Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Forenstruktur
#71

Was sehr übersichtlich wäre, wäre, wenn man anstatt in den Namen beim Thread erstellen „Xbox One Testthema“ oder „Xbox 360 Beispielthema“ zu schreiben, einfach in den Namen nur das Thema (also z.B. „Beispielthema“) zu schreiben und anschließend dem Thema dafür einen Tag verpassen mit entweder „Xbox One“, „Xbox 360“, oder „Anderes“.
Dann kann man bei der Suchfunktion eine Option auswählen, wo standardmäßig „Alle anzeigen“ ausgewählt ist, man aber auch auswählen kann „Nur Themen anzeigen, die mit Xbox One getagged sind“ etc.
Das würde zwar etwas Arbeit in die Forensoftware erfordern, würde aber die Übersichtlichkeit steigern und das angesprochene Problem zur Xbox One wäre auch einfacher zu lösen... Zwinker
Zitieren
#72

(17.02.2014, 17:02)Marc schrieb:  was hat ein Dashboard-Update mit Xbox Live zu tun?

äääh ist die frage ernst gemeint?^^ selbstverständlich ist die vorinstallierte systemsoftware ein bestandteil der ausgelieferten konsole, aber nachträgliche online UPDATES sind definitiv ein bestandteil von xbox live! oder holst du deine updates physisch im laden?

die konsole wird auch mit bereits vorinstallierten apps ausgeliefert (die nur über xbox live funktionieren) gehören jetzt plötzlich apps allgemein auch in die kategorie hardware, oder wie? Stoned
Zitieren
#73

Und ob die Frage ernst gemeint ist... Stell dir vor: neue Hardwarerevisionen werden sogar mit neuer Software ausgeliefert. Und ja: Theoretisch ist es problemlos möglich, ein Update per Disk oder USB-Stick aufzuspielen.

Ein Vergleich mit Apps hinkt sowieso. Zum einen ist das Dashboard auch Betriebssystem und Firmware, zum anderen benötigt das Dashboard im Gegensatz zu den meisten Apps bei der Benutzung eben kein Xbox Live.
Zitieren
#74

(17.02.2014, 18:26)Marc schrieb:  neue Hardwarerevisionen werden mit neuer Software ausgeliefert

richtig... und? theorie hin oder her, ist doch erbsenzählerei Rolleyes wir laden die updates online über xbox live herunter, diskutieren vorab und danach über änderungen, wünsche usw. oder läd sich hier wirklich jemand ernsthaft updates auf nen stick und installiert sie darüber auf seiner konsole? dann bitte ne kurze rückmeldung, vielleicht hab ich ja ein völlig falsches bild vom allgemeinen nutzerverhalten Ask

um wieder auf die eigentliche diskussion zurück zu kommen: gibts weitere lösungsvorschläge? oder wollt ihr wirklich ALLES im xbox one thread bequatschen? sollen die vorhandenen dashboard updates threads in die xbox one & xbox 360 threads integriert werden? mehr meinungen wären interessant
Zitieren
#75

Keine Ahnung wie man das mit den XBone-Threads lösen soll, aber ich wollte mich jetzt doch nochmal zu der Forenstruktur allgemein äußern.

Erstens, bezüglich der Hardware vs Software Debatte: Einfach das "Xbox Live" Subforum in "Software" umbenennen und die Sache ist gegessen. Xbox Live ist nämlich eine Unterkategorie von Software, umgekehrt aber nicht. So wie jeder Dackel ein Hund ist und nicht jeder Hund ein Dackel.

Zweitens hab ich das Gefühl dass die gesamte Sortierung der Unterforen ohnehin unzureichend oder zumindest problematisch ist. Tut mir mal den Gefallen und macht das "Vermischtes" Unterforum auf. Man beachte dass sich dieses im Xbox-Bereich befindet. Wenn ich mir so die aktuellsten Threads ansehe lese ich "Entwickler / Publisher News", was definitiv Plattformübergreifend ist. Gleiches gilt für "Auf welche Games wartet ihr?", "Welches Game habt ihr als letztes durchgezockt und wie gefiel es euch?", "Was zockt ihr zur Zeit?", "Speedrun", "Gecancelt: Spiele, die wir nie spielen durften", "Musik in Spielen", "Der Kaufberatungsthread", "Trendsetter in Games", "Der Grafik-Engines Thread", etc etc... Und die paar Threads die da hinpassen - "Deal of the Week & Schnäppchen" und "Gratis Games für Gold Mitglieder" - könnte man auch gleich nach Xbox Live verschieben, weil das die einzige Bezugquelle für solche Downloads ist.

Ich denke als allererstes sollte man die Reihenfolge und Sortierung der Subforen ändern. Separate Unterforen für X360 und Xone, jeweils Hardware und Software. Einen Bereich für allgemeine Spieldiskussionen (siehe oben) entweder in Spezialforen oder gleich mit den Spielen anderer Systeme zusammenwerfen (sonderlich viel Aktivität ist dort schließlich auch nicht).

Und schlussendlich: Frühjahrputz. Warum wird das eigentlich nicht mehr gemacht? Zumindest bei HU haben sich damals einmal im Frühling alle Mods gleichzeitig angemeldet und ausgemistet, jeder hat ein Subforum zugeteilt bekommen und Doppelthreads zusammengefügt oder welche in den Müll verschoben. Keine Ahnung ob das bei XBA oder GoW auch so gehandhabt wurde, immerhin haben wir irgendwann ja auch mal damit aufgehört. Wäre allerdings vielleicht mal ne Überlegung wert das wieder einzuführen. Wenn es weniger, dafür besser betitelte und schnell zu findende Threads gibt hält sich die Organisation vielleicht besser von alleine.

Andererseits wirft auch das wieder Probleme auf. Beispielsweise war genau das der Hintergedanke bei der Betitelung der vielen "XYZ-Spielreihe"-Threads. Viele von diesen Franchises kriegen jetzt aber neue Releases, also wohin packen? Beispielsweise wurde die exakt selbe Diskussion über die Evolution von Sam Fisher in drei separaten Threads diskutiert, "Blacklist", "Conviction" und "Spielreihe", und eigentlich gehört sie überall gleichzeitig rein, bzw lässt sich so ein Thema auch nicht klar abgrenzen. Außerdem, Gesprächsthemen entwickeln sich auch weiter und ich bin jetzt kein Mensch der ein Thema dann auf Teufel-komm-raus splitten will, weil dann geht wirklich jegliche Art von Übersicht flöten. Beispielsweise hat sich aus dem Blood-Dragon-Thema eine Diskussion über Shooter-Steuerung allgemein und gleichzeitig Sprint ergeben. Wo packst du das jetzt hin? Ab welchem Post wird die Grenze gezogen? Wenn man einen neuen Thread aufmacht, editiert man dann den ersten Post nach, damit ein Neueinsteiger sofort weiß worum es geht? In solchen Momenten funktioniert einfach kein Schubladendenken mehr...

Just my 5 cents...
Zitieren
#76

Hardware
|
V

XBoxOne
|
V

XOne Store --- XOne Controller --- XOne Dashboard, Updates und Wünsche --- XOne Zubehör --- XOne Kinect 2.0 --- XOne Apps?

So stell ich mir die Struktur vor. Optional wäre noch XOne Konsolenversionen sobald es mehrere Hardware-Varianten gibt.

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren
#77

(17.02.2014, 19:26)Core2TOM schrieb:  
(17.02.2014, 18:26)Marc schrieb:  neue Hardwarerevisionen werden mit neuer Software ausgeliefert

richtig... und? theorie hin oder her, ist doch erbsenzählerei Rolleyes wir laden die updates online über xbox live herunter

Bitte? Ask Was hat das mit Erbsenzählerei zu tun? Wen interessiert bei einem Update der Weg, den es zu den Spielern nimmt? Niemanden. In erster Linie ändert eine neue Software die Usability der Konsole bzw. sogar deren Features. Neues Speichermanagement? Anzeige des Controller-Akkustands? Unterstützung von USB-Tastaturen? Freigabe von Speicher zwecks einfacherer 1080p/60fps Darstellung? Das hat alles nichts, aber auch rein gar nichts mit Xbox Live zu tun.

(17.02.2014, 19:26)Core2TOM schrieb:  um wieder auf die eigentliche diskussion zurück zu kommen: gibts weitere lösungsvorschläge? oder wollt ihr wirklich ALLES im xbox one thread bequatschen? sollen die vorhandenen dashboard updates threads in die xbox one & xbox 360 threads integriert werden? mehr meinungen wären interessant

Separate Threads sind durchaus sinnvoll. Nur muss man auch nicht zwanghaft alles irgendwie trennen...

(17.02.2014, 20:05)Paul schrieb:  Erstens, bezüglich der Hardware vs Software Debatte: Einfach das "Xbox Live" Subforum in "Software" umbenennen und die Sache ist gegessen. Xbox Live ist nämlich eine Unterkategorie von Software, umgekehrt aber nicht. So wie jeder Dackel ein Hund ist und nicht jeder Hund ein Dackel.

Nun, ursprünglich ist das Xbox Live Unterforum für technische Fragen zum Onlinedienst vorgesehen. Verbindungsprobleme? Fragen zu Zahlungsmitteln?

(17.02.2014, 20:05)Paul schrieb:  Zweitens hab ich das Gefühl dass die gesamte Sortierung der Unterforen ohnehin unzureichend oder zumindest problematisch ist.

Das Gefühl trügt dich nicht. Vielleicht kann man wirklich ein globales "Vermischtes"-Spieleunterforum für alle Systeme einführen...

(17.02.2014, 20:05)Paul schrieb:  Ich denke als allererstes sollte man die Reihenfolge und Sortierung der Subforen ändern. Separate Unterforen für X360 und Xone, jeweils Hardware und Software.

Wie, Software für One und 360? Also für beide Systene separate Spieleforen? Ask

(17.02.2014, 20:05)Paul schrieb:  Und schlussendlich: Frühjahrputz. Warum wird das eigentlich nicht mehr gemacht?

Nun, grundsätzlich sollte die Moderation regelmäßig für ein aufgeräumtes Forum sorgen.

Davon abgesehen finde ich es weiterhin nicht sinnvoll, Threads, die inhaltlich abgeschlossen wurden, in den Müll zu verschieben. Schließlich ist das Forum auch ein Nachschlagewerk.

(17.02.2014, 20:05)Paul schrieb:  Andererseits wirft auch das wieder Probleme auf. Beispielsweise war genau das der Hintergedanke bei der Betitelung der vielen "XYZ-Spielreihe"-Threads. Viele von diesen Franchises kriegen jetzt aber neue Releases, also wohin packen?
...
In solchen Momenten funktioniert einfach kein Schubladendenken mehr...

Ja, anfangs hatten wir mal Spielereihen-Themen. Sinnvoll sind die aber imo nur selten. Schließlich sollte man da schon inhaltlich irgendwie trennen. Es spricht ja nichts dagegen, ein Thema "Meine Wünsche für ein zukünftiges XYZ" zu öffnen.

Und ja: 100% optimal wird man das nie lösen können. Irgendwelche Kompromisse wird man hier und da eingehen müssen.
Zitieren
#78

(18.02.2014, 11:48)Marc schrieb:  Wie, Software für One und 360? Also für beide Systene separate Spieleforen? Ask

Nein, nein, so nicht. Ich meinte eher
- Hardware Xbox 360 (beinhaltet die verschiedenen Konsolenversionen, Controller, Kinect, Addons wie das Chatpad, etc)
- Hardware Xbox One (Kinect 2.0, der neue Controller, evtl technische Specs da daran ja zur Zeit viel Interesse ist, usw.)
- Xbox 360 Software (Updates, NAT, VPN, Verbindungsprobleme, aber auch Apps wie Twitch, evtl Angebote, Games with Gold,...)
- Xbox One Software (Kommende Updates, Ausländische Stores, Apps,...)
- Sonstige Systeme (Windows, Playstation, Nintendo, Computer Allgemein...)

Allerdings kann man das nur schwer aufteilen (Wo z.B. packt man Smartglass hin?), also laufen wir vielleicht doch besser damit, [XBO]- und [360]-Tags in die jeweiligen Threadnamen zu packen.

Trotzdem würd ich evtl den Frühjahrsputz wieder gerne einführen, sozusagen als Einschnitt, ab dann können wir ja wieder ein wachsames Auge haben, aber es ist doch schon viel Unordnung entstanden durch die neue Konsole. (Besten Dank, Microsoft!) Wir müssen ja nicht löschen (wobei ich mich eh nur auf tote und sinnlose Threads bezogen hab, guckstu.) aber zumindest mal ein bisschen Zusammenfügen. (Der hier kann z.B. in "Xbox Live Apps" rein, etc.) Ich schreib halt noch bis April meine Masterarbeit, danach könnt ich mich beteiligen, falls das jemand dringend vorziehen will.
Zitieren
#79

(18.02.2014, 13:53)Paul schrieb:  [XBO]- und [360]-Tags

gutes stichwort! irgendwo hatte ichs schonmal als verbesserungsvorschlag gepostet: die beitrags-icons benutzt doch eh niemand, warum machen wir uns das nicht zunutze? nur ein beispiel:

[Bild: bla.png]

wenn ein thema für mehrere systeme ausgelegt ist, kann man sich noch was einfallen lassen, aber im grunde wär doch das ideal.
Zitieren
#80

@Paul: So richtig kann ich mich mit dieser Hard/Software-Trennung nicht anfreunden. Was ist dann mit Apps, die es für 360 und One gibt? Wieder zwei Threads? Ich finde ein (!) Unterforum "Apps" wäre besser.

Ansonsten: So "sinnlos" ist der erste verlinkte Thread ja nun nicht. Ok, er war im falschen Unterforum. Aber warum sollte man den löschen? Vielleicht findet sich ja noch ein Gamer aus Augsburg hier. Und das zweite Beispiel ("My Xbox Live") gehört imo nicht zwingend in ein Xbox-Apps-Unterforum. Schließlich geht es hier um eine App fürs Smartphone.

[360]-, [ONE],... -Tags könnten wir machen. Gibt dafür eine Präfix-Funktion, die auch in der Suche relevant ist - im Gegensatz zu den Beitragsicons. Letztere gelten eh global und sind daher nur bedingt sinnvoll einzusetzen.

Problem von den Präfixen: Man kann für jedes Thema wirklich nur einen auswählen. Das heißt man bräuchte neben [360] und [ONE] auch noch [360/ONE] oder so. Immerhin: Man kann für jedes Unterforum die Präfixe separat anlegen. So würde z.B. ein [PSX] im Xbox-Forum gar nicht erst zur Auswahl stehen. Allerdings: Grafiken gehen hier nicht, nur formatierter Text inkl. Textfarbe. So schön wie in Toms Beispiel würde es also nicht aussehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin