Kann es sein, dass ich das Vergöttern der BV (storymäßig)nicht wirklich nachvollziehen kann, weil ich nicht religiös bin?
Hm,dass man Wesen, die einem zahlreiche Artefakte hinterlassen haben, die technologisch so perfekt,mächtig, komplex und geheimnisvoll sind, dass man sie selbst nach Jahrtausenden nicht völlig entschlüsseln kann(Magie!) und diese Wesen sozusagen die ganze Galaxie unter ihrer Fittiche hatten(Halos an den Rändern der Galaxis), dann kann es schon sein, dass vergleichsweise begrenzt denkende Wesen diese trotz der Technologie als Götter verehren, vor allem, wenn dann noch die falsche Übersetzung der Großen Reise dazukommt
Eigentlich kann das Handeln der Allianz nur so erklärt werden, dass die Propheten in irgendwelchen BV-Schriften glasklar gelesen haben(durch falsche Interpretation und/oder Übersetzung), dass sie die Nachfahren/Günstlinge der "Götter" sind und ihr Werk fortsetzen/wiederholen sollen(womit wohl eher die Menschen gemeint waren, um die Flood zu erforschen).Und darunter verstehen sie eben die Große Reise.Dass sie andere Rassen dann in die Allianz zwingen, ist eben, weil sie überzeugt sind, den richtigen Glauben zu haben, weil der ja auch durch die ganzen Hinterlassenschaften "bewiesen" wird, und denken, wenn man eben nicht will, muss man einen eben zu seinem Glück zwingen(=Christen). Und das mit dem Hass auf die Menschen, das haben wir ja vor kurzem erst ausführlich diskutiert. Nachdem ich das hier jetzt geschrieben habe, find ich`s mehr oder weniger einleuchtend. Mir fehlt wohl der Glaube! Und der Allianz fehlt Aufklärung!
Aber da ist noch was: Die Allianz macht ja eigentlich nicht anderes als die Entwicklung/den Werdegang der BV zu wiederholen oder eher zu imitieren(weil sie ja nichts selber entwickeln). Sie verbessern wie sie ihre Technologie, breiten sich über die Galaxis aus, bestehen viele Prüfungen(Konflikte in der Allianz, Krieg gegen Menschen...), bis sie am Schluss dort angelangt sind, wo auch die Blutsväter ihr Ende fanden, bei den Halos und den Flood, ihre letzte Prüfung.
Das könnte interessante Spekulationen aufwerfen, ob es vielleicht mehr, noch nicht bekannte Parallelen zwischen Allianz und BV gibt(ob sie aus mehreren Rassen bestanden, religiös waren...)
Aber meine letzte Frage ist: Wenn die Propheten/Allianz denken, dass die BV keine Götter im eigentlichen Sinne, aber gottgleich(durch die Halos)sind(so wie es offiziell heißt) und sie diesen Zustand auch erreichen wollen, warum denken sie dann, dass sie irgendwie begünstigt wären,bzw. die BV irgendwie Einfluss auf sie oder die Galaxis nehmen würden, wenn sie doch keine richtigen Götter sind?(ich stelle mir diesen Zustand in etwa so vor wie die aufgestiegenen Antiker von Stargate, wenn damit jemand was anfangen kann)
Würde mich nicht wundern, wenn ihr meine Frage nicht versteht!