Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Polit. Einfluss von Bloxberg & Blümchen
#1

... zumindest denkt das Gerd Strohmeier, 30 Jahre und seines Zeichens Politologe. Wie er zu dem Ergebnis kommt; Lest einfach folgendes Interview:


Zitat:Wie Bibi Blocksberg Kinder politisch verhext

Von Gregor Waschinski

Die Hörspiele mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg sind bei Kindern überaus beliebt - und vermitteln politische Zerrbilder, behauptet Gerd Strohmeier, 30. Im Interview erklärt der Passauer Politologe, warum der Elefant und die kleine Hexe für anarchistische Positionen stehen.

SPIEGEL ONLINE: Ein sprechender Elefant und eine kleine Hexe - für einen Politikwissenschaftler ist das schon ein recht ausgefallenes Forschungsfeld.
Gerd Strohmeier: Ich gebe zu, ein bisschen abwegig ist es schon. Ich habe in meiner Kindheit selbst viel Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen gehört, und die haben mich anscheinend bis heute nicht verlassen.

SPIEGEL ONLINE: Warum aber muss man eine politische Studie zu diesem Thema machen?

Strohmeier: In kaum einer anderen Hörspielserie wird so ein starker politischer Bezug hergestellt wie bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, die beide in dem fiktionalen Ort Neustadt spielen. Die Hörspiele richten sich an Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren, also genau die Zeit, in der sich die politische Grundpersönlichkeit herausbildet. Die ist zwar noch recht holzschnittartig, aber darauf entstehen dann später politische Einstellungen.

SPIEGEL ONLINE: Und was lernen die Kinder in den Hörspielen über Politik?

Strohmeier: Das Politikbild, das in den von mir untersuchten Hörspielfolgen vermittelt wird, ist sehr bedenklich. Die Politiker werden durch den Bürgermeister von Neustadt repräsentiert, und der ist inkompetent, korrupt und immer nur an seinem eigenen Wohl interessiert. Er lässt sich von seinem Assistenten als "Majestät" behandeln und übergeht ständig den Stadtrat. Entscheidungen werden nicht demokratisch, sondern autokratisch getroffen.
SPIEGEL ONLINE: Welche Rolle spielen dabei die Helden Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg?

Strohmeier: Sie bilden zusammen mit der Reporterin Karla Kolumna eine Koalition der Guten. Karla Kolumna ist gewiss etwas sensationsgierig, deckt aber die Schandtaten des Bürgermeisters auf, berichtet objektiv und orientiert sich am Gemeinwohl. Mit ihren Artikeln mobilisiert sie die Neustädter Bürger. Sie tauchen dann ebenfalls auf der "richtigen" Seite auf, die man als linksliberal bis linksalternativ beschreiben kann. Die Hörspielhelden sind pazifistisch, egalitär, bisweilen anarchisch und antikapitalistisch eingestellt.

SPIEGEL ONLINE: Benjamin und Bibi sehen Sie tatsächlich als Anarcho-Rebellen?

Strohmeier: Die Wirtschaft wird grundsätzlich negativ dargestellt. Figuren wie Herr Schmeichler oder Ulrich Umsatz lügen und betrügen, um ihren eigenen Profit zu maximieren. Polizisten erscheinen als verlängerten Arm des Bürgermeisters. Dazu kommen Aussagen wie "Wir haben zu viel Ordnung in diesem Land". Ich denke, hier spiegeln sich die politischen Einstellungen der Erfinderin wider.

SPIEGEL ONLINE: Die Hörspielhelden sind Ihnen also zu links...

Strohmeier: Nein, ich habe kein Problem damit, dass linke Ideen in den Hörspielen vorkommen. Ich kritisiere, dass das Bild, das die Hörspiele zeichnen, insgesamt zu einseitig, zu schwarz-weiß ist. Die Politiker kommen zu schlecht, die Medien dagegen zu gut weg.

SPIEGEL ONLINE: Heißt das: Kinder, die Benjamin Blümchen hören, werden später zu politikverdrossenen Antidemokraten?

Strohmeier: Man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Politische Sozialisation ist ein vielschichtiger Prozess. Da wird man keine 1:1-Wirkung feststellen können. Allerdings sind diese Hörspiele der Entwicklung zum mündigen Bürger nicht förderlich, das kann man schon so sagen. Wo sonst erfahren Kindern in diesem Alter denn politische Bezüge? Im Gespräch mit Eltern ist das eher selten der Fall. Sie nehmen vor allem auf, was sie in den Kassetten hören.

SPIEGEL ONLINE: Was sagen eigentlich Ihre Kollegen zu diesem Forschungsvorhaben?

Strohmeier: Die meisten sind da sehr aufgeschlossen. Nur einige Fachkollegen haben mich nicht ganz ernst genommen. Für mich ist aber wichtig, dass Politikwissenschaft immer auch Ergebnisse liefert, die im Alltag angewendet werden können. In meiner Dissertation habe ich mich zum Beispiel mit der modernen Wahlkampfführung befasst. Meine Habilitation habe ich über den Reformstau in Deutschland geschrieben. Und jetzt interessiere ich mich für politische Sozialisation.
SPIEGEL ONLINE: Planen Sie weitere Arbeiten? Was ist zum Beispiel mit den TKKG-Hörspielen?

Strohmeier: Die richten sich eher an eine etwas ältere Zielgruppe. Bei Bibi Blocksberg werde ich jedoch am Ball bleiben. Das ist ein buntes Thema, der Hintergrund ist aber absolut ernst. Wenn man bedenkt, dass die Geschichten von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg auch als Zeichentrick verfilmt wurden und auf dem ZDF und dem Kinderkanal ausgestrahlt werden, dann muss man sich schon fragen, wie das mit dem öffentlich-rechtlichen Programmauftrag vereinbar ist.

SPIEGEL ONLINE: Sollten Eltern ihren Kindern nun verbieten, Kassetten von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen zu hören?

Strohmeier: Nein, das nicht. Aber sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Hörspiele politisch auf keinen Fall das Prädikat "wertvoll" verdienen.

Quelle

Dazu passend gibt es auch Auszüge aus der Arbeit des Politologen: Auszug aus Gerd Strohmeier Beitrag in der Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte"


Ich finde die Gedanken von dem Typen gar nicht so abwegig. Wer als kleiner Knopf schon so einseitig indoktriniert wird, muß später viel Mühe aufwenden, daß das Weltbild wieder korrigiert wird. Find ich zur Abwechslung mal ne coole Studie!
Zitieren
#2

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Beiden Hörspielreihen so gut wie garnicht auskenne.

Zitat:Die Politiker kommen zu schlecht, die Medien dagegen zu gut weg.
Sicherlich ist sowas nicht optimal. Aber ob sich Kinder davon beeinflussen / beeindrucken lassen, sei mal dahingestellt.

Törööhhh! Zwinker

Edit: Ich habe den Titel mal etwas gekürzt. Sieht auf der Startseite sonst blöd aus...
Zitieren
#3

omg ich glaube unsere deutschen haben nüscht mehr zu tun als Benjamin blümchen zu erforschen lol

wo sind nur die zeiten geblieben als deutsche noch atombomben und autos erfanden -.-
Zitieren
#4

Und die Schlümpfe sind alles Nazis[Kotz],weil:
-die einzige Frau im Dorf ist blond
-die Schlümpfe haben alle weisse Mützen auf(=k.k.klan)
-die Bösewichter haben jüdische Namen(z.b. gargamel)
schon mal drüber nachgedacht..?
Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ist aus einer Reportage im Tv kürzlich.
Zitieren
#5

Jawoll die Schlümpfe sind Nazis und Bibi Bloxberg und Benjamin Bl. Punks Nuts

Und als nächtes sind Sailer Moon Satanisten na luistich ^^
Zitieren
#6

Zitat:Original von Spike Mike
Jawoll die Schlümpfe sind Nazis und Bibi Bloxberg und Benjamin Bl. Punks Nuts

Und als nächtes sind Sailer Moon Satanisten na luistich ^^

Du darfst nicht immer alles abschmettern.
Du musst auch mal ein bissel darüber nachdenken.
Es scheint zwar weit hergeholt, aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann ist es wirklich so...
Zitieren
#7

Zitat:Original von John Cena
Und die Schlümpfe sind alles Nazis[Kotz],weil:
-die einzige Frau im Dorf ist blond
-die Schlümpfe haben alle weisse Mützen auf(=k.k.klan)
-die Bösewichter haben jüdische Namen(z.b. gargamel)
schon mal drüber nachgedacht..?
Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ist aus einer Reportage im Tv kürzlich.

Das gefällt mir, die Schlümpfe sind Neonazis Lol
Du hast vergessen das alle Schmlüpfe einem Führer folgen...Rolleyes

Zitat:Original von Spike Mike
wo sind nur die zeiten geblieben als deutsche noch atombomben und autos erfanden -.-

Hm, die Zeit in der die Atombomben erfunden wurden, is vor 60 Jahren mit Hitler den Bach runtergegangen. Stoned
Autos wurden und werden aber immernoch entworfen und gebaut in Deutschland

Der Opa-Moderator.
Zitieren
#8

Naja so war das nu auch wieder net gemeint. Ich schmettere es ja net ab ich versuche nur meine meinung zu sagen ^^ . Damit wollt ich nur sagen deutsche haben mal grosse erungenschaften gemacht (wenn auch nicht die harmlosesten Nuts ) naj wenn von deutschland aus mal wieder eine bahnbrechende erfindung kommt sagt mir bescheit (Hyperraum antrieb D Lol )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin