ich glaube, man sollte hier mal zwischen Schlagen und Schlagen unterscheiden: es gibt den einfachen Klaps auf das Hinterteil und es gibt ein Schlagen (mehr als nur ein mal) auch ins Gesicht.
Schlage niemals jemanden ins Gesicht, da dies erniedrigend ist und nur den geschlagenen abstumpft und verrohen läßt. Wohingegen ein einfacher Klaps auf den Po hat noch niemanden geschadet. Und doch reicht es aus um eindeutig klar zu machen. Letzte Ermahnung - bis hierhin und nicht weiter! Ende Gelände.
@ Progamer: Wegsperren oder sogar Licht aus ist so ziemlich das schlimmste, was Du einem Menschen antun kannst. Es ist absoluter Liebesentzug und Du entfernst das Kind nur noch weiter von Dir als es eh schon ist. Lieber das Kind mal auf sein Zimmer schicken und ein paar Minuten später nachgehen und versuchen, dem Kind in einem ganz ruhigen Ton zu erklären, warum man was nicht machen darf. Einfach die Folgen aufzeigen. Kein Kind fügt von Natur aus jemanden Schmerzen zu oder versucht einen zu verletzten. Den Kindern fehlt nur die Erfahrung und die dazu gehörige Weitsicht, die Konsequenzen des eigenen Handels zu erkennen.
Und an alle, die meinen, daß alles Negative NUR auf die Eltern zurück fällt: Ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren Kindern wenn die in den Kindergarten kommen oder sich mal die falschen Freunde aussuchen... Da hat man manchmal ganz schön zu kämpfen, um das wieder gerade zu biegen. Ein Kind kennt kein gut und böse oder richtig und falsch. Es muß es erst aufgrund eigener oder beigebrachter Erfahrungen erkennen.
Aber genau so wie das Kind alles erlernen muß, müssen auch die Eltern alles erst erlernen und eigene Erfahrungen machen. Keiner von beiden hat vorher so eine Situation in seinem Leben schon mal gehabt. Und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Und da gehen die Probleme ja weiter: Eltern werden und Partner bleiben... Wenn man rund um die Uhr sich um sein Kind zu kümmern hat und Schlafentzug nicht selten vorkommt - wo bleibt der Partner? Schließlich ist der auch noch da und möchte Zeit mit Euch verbringen. Auch wenn bei der Kindererziehung alles glatt läuft. Ihr habt es nicht in der Hand, daß es Eure Partnerschaft aushält. Und dann seid Ihr wieder an dem Punkt, daß es zu Lasten des Kindes geht. . .
Dies nur ein paar Punkte wie komplex und kompliziert das ganze ist. Aber eines ist ganz wichtig: Liebe, Liebe und nochmals Liebe. Und an alle männlichen User hier: Ihr glaubt gar nicht, wieviel Ihr noch REDEN werdet. Denn davon hängt Euer weiteres Leben ab