Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wie funktioniert Slipspace?
#1

Wie funktioniert das mit dem Slipspace? Die reden in den Büchern davon, dass sich der Raum krümmt oder so was. Aber was meinen die mit Krümmung denn genau? Ich verstehe das nicht. Kann mir das jemand mal erklären?

Und das mit der Slipspace-Anomalie wo die Plasma Strahlen unkontrolliert durch die Gegend schießen in "Halo: Erstschlag". Warum ist das so?

Und wo die Spartaner (Fred und so, ohne den MC) in diesem Raum mit den Kristall mit Doktor Halsey sind. Die reden doch davon, dass wenn die direkt auf die Mitte des Raumes gehen irgendwo anderes landen.
Zitieren
#2

Slipspace (Halo)

Der Shaw-Fujikawa Überlicht-Antrieb, erfunden von den Menschen im 24. Jahrhundert und durch das UNSC benutzt, verwendet eine enorme Menge Energie, um ein Wurmloch zu verursachen, das es Schiffen ermöglicht in den "Slipspace" zu tunneln. Der Slipspace ist ein Gebiet mit wechselnden physikalischen Gesetzen und erlaubt Schneller-als-Licht-Reisen ohne relativistische Nebenwirkungen. Schneller-als-Licht-Reisen ist nicht augenblicklich; "kurze" Sprünge dauern routinemäßig bis zwei Monate, und "lange" Sprünge können sechs Monate oder mehr dauern.

Der SFÜA erzeugt ein Resonanzfeld, das, wenn es mit der ungewöhnlichen Physik vom Slipspace verbunden wird, drastisch kürzere Überfahrtzeiten zwischen Sternen zulässt; jedoch merkten Wissenschaftler eine seltsame "Flexibilität" zum zeitlichen Fluss innerhalb des Slipstreams.

Reisen durch den Slipspace ist ein wenig hart zu begreifen, aber wenn du dir die 3-dimensionale Wirklichkeit als 2-dimensionales Blatt Papier vorstellen kannst, dass zu einer Kugel zerknittert wurde, wird es einfacher. Slipspace erlaubt dir das Reisen zwischen zwei Punkten, indem er "zwischen sie springt". Dieses wird mit dem Papierkugelbeispiel veranschaulicht, in dem sich Oberflächen berühren können, obwohl sie topologisch entfernt sind.

Anders als eine statische Papierkugel ist die Wirklichkeit fließend und dynamisch, ganz wie eine Flüssigkeit, und produziert einen Grad Ungewissheit in allen Sprungberechnungen; mehr Daten zu dem Thema sind erforderlich um es völlig zu verstehen. Wegen diesem einzigartigen Aufbau des Slipstream-Raumes, wird der 'Raum' viel leichter durch Masse gekrümmt als normaler Raum; deshalb erscheinen mehrere Massen in näherer Umgebung wie eine einzelne, größere Masse.

Obwohl sich kein menschlicher Wissenschaftler sicher ist, warum die Reisezeit zwischen Sternen nicht konstant ist, theoretisieren viele, dass es "Wirbel" oder "Ströme" innerhalb des Slipstreams gibt - es gibt im Allgemeinen eine 5 bis 10-Prozent-Abweichung in den Reisezeiten zwischen Sternen. Diese zeitliche Unbeständigkeit hat militärische Taktikern und Strategen in den Wahnsinn getrieben und viele koordinierte Angriffe verhindert.

Man reist nicht wirklich schneller als die Lichtgeschwindigkeit im Slipspace, man hat die gleiche Geschwindigkeit wie im Normalraum. Slipspace ist mehr wie ein kürzerer Weg zum Bestimmungsort. Denk es dir wie eine Abkürzung durch den Raum.

Die Allianz hat eine sehr fein abgestimmte Version dieser Technologie, und sie ist der des UNSC weit überlegen. Anstatt einfach mit Gewalt ein Loch in den Slipspace zu reißen, schneiden ihre Schiffe einen sehr feinen Schlitz und können ihn so vergrößern wie benötigt. Sie können ihn auch auf die gleiche Weise Punktgenau verlassen. Sie können den Slipspace sogar innerhalb der planetarischen Atmosphären betreten, obwohl dieses zur Zerstörung der Planetenoberfläche in hohem Maße führt. Allianzschiffe benutzen Quantenfaser-Sensoren, die es ihnen ermöglichen, das Gravitationsfeld von allen möglichen Körpern, die den Bestimmungsort umgeben festzustellen. Die Allianz ist sich jedoch nicht bewusst, wie leistungsfähig ihre Technologie wirklich ist, was ein Vorteil für das UNSC ist. Die Schiffs-K.I. Cortana hat mehrfache angemerkt, dass die Allianz nachahmend und nicht erfinderisch ist; sie rückentwickeln nur Blutsvätertechnologie, anstatt ihre eigene zu entwickeln. Das wird wahrscheinlich der Untergang der Allianz sein. Wegen dieser Punktgenauigkeit ist es unbekannt, ob sie den Slipspace versehentlich auf derselben Position eines anderen Schiffs verlassen können.

Slipspace ist nominal frei von irgendeiner Art von Materie (außer den gelegentlichen Sternenschiffen), aber Menschen haben Kometen beobachtet, die es irgendwie geschafft haben, durch den Slipspace zu pflügen. Der Grund für dieses Vorkommnis ist zurzeit unbekannt.

Quelle: Wikipedia
Zitieren
#3

Wie kann ein Antrieb einfach so ein Wurmloch machen? Und in was für einer anderen Welt ist man dann? Aber ich glaube dazu gibt es keine Erklärung, denn es gibt ja sowieso keinen Überlichtantrieb. Also gibt es auch keine genaue Erklärung.
Zitieren
#4

Es erschafft nicht wirklich ein Wurmloch oder eine andere Welt. Vielmehr lässt es das Schiff in eine Andere Dimension springen, in welcher die Physikalischen Gesetze ander sind als in unserer Dimnsion.
Schonmal von der Stringtheorie gehört? Sie ist der im Moment wahrscheinlichste Ansatz zur entwicklung einer Weltformel. Und sie besagt, dass es in etwa 17 Dimensionen gibt, die wir bis auf die ersten 4 nicht wahrnehmen.
Der Slipstream-Antrieb in Halo basiert auf den Prinzipien der Stringtheorie (siehe Erstschlag)
Zitieren
#5

Auf welchen Seiten kommt das denn vor? Ich bin jetzt so auf Seite 310.
Zitieren
#6

erstschlag: nachdem der Chief und seine Gefährten (Smile ) die wahrheit und versöhnung erobert haben
Zitieren
#7

Öhm die thruth and reconcillation erobern sie aber in Invasion so weit ich weis....

vIch hätt des jetz net so ganz ausführlich erklärt aber so ähnlich .... stell dir ein blatt papier vor das ist der normalraum falte es nun zu hälfte und stech oben ein loch durch die beiden lagen nun falte es wieder auf die 2 punkte sind "weit" voneinander entfernt faltest du es wieder zusammen sind sie sich wesentlich näher ... der zwischenraum der noch dazwischzen ist ist der slipstream... extrem vereinfacht
Zitieren
#8

der slipspace is ja ein raum, in der alle physikalischen gesetze keinen sinn mehr ergeben.
physikalisch gesehn, kann man nich schneller als licht sein. licht is das nonplusultra.
aba im slipstream is man "schneller" als licht. darum heisst es wahrscheinlich auch "anti-einstein theorie" (odr so ähnlich D)

Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...
Zitieren
#9

Zitat:Original von Spike Mike
Öhm die thruth and reconcillation erobern sie aber in Invasion so weit ich weis....

vIch hätt des jetz net so ganz ausführlich erklärt aber so ähnlich .... stell dir ein blatt papier vor das ist der normalraum falte es nun zu hälfte und stech oben ein loch durch die beiden lagen nun falte es wieder auf die 2 punkte sind "weit" voneinander entfernt faltest du es wieder zusammen sind sie sich wesentlich näher ... der zwischenraum der noch dazwischzen ist ist der slipstream... extrem vereinfacht
Du hast zuviel "Event Horizon" geguckt! Zwinker
Aber leider muss ich dich korrigieren:
Was du erklärt hast, ist das Prinzip desc Warp-Antriebs. Dabei wird ein künstliches Gravitationszentrum erzeugt, durch das ein Schiff nicht mehr den Gesamten Weg sondern nur einen Bruchteil einer Flugstrecke zurücklegen muss. Bei einer ausreichenden Raumkrümmung ist diese Wegstrecke Null!
Slipstream- oder Hyperraum-Antrieb funtioniert nach einen Anderen Prinzip. Es ist jeder Sci-Fi Serie selbst überlasse, diese Theorie auszulegen wie man will, aber streng genommen katapultiert es ein Schiff in einer art "Neben-Dimension", in der die Physikalischen gesetze insoweit abgeändert sind, dass es die Lichtgeschwindigkeitsbegrenzung nicht gibt.
Zitieren
#10

Uff! Das ist alles zu viel für mich! Ich glaube das werde ich nie kapieren. xD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin