@ Idoslan;
Ich erklär dir jetzt mal das System...
Du hast ja Fertigkeiten, nehmen wir als Beispiel nun Schleichen. Schleichen hast du als Hauptfertigkeit gewählt (siehste dann im Statusmenü). Das heisst, diese Fähigkeit musst du leveln, um aufzusteigen im Level, nebst 6 anderen Hauptfertigkeiten. Hast du eine der Fähigkeit (oder total alle) um 10 Punkte gesteigert, steigst du 1 Level auf, und kannst Attributspunkte verteilen, die sich daraus errechnen, welche Fertigkeiten du gelevelt hast und welchem Attribut die zugeschrieben werden. Sagen wir mal du hast Schleichen um +10 verbessert, Levelup...
Im Auswahlschirm kannst du jetzt für "Geschicklichkeit" (natürlich kommt der Schirm nur wenn du dich schlafen legst in nem Bett!) +5 Punkte geben. Hast du es weniger stark gelvelt, sind's 1, 2 oder 3 Punkte oder 4...
Die Attribute sind sozusagen "Oberkategorien" für die Fertigkeiten, denn jede fertigkeit hat ein Attribut zu dem es gehört. So, zurück zum Schleichen.
Es gibt da sozusagen "Stufen". Die Stufen werden durch's level der Fertigkeit bestimmt.
0 - 24; Novize
25 - 49; Lehrling
50 - 74; Geselle
75 - 99; Experte
100: Meister
Immer wenn du in ne neue Stufe kommst, gewinnt die jeweilige Fertigkeit eine neue Fähigkeit. Die 7 Hauptfertigkeiten die du wählst, sind immer schon auf level 25, mindestens!
Beispiel Schleichen (Hauptfertig.)
Du startest im Gefängnis mit 41 Schleichen, und levelst 10 Punkte. Du bist jetzt 51 und wirst zum Gesellen im Schleichen. Als Lehrling konntest du 3-fach Schaden mit dem Bogen machen, wenn du unentdeckt bleibst beim Angriff. Als Geselle nimmt das Gewicht deiner Stiefel keinen Einfluss mehr darauf, wie gut du schleichst.Der Meister des Schleichens hat dann auch noch die Fähigkeit, die Rüstung des Gegners total zu ignorieren wenn er unentdeckt angreift... Es kommt sozusagen immer wieder was neues dazu. Bei den Waffenskills werden dann natürlich die Waffen stärker, bei der Magie kannst du mit der Zeit bessere Zauber lernen etc. pp.
Steht aber auch im Handbuch
Alles klar?