine funktionierende geben lassen, es ist nämlich keineswegs normal, dass soetwas passiert.
Zitieren
#7

Dies werde ich auch tun, wenn mir hier keiner helfen kann, aber bevor ich das mache, warte ich noch ein paar fachmenische Meinungen ab.

Signature loading...
Zitieren
#8

Könnte es auch nicht einfach sein das sie kapput ist? Zwinker Smile
Zitieren
#9


… schon mal das kleine Bookled welches immer bei so einer HDD dabei ist gelesen? Da steht nämlich drin wie man so was in betrieb nimmt.
Ich würde dir nicht raten in ein Geschäft zu gehen. Die werden dich da nur auslachen.

So… es könnte an vollenden Fehlerquellen liegen:
1.
So… zu erst. Weist du was ein Jumper ist? Nein? Ein Jumper ist das:
[Bild: image018.jpg][Bild: jumper.jpg]
(Meistens in Soclehn Tütchen bei den HDDs dabei)

Dieser wird an die Rückseite deiner HDD gesteckt um die Herachie der Laufwerke an einem Kebelstrang zu Definieren, sowie andere Heffecte hervor zu rufen, wie z. B. hier gezeigt:
[Bild: hard-drive-jumper-settings-overview.gif]
[Bild: hdd_jumper_ma.jpg]
(Achtung, das ist bei jedem Hersteller unterschiedlich welche Steckverbindung was bewirkt! Das ist nur ein gegoogeltes Beispiel!)

Es gibt an vielen HDDs eine Jumper Steck Position, die die HDD auf eine Bestimmte Größe Beschränkt. Das wird meist dadurch erreicht, dass einfach nur auf eine der vielen Ebenen der HDD Spindel zugegriffen wird. Also erreicht dass du nur einen kleinen Teil der Speicher Kapazität zu Verfügung hast.

Es könnte also sein das du den Jumper Falsch gesetzt hast.
Wie man eine HDD einrichtet, findest du z. B. hier:
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm
http://www.nickles.de/c/s/4-0011-297-1.htm (Seite 5. ist für dich wohl interessant)

Übrigens hier ist ein Beispiel von jemanden der den Fehler gemacht hat:
http://www.traum-projekt.com/forum/sitemap/t-25896.html
(4. Post von unten Klärt die Ganze story auf)

Hier auch einer mit einer 100 GB IBM Platte und dem Selben Problem:
http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article106246.html

2.
Du hast eine HDD die eine Partition hat die 2 GB Groß ist. Der Rest ist unbelegt.

3.
Du hast ein Falsches Datei System auf der HDD Laufen. FAT ist ein Datei System von noch Windows 3.1 und 95. Wenn eine Festplatte mit diesem Datei System Formatiert ist, und sie größer ist als 2 GB, kann der PC nicht mehr als 2 GB nutzen.

4.
Es sind Fehler auf der HDD beim letzten Formatieren Entstanden. Strom Schwankungen ect. Es muss neu Formatiert werden.
Lösung für Problem 2. bis 4.:
HDD Formatieren auf NTFS wen du WIN 2000/XP Nutzt. Für Win 98 auf FAT32.
DABEI GEHEN ALLE DATEN DIE BISHER AUF DER HDD GESPEICHERT SIND VERLOREN!!!

So… gehe in [Systemsteuerung] -> [Verwaltung] -> [Computerverwaltung] - dort zu -> {Datenspeicher} - [+] -> (Datenträgerverwaltung)
In der liste Rechts siehst du nun alle deine Daten Träger. Such die IBM Platte, und Lösche alle Partitionen mit [Rechtsklick auf die Partition] -> {Partition Löschen} -> [JA]
So… nun Formatierst du die Partition per [Rechtsklick] -> {Formatieren}
Als {Dateisystem} NTFS wählen. Und (wen du nicht Ewigkeiten warten willst) einen Harken bei [Schnellformatierung] setzen.

Ich möchte daran Erinnern das alle diese Tips/Anleitungen auf EIGENE GEFAHR gemacht werden!!!! Für eventuel auftretende fehler kann ich nicht herangezogen werden!

Ich wette aber dass du den Jumper falsch gesetzt hast… Vielleicht auch mal bei google suchen, wen du dir nicht sicher bist wie du was ausführen sollst.

Gruß,
Dino
Zitieren
#10

Danke erstmal, solangsam glaube ich auch das der jumper falsch gesetzt worden ist, erstmal danke für die jumper-erklärung.

Mittlerweile wir die HDD gar nicht mehr auf angezeigt und läuft anscheinend auch nicht, da muss ich mal die stecker vebindung checken.
Zum Datei System, ist imo NTFS, aber halt nur eine 2GB oder um genauer zu sein 1,99GB partition, wenn die festplatte wieder angezeigt wird, werde ich mal deinen Tipp mit den partition berücksichtigen. FAlls das alles nicht klappt, oder ich noch eine Frage habe, weil ich mal wieder nicht durchblicke frage ich hier nochmal.

vielen dank, für die mühe.

Signature loading...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin