Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Der Ultimative USK Diskussionsthread

Nichr direkt USK, aber ein Artikel zur Zensur von Swastikas: http://www.videogameszone.de/Panorama-Th...n-1112076/
Zitieren

Die USK sollte man abschaffen und durch PEGI ersetzen dann wurde dieser Zensur Mist in Deutschland bei Spielen ein Ende haben.
Zitieren

das pegi system hätte in deutschland mit den gleichen problemen zu kämpfen wie die usk... glaube kaum, dass sich dadurch irgendwas ändern würde
Zitieren

Hinter den Einstufungen der PEGI steckt im Grunde die Industrie selbst.
Inwiefern diese also sinnvoll sind, sollte jeder für sich beantworten können.
Zitieren

Das Problem sind nicht die Einstufungen sondern dass trotzdem noch geschnitten wird. Wenn man mit 18 nicht reif genug ist um mit allem klar zu kommen, ab wann ist man es dann? Dann setzen wir halt dort eine weitere Altersbegrenzung hin und die Sache hat sich gegessen. Ich weiß dass GG-Art.5 spätestens seit Zensursula tot ist, aber mit jedem mal wenn sowas wieder vorkommt pissen solche Behören auf's Grundgesetz.

Zitat:
Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Zitieren

die darstellung von hakenkreuzen in spielen ist aber keine meinungsäusserung (hoffentlich nicht^^) und wenn videospiele nicht als "kunst" oder "lehre" angesehen werden, bringt absatz 3 leider auch nix... wobei ich finde, dass heute videospiele deutlich mehr kunst zu bieten haben als filme oder musik! aber laut ferkel ist ja sogar das internet "neuland" Rolleyes videospiele sind dann wohl ein fremdwort
Zitieren

(07.03.2014, 00:50)Core2TOM schrieb:  die darstellung von hakenkreuzen in spielen ist aber keine meinungsäusserung (hoffentlich nicht^^)

Die Spiele selber können aber als kreative Meinungsäußerung betrachtet werden. Man braucht sich nur konkrete Kunst heutzutage anschauen, eine Meinung muss nicht mehr unbedingt mit "Ich finde, dass..." beginnen.

(07.03.2014, 00:50)Core2TOM schrieb:  und wenn videospiele nicht als "kunst" oder "lehre" angesehen werden, bringt absatz 3 leider auch nix...

Werden sie aber bereits, genau das ist der Punkt. (Zumindest wird das behauptet, geschnitten wird trotzdem, womit wir wieder beim Thema "Auf's Grundgesetz pissen" wären.)
Zitieren

Natürlich sind Spiele Kunst! Nur leider wird das eben noch nicht überall anerkannt. Warum auch immer.

Die Sache mit den Hakenkreuzen ist nebenbei bemerkt aber auch kein Problem der USK.
Zitieren

Naja dass mit den Hakenkreuzen is für mich nicht so ne grosse Sache. Ich kann verstehen dass das in Deutschland etwas anders gesehen wird. Ich finds nur schade, dass das Symbol weggeschnitten wird, wenns vorkommt und durch irgendwas ersetzt wird. Das geschnittene Wolfenstein sah furchtbar aus ohne die Hakenkreuzfahnen. Nimmt einfach die Atmosphäre raus... (nicht das dass Spiel sonst gut ausgesehen hätte aber ihr seht meinen Punkt)

Aber wieso man 18er noch schneiden muss in anderen Belangen versteh ich auch nicht. Ich schliess mich da Paul an. Entweder man macht noch ne 21er Stufe wo gar nichts mehr gecuttet wird oder man lässts bei 18 und schneidet auch nicht mehr.
Wenn man mit 18 noch nicht genügend urteilsfähig ist, wann dann? Wenn ich ein Game spielen will, indem ich Leuten den Kopf abhacken und daraus Suppe essen kann, will ich das auch können.Überspitzt dargestellt.
Was wäre ein DeadSpace ohne Blut und abtrennbare Gliedmassen? Bei solchen Spielen ist Zensur reine Verstümmelung.

Und wenn ich mir so ansehe was da teils im Nachmittagsfernsehen läuft, ist sogar ein DeadSpace Pustekuchen gegen...

I used to be Commander Shepard but then I took an ending to the knee.
Zitieren

Und dabei wurde Dead Space nicht einmal groß geschnitten, oder? Ask

Mich ärgert halt diese Inkonsequenz. Bei einem Spiel darf nicht ein Blutspritzer sein, beim anderen geht alles irgendwie durch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin