20.02.2015, 14:14
Man könnte argumentieren dass zwei Menschen die spielbar sind immer noch abwechslungsreicher ist als bloß ein Mensch der spielbar ist.
Das Problem ist: Ich will das gar nicht. Ich fand das regelmäßige wechseln von Charakteren in Halo 2 schon miserabel, ich fand dasselbe Konzept in der Moorhuhn Warfare Reihe auch Scheiße und ich kann mir nicht vorstellen dass es mir in H5 gefallen würde.
Bei nem RPG oder jedem Genre mit mehreren Charakteren die gleichzeitig lenkbar sind mag das was anderes sein, aber bei einem Shooter wo ich im wahrsten Sinne des Wortes in der Haut des Protagonisten stecke und durch seine Augen schaue hab ich keinen Bock drauf alle paar Level rausgerissen zu werden, erst recht nicht wenn ich regelmäßig die Seiten welchse. Das vernichtet jede Identifikation mit dem Spielcharakter.
Ich kenn nur ein Spiel bei dem das funktioniert hat, nämlich ODST, und auch das nur weil der Rookie als Silent Protagonist stinklangweilig war und man systematisch alle anderen Teammitglieder der Reihe nach gespielt hat, als wären es fünf separate Kampagnen die in einem Hub (Mombasa Streets) manuell ausgewählt wurden. Und selbst da wäre es vermutlich vorteilhafter gewesen das ganze Spiel aus der Sicht von Buck zu machen.
Das Problem ist: Ich will das gar nicht. Ich fand das regelmäßige wechseln von Charakteren in Halo 2 schon miserabel, ich fand dasselbe Konzept in der Moorhuhn Warfare Reihe auch Scheiße und ich kann mir nicht vorstellen dass es mir in H5 gefallen würde.
Bei nem RPG oder jedem Genre mit mehreren Charakteren die gleichzeitig lenkbar sind mag das was anderes sein, aber bei einem Shooter wo ich im wahrsten Sinne des Wortes in der Haut des Protagonisten stecke und durch seine Augen schaue hab ich keinen Bock drauf alle paar Level rausgerissen zu werden, erst recht nicht wenn ich regelmäßig die Seiten welchse. Das vernichtet jede Identifikation mit dem Spielcharakter.
Ich kenn nur ein Spiel bei dem das funktioniert hat, nämlich ODST, und auch das nur weil der Rookie als Silent Protagonist stinklangweilig war und man systematisch alle anderen Teammitglieder der Reihe nach gespielt hat, als wären es fünf separate Kampagnen die in einem Hub (Mombasa Streets) manuell ausgewählt wurden. Und selbst da wäre es vermutlich vorteilhafter gewesen das ganze Spiel aus der Sicht von Buck zu machen.