17.03.2010, 13:30
Durch den Artikel in der heute erschienenen GamesAktuell und die auch hier im Forum immer wieder auflammenden Diskussionen um kostenpflichtige, neue Inhalte für Spiele inspiriert erstelle ich hier einen Umfrage-Thread zum Thema.
Allgemein: "Downloadable Contents" geben dem Spieler die Möglichkeit, sein Spiel zu erweitern. Entwickler können mit wenig Aufwand neue Inhalte progammieren und Millionen Spieler dienen als Plattform. Kosten für Produktion, Vertrieb usw. entfallen, der Spieler kann es direkt von zuhause aus auf die Festplatte laden. Klingt toll, doch Vor- und Nachteile gibt es zu genüge.
Auf der einen Seite können Entwickler mit DLC's neuartige Dinge ausprobieren, die sie nicht ins Hauptspiel einbauen wollten/konnten, weil das Risiko bestand, das es vom Spieler nicht angenommen wird und sich das auf die Verkaufszahlen niederschlägt. Doch mit neuen Inhalten kann man neue Herangehensweisen oder Ausprägungen durchaus antesten, weil die Spielerbasis bereits gelegt ist, sich die Entwicklungskosten gering halten und man enormes Feedback von Millionen Spielern bekommen kann, ohne gleich den Erfolg des Vollpreisspiels zu gefährden. So erwähnte es ein Gearbox-Mitarbeiter beim Spiel Borderlands.
Doch die Schattenseiten von DLC sind ebenfalls umfangreich: schneiden Entwickler absichtlich Inhalte aus dem Spiel, um es später gegen Geld zu verhökern? Warum muss man für banale Kleidungsstücke oder einzelne Waffen überhaupt Geld verlangen? Werden Nicht-Käufer von Special Editions oder Nicht-Vorbesteller Ingame benachteiligt? Das sind alles Gründe, die viele lieber zu einem "Nein" gegenüber DLC tendieren lassen.
Anderseits kann man auch argumentieren, das man beispielsweise ein reines Singleplayer-Game für 60 € kauft, mit dem man in der Story ca. 10 Stunden Spielzeit hat. Also 6 € pro Spielstunde, richtig? Nun kommt ein DLC, der einem ca. 2 Stunden Spielzeit für umgerechnet 4 € verspricht und es wird gemeckert? Abseits von Punkten wie "wurde rausgeschnitten" oder ähnliches kann man es auch so sehen, das viele DLC's trotz Kosten durchaus fair sind.
Und das es auch etliche Episoden gibt, die ihr Geld wirklich wert sind, zeigen die fast schon kompletten Spiele wie "Ballad of Gay Tony" für GTA4 oder 5 umfangreiche Weltenerweiterungen für Fallout 3.
Nun die Frage aller Fragen: wie steht ihr allgemein zu DLC? Ist es für euch eine super Neuerung, die einem Spiele längere attraktiv erscheinen lassen oder sind sie allgemein Abzocke?
Allgemein: "Downloadable Contents" geben dem Spieler die Möglichkeit, sein Spiel zu erweitern. Entwickler können mit wenig Aufwand neue Inhalte progammieren und Millionen Spieler dienen als Plattform. Kosten für Produktion, Vertrieb usw. entfallen, der Spieler kann es direkt von zuhause aus auf die Festplatte laden. Klingt toll, doch Vor- und Nachteile gibt es zu genüge.
Auf der einen Seite können Entwickler mit DLC's neuartige Dinge ausprobieren, die sie nicht ins Hauptspiel einbauen wollten/konnten, weil das Risiko bestand, das es vom Spieler nicht angenommen wird und sich das auf die Verkaufszahlen niederschlägt. Doch mit neuen Inhalten kann man neue Herangehensweisen oder Ausprägungen durchaus antesten, weil die Spielerbasis bereits gelegt ist, sich die Entwicklungskosten gering halten und man enormes Feedback von Millionen Spielern bekommen kann, ohne gleich den Erfolg des Vollpreisspiels zu gefährden. So erwähnte es ein Gearbox-Mitarbeiter beim Spiel Borderlands.
Doch die Schattenseiten von DLC sind ebenfalls umfangreich: schneiden Entwickler absichtlich Inhalte aus dem Spiel, um es später gegen Geld zu verhökern? Warum muss man für banale Kleidungsstücke oder einzelne Waffen überhaupt Geld verlangen? Werden Nicht-Käufer von Special Editions oder Nicht-Vorbesteller Ingame benachteiligt? Das sind alles Gründe, die viele lieber zu einem "Nein" gegenüber DLC tendieren lassen.
Anderseits kann man auch argumentieren, das man beispielsweise ein reines Singleplayer-Game für 60 € kauft, mit dem man in der Story ca. 10 Stunden Spielzeit hat. Also 6 € pro Spielstunde, richtig? Nun kommt ein DLC, der einem ca. 2 Stunden Spielzeit für umgerechnet 4 € verspricht und es wird gemeckert? Abseits von Punkten wie "wurde rausgeschnitten" oder ähnliches kann man es auch so sehen, das viele DLC's trotz Kosten durchaus fair sind.
Und das es auch etliche Episoden gibt, die ihr Geld wirklich wert sind, zeigen die fast schon kompletten Spiele wie "Ballad of Gay Tony" für GTA4 oder 5 umfangreiche Weltenerweiterungen für Fallout 3.
Nun die Frage aller Fragen: wie steht ihr allgemein zu DLC? Ist es für euch eine super Neuerung, die einem Spiele längere attraktiv erscheinen lassen oder sind sie allgemein Abzocke?