04.03.2016, 17:59
Ich weiß nicht, ob solche Spieler wirklich maßgeblich sind... Shooter sind doch mitten im Mainstream angekommen und dort ist es halt schwer, sich im Genre zu behaupten.
Halo CE war Launchtitel. Da gab es nichts weit und breit, womit Bungie konkurrieren musste. Halo 2 wurde unheimlich durch Xbox Live gepusht. Der Erfolg war imo schon nicht mehr alleine dem Spiel geschuldet. Mit Halo 3 hatte man dann den Gipfel erreicht - viele Spieler griffen schon alleine deshalb zu, weil eben die Vorgänger Maßstäbe gesetzt haben. ODST war mehr ein Nischenprodukt, quasi ein Bonus für die Fans, Reach konnte mit der Vorgeschichte noch einmal die früheren Spieler mobilisieren... Und dann kam Halo 4. Da waren die Spielerzahlen schon am sinken, Call of Duty und Battlefield konnten von ihrer Popularität u.a. vom PC profitieren und waren daher auch auf der Xbox das Maß aller Dinge. Natürlich hat 343i damals so einige Fehler gemacht, aber aufgrund der Erfolge der Konkurrenz mussten sie gewissermaßen Features in Halo 4 packen, mit denen man Spieler von CoD & Co. locken konnte. Damit ist man zwar irgendwie gescheitert, aber hätte man sich hier anders entschieden, hätte man auch "nur" ein paar alte Fans glücklich gemacht. Aber neue Spieler gewinnen? Ich habe da meine Zweifel. Und jetzt mit Halo 5? Klar dass man noch einmal versuchen musste, etwas anders zu machen. Und im Großen und Ganze hat man ja auch ein ordentliches Spiel abgeliefert. Die Wertungen waren alle gut, und selbst die Verkaufszahlen waren ok. Nur ist halt die Zeit, in der Halo auf der Xbox DER Shooter schlechthin war, einfach vorbei. Man ist jetzt einer unter vielen - wenn auch nach wie vor einer der besten.
Halo CE war Launchtitel. Da gab es nichts weit und breit, womit Bungie konkurrieren musste. Halo 2 wurde unheimlich durch Xbox Live gepusht. Der Erfolg war imo schon nicht mehr alleine dem Spiel geschuldet. Mit Halo 3 hatte man dann den Gipfel erreicht - viele Spieler griffen schon alleine deshalb zu, weil eben die Vorgänger Maßstäbe gesetzt haben. ODST war mehr ein Nischenprodukt, quasi ein Bonus für die Fans, Reach konnte mit der Vorgeschichte noch einmal die früheren Spieler mobilisieren... Und dann kam Halo 4. Da waren die Spielerzahlen schon am sinken, Call of Duty und Battlefield konnten von ihrer Popularität u.a. vom PC profitieren und waren daher auch auf der Xbox das Maß aller Dinge. Natürlich hat 343i damals so einige Fehler gemacht, aber aufgrund der Erfolge der Konkurrenz mussten sie gewissermaßen Features in Halo 4 packen, mit denen man Spieler von CoD & Co. locken konnte. Damit ist man zwar irgendwie gescheitert, aber hätte man sich hier anders entschieden, hätte man auch "nur" ein paar alte Fans glücklich gemacht. Aber neue Spieler gewinnen? Ich habe da meine Zweifel. Und jetzt mit Halo 5? Klar dass man noch einmal versuchen musste, etwas anders zu machen. Und im Großen und Ganze hat man ja auch ein ordentliches Spiel abgeliefert. Die Wertungen waren alle gut, und selbst die Verkaufszahlen waren ok. Nur ist halt die Zeit, in der Halo auf der Xbox DER Shooter schlechthin war, einfach vorbei. Man ist jetzt einer unter vielen - wenn auch nach wie vor einer der besten.