Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Forenstruktur
#91

Wie gesagt, kein Veto, ich hab eigentlich kein Problem damit. Aber dann würde ich eine größere Unterteilung der Genres bevorzugen. Weil praktisch 75% aller Spiele kann man als Action bezeichnen, von Jump'n'Runs über Shooter, Slashern, etc... Und das überfüllt in meinen Augen das Forum.

Ich würd mich auch anbieten mitzuhelfen, aber ich meine Thesis Deadline ist keinen Monat mehr weg und das hat Priorität.
Zitieren
#92

Ja, das Actionforum können wir gerne splitten - wenn es hier eine sinnvolle Trennung gibt.

- Shooter (1st/3rd)
- Alles andere

Ask
Zitieren
#93

vielleicht könnte man unterscheiden zwischen shooter-action & sonstige action wie stealth (splinter cell), taktik-shooter (rainbow six), action-platformer (shadow complex)

btw wahrscheinlich sind jetzt einige threads in den "falschen" unterforen gelandet - ist teilweise echt schwer ein genre zu bestimmen - wem was auffällt, kann gerne mal rückmeldung geben
Zitieren
#94

Also grundsätzlich würde ich das Action-Forum jetzt nicht übermäßig zerteilen wollen. Ich denke mal, wenn man Shooter separiert, würden schon knapp 50% der Threads rausfallen...
Zitieren
#95

mein ich ja^^ reine shooter trennen wäre vielleicht eine lösung
Zitieren
#96

hab mich mal durch die ersten 8 seiten des action forums geklickt und grob die spiele markiert, die ich mir in nem getrennten "Shooter" forum vorstellen könnte. das mit den 50% könnte echt gut hinkommen...
Spoiler:
[Bild: 1action.png]

[Bild: 2action.png]

[Bild: 3action.png]

[Bild: 4action.png]

[Bild: 5action.png]

[Bild: 6action.png]

[Bild: 7action.png]

[Bild: 8action.png]
Zitieren
#97

Wir müssten mal schauen, inwiefern man da konkret unterscheidet. Gehören zum Beispiel Schleich-Shooter wie Hitman in den Shooter-Bereich? Zumindest lässt das Gameplay ja eine Action-orientierte Spielweise zu. Und wie sieht es mit Max Payne aus? Hast du das Spiel absichtlich nicht markiert oder nur übersehen? Oder Resident Evil? Was unterscheidet Dead Rising grundlegend von einem 3rd-Person-Shooter? Ist Red Dead Redemption nur aufgrund der offenen Spielwelt kein Shooter mehr?

Die Fragen sind jetzt durchaus überspitzt gestellt. Zwinker

Nur sollten wir hier eine klare Linie haben, bevor nachher alles drunter und drüber geht.

Paul: Was für eine Unterteilung schwebt dir sonst noch vor? Das Sonstige-Forum würde ich eher ungerne ausdünnen, da dort eh schon wenig Spiele drin sind. Und bspw. ein separates Jump'n'Run-Forum lohnt sich imo nicht wirklich.
Zitieren
#98

hitman würde ich genau so wenig als reinen shooter bezeichnen wie z.b. splinter cell, selbst wenn man es so spielen kann.
max payne hab ich wohl übersehen (wie gesagt nur grob markiert)
resident evil da kenn ich die neuen gurken zu wenig, nicht gespielt.
dead rising würde ich sogar fast eher als hack&slay bezeichnen, überwiegend viel shooter steckt da gar nicht drin.
red dead redemption oder gta empfinde ich ebenfalls nicht als reine shooter. es wird eben nicht nur geballert, sondern es gibt auch unzählige andere aktivitäten. wer hat bitte behauptet, dass ein open-world levelaufbau ein genre definiert??

sollte man nahezu jedes spiel ins action forum stopfen, in dem man irgendwie ballern kann? was ist dann mit borderlands, mass effect oder fallout? cod, battlefield oder titanfall bieten abseits vom ballern nix anderes - DAS sind für mich reine shooter. wie unterscheidest du reine shooter von sonstigen actionspielen?
Zitieren
#99

Wie geschrieben: Die Fragen sind bewusst überspitzt gestellt.

Was unterscheidet Dead Rising von Gears, wenn ich bei letzterem nur mit der Kettensäge "arbeite"? Oder fällt ein Survival-Horror-Spiel aus dem geplanten Unterforum raus, nur weil es Gruselelemente besitzt? Hier sehe ich z.B. auch kaum Unterschiede zwischen neueren Resident Evil Titeln und dem Fabrik-Abschnitt in Gears 1. Bei Ego-Shootern wie CoD, Battlefield & Co. sehe ich da keine Probleme. Aber gerade Spiele mit 3rd-Person-View sind schwierig. Hier tummeln sich Shooter wie Gears und viele dieser "ominösen" Action-Adventures, dazu gibt's dann noch von dir erwähnte Action-RPGs, wobei die durch die Rollenspielelemente recht gut zu erkennen sind.
Zitieren

gears ist abseits von den paar wenigen nahkampfattacken trotzdem noch ein reiner shooter, ausserdem kann man es nicht ausschliesslich nur mit nahkampfattacken durchspielen.

in dead rising gibts zwar auch schusswaffen, bestreitet ja keiner, aber hauptsächlich metztelt man sich doch mit nahkampfwaffen (oder was man als solche missbraucht) durch die menge. kann man sich drüber streiten. mir persönlich steckt jedenfalls zuwenig shooter in dead rising, als dass ich es als solchen bezeichnen würde.

zu resident evil kann ich eigentlich nix sagen, allerdings definieren gruselelemente ebenso wenig ein genre wie eine open-world. sogar point&click adventures können gruselelemente beinhalten - sollte man diese deshalb in die gleiche schublade stecken wie z.b. dead space?^^

rpg elemente finden sich immer häufiger in allen möglichen spielvarianten, besonders im action bereich. gerade hier finde ich es kompliziert eine klare trennlinie ziehen zu können. wieviel rollenspielelemente müssen drin stecken, um das spiel als action- oder action-adventure zu definieren? was macht z.b. how to survive zu einem action spiel? Ask

btw reine shooter abzugrenzen ist sowieso nur eine möglichkeit. wäre schön, wenn noch paar mehr leute ihre gedanken dazu äussern würden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin