Arena braucht auf den meisten computern sehr wohl DOSBox weil das zu den meisten soundkarten nicht kompatibel ist, und diese haben keine DOS treiber mehr..
es gibt ein paar soundkarten die sich auch ohne entsprechende DOS treiber ansprechen kann, die SDB live z.b. ist so eine ansonsten No Sound
da kann keine Stapelverarbeitungsdatei der welt was dran ändern.. das läuft auch wenn man die .exe ausführt, nur eben ohne sound
selbst Bethesda empfielt DOSBox..ist auch recht einfach zu konfigurieren wenn man liest, ansonsten kann ich auch eben ne Config datei dafür schreiben, hab sowas ja quasi fertig da, diese angeblich das spiel im Windows mit sound benutzbar zumachen batch datei würd ich ja gerne mal sehen..
braucht das ding nicht sogar nen eigenen Maustreiber, irgendwie sowas hab ich da in erinnerung, das ich da massive speicherprobleme hatte weil das teil zuviel konventionellen speicher brauchte ..
spontan startet das teil unter XP erstmal garnicht, unter Vista kriegt man zeichensalat..
also inner DOS Box 0.71 läufts jedenfalls tadellos und auch gleich mit sound und ohne spezielle konfiguration