Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


DLC - Fluch oder Segen?
#1

Durch den Artikel in der heute erschienenen GamesAktuell und die auch hier im Forum immer wieder auflammenden Diskussionen um kostenpflichtige, neue Inhalte für Spiele inspiriert erstelle ich hier einen Umfrage-Thread zum Thema. D

Allgemein: "Downloadable Contents" geben dem Spieler die Möglichkeit, sein Spiel zu erweitern. Entwickler können mit wenig Aufwand neue Inhalte progammieren und Millionen Spieler dienen als Plattform. Kosten für Produktion, Vertrieb usw. entfallen, der Spieler kann es direkt von zuhause aus auf die Festplatte laden. Klingt toll, doch Vor- und Nachteile gibt es zu genüge.

Auf der einen Seite können Entwickler mit DLC's neuartige Dinge ausprobieren, die sie nicht ins Hauptspiel einbauen wollten/konnten, weil das Risiko bestand, das es vom Spieler nicht angenommen wird und sich das auf die Verkaufszahlen niederschlägt. Doch mit neuen Inhalten kann man neue Herangehensweisen oder Ausprägungen durchaus antesten, weil die Spielerbasis bereits gelegt ist, sich die Entwicklungskosten gering halten und man enormes Feedback von Millionen Spielern bekommen kann, ohne gleich den Erfolg des Vollpreisspiels zu gefährden. So erwähnte es ein Gearbox-Mitarbeiter beim Spiel Borderlands.

Doch die Schattenseiten von DLC sind ebenfalls umfangreich: schneiden Entwickler absichtlich Inhalte aus dem Spiel, um es später gegen Geld zu verhökern? Warum muss man für banale Kleidungsstücke oder einzelne Waffen überhaupt Geld verlangen? Werden Nicht-Käufer von Special Editions oder Nicht-Vorbesteller Ingame benachteiligt? Das sind alles Gründe, die viele lieber zu einem "Nein" gegenüber DLC tendieren lassen.

Anderseits kann man auch argumentieren, das man beispielsweise ein reines Singleplayer-Game für 60 € kauft, mit dem man in der Story ca. 10 Stunden Spielzeit hat. Also 6 € pro Spielstunde, richtig? Nun kommt ein DLC, der einem ca. 2 Stunden Spielzeit für umgerechnet 4 € verspricht und es wird gemeckert? Abseits von Punkten wie "wurde rausgeschnitten" oder ähnliches kann man es auch so sehen, das viele DLC's trotz Kosten durchaus fair sind.

Und das es auch etliche Episoden gibt, die ihr Geld wirklich wert sind, zeigen die fast schon kompletten Spiele wie "Ballad of Gay Tony" für GTA4 oder 5 umfangreiche Weltenerweiterungen für Fallout 3.

Nun die Frage aller Fragen: wie steht ihr allgemein zu DLC? Ist es für euch eine super Neuerung, die einem Spiele längere attraktiv erscheinen lassen oder sind sie allgemein Abzocke?


Zitieren
#2

Ist schwierig zu sagen finde ich.

Zum einen gibt es DLC der wirklich gerechtfertigt für extra Euros (MS-Points) zum runterladen gestellt wird. (Resident Evil 5 z. B. die zusätzlichen Kampagnenteile). Da merkt man auch das diese nicht im eigentlichen Hauptspiel schon im Hinterkopf gespeichert waren und vielleicht sogar schon auf der CD mit drauf sind (wie der Versus-Modus, DIE Abzocke schlechthin). Für sowas bezahl ich gerne.

Aber für so ne scheiße wie bei Mass Effect 2 z. B. wo man als Gebrauchtkäufer zwei Missionen nicht machen darf, ein Crewmitglied nicht bekommt und ein Achievement einem verwährt bleibt, da finde ich wird halt abgezockt sonders gleichen.

Genauso bei Forza 3, für ein paar popelige Karren wo die hälfte net mal so toll ist und ja gerade hier der persönliche Geschmack viel ausmacht (dem einen gefällt ein Benz, dem anderen eher ein BMW) da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vor allem da ich die Karren auch noch im Spiel nochmal (zwar mit Spielwährung) bezahlen muss um damit fahren zu dürfen. Solche Sachen finde ich könnten sie ruhig für umme anbieten.

Ebenso die scheiße mit den freischaltbaren Avatargegenständen, wow, mit Halo ODST kann man was freispielen bzw. mit Halo 3. Wo noch?? Ach ja, beim Arcadespiel Splosionman geht das auch. Noch jemand?? Nein? Tja, selbst wenn es noch 5 weitere Spiele geben würde ist das ein Witz gegenüber der Aussage mit der man uns vor einem Jahr versprochen hat das sowas dann möglich sein wird und die Entwickler das in ihre Games einbauen können. Nenene, MS hat gemerkt das sie mit den Avatarsachen ziemlich gut Geld machen können (ja, an mir auch, der Avatar bekommt gelegentlich was neues) und daher denke ich mal kommen bei den Games keine solchen freischaltbaren Dinge rein.

Also generell JA zu DLC, aber die Preisgestaltung muss überdacht werden. Da die Entwickler hier ja einen minimalen Aufwand haben im Gegensatz zum Hauptspiel und sind 800MSPoints für ein Mappack in meinen Augen echt zu viel. Zumal es dann meistens gigantische 3-5 Maps sind. Also entweder richtig und d. h. min. 10 neue Maps oder eben für 200Points. Dumm nur das dieses Zeug halt ohne Ende verkauft wird und so jeder Entwickler sich sagt, erst wenn die Leute nix mehr kaufen weil sie meinen es ist zu teuer, dann kann man mal über neue Preise nachdenken.
Zitieren
#3

Zwei dinge möchte ich dazu nur eigentlich sagen.

1) Ich persönlich hasse!! es wenn Dlcs schon am releastag veröffentlicht werden (bestes beispiel Street figther 4 die kostumpakete, Dantes Inferno die Seelen packs) denn das zeigt irgendwie nur das die entwickler gleich am ersten veröffentlichungs-tag nur wieder geld im kopf haben und das bei solch sinnlosen wie unnötigem content.

2) Wenn aber selbst nach monaten ein spiel noch mit content versorgt wird und so das spiel länger am leben bleibt (Dark Corners mappack) finde ich wiederum gut. Wobei ich persönlich immer noch multiplayer mappacks jedem singleplayer Dlc vorziehen würde weil die maps im Multiplayer man ja wohl öfters spielt als eine neue kampagne in einem Singleplayer game (wie z.b. Fallout 3 Broken Steel).
Zitieren
#4

Zitat:Cliff Bleszinski über versteckte DLCs

Ihr kennt vielleicht das Gefühl, wenn man viel Geld für ein neues Spiel ausgibt und dann kommt überraschenderweise noch in den ersten Tagen ein teurer DLC heraus, der allerdings nur ein paar wenige Kilobytes groß ist. Dieser Download ist natürlich nur so klein, weil sich der besagte Zusatzinhalt schon längst auf der Disc befindet, man aber dafür trotzdem noch einmal bezahlen muss, um diesen freizuschalten.

Eine Frechheit denken Viele, aber dennoch scheint dieses Problem immer öfter zu geschehen. Auch Cliff Bleszinki, der Schöpfer der Gears of War-Reihe, ist sich dessen bewusst und erklärt den Hintergrund dieser Vorgehensweise.

„Wenn du ein Spiel programmierst und dich dann im Auslieferungszeitraum befindest, gibt es meist eine Zeitspanne von drei bis vier Monaten, wo das Spiel eigentlich schon längst fertig entwickelt wurde. Dann hat man ein unproduktives Team, was an irgendetwas arbeiten muss“, bringt Bleszinski Licht in das Dunkel.

„Meistens gibt es dann noch Kompatibilitätsprobleme in den ersten Tagen, weswegen dieser versteckte Zusatzinhalt auf der Disc sein muss“, erklärt er weiter. „Das ist die hässliche Wahrheit der Spieleindustrie. Ich bin nicht der größte Fan davon, aber dies ist eben bedauerlicherweise die Realität.“

Cliff Bleszinski ist sich sicher, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, wie man dieses wachsende Problem in den Griff bekommen kann – digital vertriebene Spiele.

„Wenn wir komplette downloadbare Spiele hätten, könnte man diese einfach für 30 Dollar herunterladen und der restliche Kram würde einfach wegfallen“, findet der Epic Games Designer.

Quelle: http://www.xboxdynasty.de/Gears-of-War-3...27729.html
Zitieren
#5

Dummes Geschwätz!
Zitieren
#6

Der einzige Unterschied ist dass die Daten dann nicht gleich mit dem Hauptspiel mitgeladen würden, Day-1-DLCs hebelt das aber in keinster Weise aus. Paul ist sich sicher, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, wie man dieses wachsende Problem in den Griff bekommen kann – ein paar gehörige Backpfeifen für Entwickler und Publisher, und wer das nochmal macht, mit ner Rakete in die Sonne schießen und durch jemand fähigeres austauschen.
Zitieren
#7

Warum nicht TO THE MOON
ist näher. ^^

Das ist echt ne billige ausrede, wenn man schon was nachentwickelt nach dem abschluß soll man das halt als extra reinpacken, und nicht geld verlangen.


"Kifflom!"
Zitieren
#8

Also für mich sollte eine DLC eine Erweiterung zum Spiel sein und nicht etwas was schon auf der CD vorhanden ist. Dafür braucht man kein DLC. Aber die Entwickler machen sich es einfach und sagen es gibt ein DLC zum herunterladen anstatt zu sagen das es ein freischaltcode ist, deren Inhalt sich bereits auf der CD befindet.
Nur dann lädt sich keiner mehr einen DLC herunter und das wollen die Entwickler ja nicht.
Alles andere ist blödes gerede oder herausrederei vom Entwickler.






I Came, I Saw, I Kicked Ass

Xbox Live Twitch Youtube
Zitieren
#9

wenn ich mal an die vielen dlcs (keine arcade spiele) zurückdenke, die ich gekauft habe...

Spoiler:
die meinungen über die dlcs sind MEINE MEINUNG, also nicht gleich rumzicken falls sich irgendwelche fanboys angepisst fühlen Rolleyes
  • Assassins Creed 2 Flop die fehlenden sequenzen waren zwar ganz nett aber nix besonderes. zu teuer und ausserdem wurden sie aus dem hauptspiel rausgeschnitten um extra kohle einzubringen. pfui!
  • Batman Arkham Asylum Flop nur kampfherausforderungskarten, davon war nur eine wirklich gut
  • Burnout Paradise Top abgesehn vom cops&robbers dlc hat sich alles sehr gelohnt und die preise waren auch fair
  • Deus Ex Human Revolution Hrmpf 6-8 stunden extra kampagne, gehört eigentlich in die hauptstory rein. man merkt zwar nicht wirklich dass da was fehlt, aber es wurde nicht nachträglich in die hauptkampagne integriert
  • Enslaved Hrmpf paar stunden nette extra kampagne, spielt sich komplett anders als das hauptspiel und deutsche synchro fehlt
  • Gears of War 1 Top alles super maps, wurden nur leider nicht oft genug gespielt
  • Gears of War 2 Hrmpf kampagnen schnipsel der deutlich spürbar im hauptspiel rausgeschnitten wurde, war auch nix besonderes. maps waren soweit ganz ok
  • Gears of War 3 Hrmpf gute extra kampagne, schöne multiplayer karten und extras für den horde modus. allerdings war schon zuviel auf der disk und musste für zuviel extra kohle freigeschaltet werden. pfui!
  • GTA 4 Top die lost & damned extra kampagne war bisschen kurz aber trotzdem sehr gut
  • Just Cause 2 Top neue fahrzeuge und waffenpakete zu sehr fairen preisen
  • Lara Croft and the Guardian of Light Hrmpf kostenloses kane & lynch skin paket, sinnlos aber lustig
  • Mafia 2 Flop nur die storys waren interessant, der rest war einfach nur scheisse
  • Portal 2 Top kostenloses coop paket
  • Red Dead Redemption Top sehr lange gute extra kampagne und einigermaßen gute add ons für den free roam
  • Renegade Ops Flop nette extra kampagne aber viel zu kurz und zu teuer
  • Splinter Cell Conviction Hrmpf 5 gute coop maps aber teuer und nur für freaks zu empfehlen
  • Split Second Flop neue extra strecken und modi aber zu teuer und nicht online spielbar
  • Trials HD Top über 60 strecken und editor add ons zu sehr fairem preis
...kann ich leider nicht von allen behaupten, dass die sich gelohnt haben oder ihren preis wert waren. vorallem bekomm ich das kotzen wenn ich schon vorher weiss, dass die dlcs teilweise oder komplett schon auf der disk drauf sind und ich idiot einfach nur nochmal extra zahlen soll! Spinner man will den kram natürlich trotzdem haben und zahlt brav die abzocke.
Zitieren
#10

wirkliche erweiterungen wie bei borderlands mit zusatzstory --> (je nach umfang) top
mp-maps --> eigentlich ok, aber mitlerweile viel zu teuer, 4 maps für 800 ms sind mMn akzeptabel
lückenfüller der hauptstory ---> mies

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Scuzzlebutt
16.11.2014, 21:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin