Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Der Star-Wars-Thread

Hatten wir hier noch gar nicht...


Zitieren

Ich glaub an dem Film hat ein ehemaliger Nachbar von mir mitgearbeitet. Der hat nämlich von dem Projekt bei Facebook gepostet als noch gar nichts davon bekannt war. (Nichtmal dass es ein Star Wars Film ist, sonst hätt ich die News selber schon lang verbreitet. Rolleyes ) Aber wenn dann halt nur hinter der Kamera, weil er ist definitiv keiner der Schauspieler. (Hätte mit nem bayrischen Dialekt auch nich so gut gepasst. Nuts )
Zitieren

(19.10.2016, 14:31)Jens schrieb:  P.P.S. Lieber Paul, gib mir mal einige Star Wars-Leseempfehlungen, damit ich durch den Winter komme D

Was kann ich dir denn anbieten? Im Regal hinter mir stehen 204 Star Wars Bücher (worunter allerdings vier Kurzgeschichten-Sammlungen und diverse Jugendbücher à 100 Seiten sind) und nochmal gut 100 Comic-Sammelbände. Da is sicher was dabei.

Haste irgendwelche Präferenzen? Old Republic Ära? Prequel Ära? Clone Wars? Galaktischer Bürgerkrieg/Imperium? New Republic Ära? Legacy Ära?

Darf es ein Roman sein? Kurzgeschichten? Hörspiele? Comics?
Außerdem weiß ich nicht was du schon gelesen hast, ob es dazu vielleicht irgendwelche Fortsetzungen gibt die dir gefallen könnten...
Zitieren

Hab vor Jahren im Sommerurlaub mal zwei Bücher gelesen; frag mich nicht was. Keine Ahnung mehr.
Jetzt so aus dem Stegreif würde ich zeitlich am liebsten nach der originalen Triologie ansetzen; idealerweise Roman. Können auch ruhig dickere Wälzer sein. Bin da relativ schmerzfrei. Die Springsteen-Biographie an der ich im Moment lese, hat auch irgendwas jenseits der 600-700 Seiten D
Ich will da schon länger einsteigen, aber die schiere Menge an Büchern verschreckt mich etwas; daher die Bitte an dich um Empfehlungen.

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren

Wenn du die noch nicht gelesen hast dann fang auf jeden Fall die Thrawn Trilogie an. (Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando) Das waren die inoffiziellen Episoden VII, VIII und IX als George Lucas noch gesagt hat dass es keine weiteren Filme geben wird. Aus diesen Büchern stammt auch ursprünglich der Name von Coruscant und die erste Beschreibung der Klonkriege (obwohl diese lächerlich weit weg von dem ist was später in den Prequels gezeigt wird). Da das einige der ersten Bücher waren die auf Basis der Filme geschrieben wurden braucht man auch keine großen Vorkenntnisse. Die Bücher sind grandios und ich kenne praktisch keine Top-10-Liste (oder Top 31) bei der die Trilogie nicht auf Platz 1 gelandet wäre.

Die Trilogie gibt's übrigens alternativ auch als Hörspiel, mit allen deutschen Synchronsprechern aus Episoden IV, V und VI - Hans-Georg Panczak als Luke Skywalker, Wolfgang Pampel als Han Solo, Susanna Bonaséwicz als Leia und Joachim Tennstedt als C-3PO. Ich hab die Komplettbox (die inzwischen absurd teuer ist) hier rumliegen, hab aber tatsächlich noch nicht reingehört. Die Bücher waren jedenfalls exzellent und auch das Hörspiel hat anscheinend gute Bewertungen bekommen.

Die X-Wing Reihe war auch sehr populär und setzt nach Episode VI ein. Wenn du mehr einzelne Bücher ausprobieren willst ohne dich geich für ne Trilogie für verpflichten gibt es einerseits "Pakt von Bakura", das erste Zusammentreffen von Rebellen und Imperium wenige Tage nach dem Tod von Palpatine oder "Entführung nach Dathomir", eine etwas ungewöhnliche Romanze die die problematische Beziehung zwischen Han und Leia weiterspinnt, bis hin zu ihrer Hochzeit.

Ich weiß dass die schiere Menge an Büchern und Geschichten einschüchtert, aber normalerweise gibt es da keine Probleme. Ich hab seinerzeit die 19-Bändige Reihe "Das Erbe der Jedi Ritter" gelesen, die (damals) komplett am Ende der Zeitlinie stand und obwohl mir so ca 40 bis 50 Bände Vorgeschichte gefehlt haben hatte ich keine Probleme mit dem Verständnis. Aber wenn du mit den alten Bantam Büchern aus den 90ern anfängst umgehst du das Problem komplett, weil das (mit einigen wenigen Ausnahmen von Del Rey) die ersten Bücher waren die geschrieben wurden.
Zitieren

Riesiges Danke! Thrawn Trilogie gerade gebraucht bestellt. Bin gespannt.
Pakt von Bakura kommt im Anschluss.

Hoffe ja fast, dass die Bücher nicht soooo gut sind. Nicht das ich mich deiner Meinung anschließen und die neuen Filme grundsätzlich ablehnen muss Nuts

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren

Naja, es gibt auch viele Leute die das alte und das neue Zeug mögen. Ich bin in dem Punkt halt ein Eigenbrötler weil für mich Continuity über alles geht. Ich hätte jederzeit lieber ne miese Story die demselben Kanon folgt (Prequels) als ne gute Story die alles über'n Haufen wirft (so wie jedes Reboot ever). Ich find Reboots und Retcons einfach einen Cop-out (für das Wort gibt's keine deutsche Übersetzung, afaik) wenn man keine Ideen mehr hat. Wenn ich als Fan mir die Mühe machen kann alle Storylines im Kopf zu haben kann ich das von einem Hollywood-Drehbuch-Frizen oder New-York-Times-Bestseller-Autoren die Unsummen dafür bezahlt bekommen auch erwarten.

Wobei 99% des neuen Zeugs eh aus dem alten Expanded Universe geklaut ist, mit leichten Namensänderungen, damit man keine Urheberrechte verletzt. Kybo Ren war ein Weltraumpirat. Ben Skywalker ist der Sohn von Luke. Jacen Solo, Sohn von Han Solo, ist nach dem Tod seines Bruders Anakin der Dunklen Seite anheim gefallen. Das Imperium baut neue Superwaffen wie den Sonnenhammer. Chewbacca stirbt. Und nicht nur die Stories, auch die Designs: "Starkiller Base" aus The Farce Awakens ist von einer Konzeptzeichung von Steve McQuarrie für den zweiten Todesstern in Episode VI recyclet worden. Sogar Rogue One ist ein Abklatsch von Altbackenem: Damals hat Jan Ors (zusammen mit ihrem Partner Kyle Katarn) die Todesstern-Pläne geklaut. Jetzt ist es halt "Jyn Erso".

Wenn ich dran denke dass die Argumentation für den Reboot war, dass man nur so endlich wieder neue, originelle Stories erzählen kann, ohne von dem alten Material zurückgehalten zu werden... Kotz
Zitieren

wobei mich die starkiller basis aber viel mehr an die centerpoint-station erinnert.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

(19.10.2016, 22:37)Paul schrieb:  Wenn ich dran denke dass die Argumentation für den Reboot war, dass man nur so endlich wieder neue, originelle Stories erzählen kann, ohne von dem alten Material zurückgehalten zu werden... Kotz

Als ob man sich nicht einfach nur mit "neuem" Merch dumm und dusselig verdienen will.... Kotz

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren

typisch disney mit ihrer merchandise machinerie eben. Sad zumal rogue one noch net im kino angelaufen ist, gibts schon das lego dazu. diesbezüglich gibt es noch mehr beispiele.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin