15.01.2015, 15:30
Ich hab den Bewusst verlinkt weil da noch ein Artikel dabei ist, mit weiterführenden Informationen. Weil wenn ich das selber schreib glaubt mir mal wieder keine Sau...
Es gibt einen gewissen Grundsatz an Elementen die drin sein müssen damit das als Arena-Shooter durchgeht. Nur weil bestimmte weitere Gameplay-Elemente optional sind und dem nicht im Weg stehen heißt es nicht dass es keine Checkliste gibt.
- FPS
- Keine Waffenbegrenzung
- Kein Nachladen
- Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit in alle Richtungen (aka kein Sprint, große Sprunghöhe, etc)
- Waffenverhalten gleich in allen Situationen (aka keine Damage oder Spread Verbesserung beim Zoom, etc)
- Temporäre Upgrades auf den Karten (Overshield, Speedboost, etc.)
- Health System ohne Regen
- Projektilwaffen statt Hitscan
- Keine Perks und Skills bei Spielbeginn (das ist nicht dasselbe wie "equal starts", Spielermodelle können durchaus unterschiedliche Hitboxen haben, müssen aber nicht)
Ich vergess bestimmt wieder was, und bei bestimmten Komponenten wie "Radar" bin ich mir nicht mehr sicher, aber das Herzstück eines Arena-Shooters ist durch das da oben definiert. Und Halo hat schon seit jeher mindestens der Hälfte dieser Punkte widersprochen. Ich glaub irgendwer bei Waypoint hat das mal "Strategy Shooter" genannt (nicht Tactic Shooter, das ist wieder was anderes), und mir fällt jetz auch kein treffenderes Wort ein.
Soll jetzt nichts schlechtes sein, ein 4X-Spiel muss ja auch nicht besser oder schlechter sein als andere RTS, nur weil es einem anderen (Sub)Genre zugehört. Aber es ist nunmal ein anderes (Sub)Genre.
Es gibt einen gewissen Grundsatz an Elementen die drin sein müssen damit das als Arena-Shooter durchgeht. Nur weil bestimmte weitere Gameplay-Elemente optional sind und dem nicht im Weg stehen heißt es nicht dass es keine Checkliste gibt.
- FPS
- Keine Waffenbegrenzung
- Kein Nachladen
- Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit in alle Richtungen (aka kein Sprint, große Sprunghöhe, etc)
- Waffenverhalten gleich in allen Situationen (aka keine Damage oder Spread Verbesserung beim Zoom, etc)
- Temporäre Upgrades auf den Karten (Overshield, Speedboost, etc.)
- Health System ohne Regen
- Projektilwaffen statt Hitscan
- Keine Perks und Skills bei Spielbeginn (das ist nicht dasselbe wie "equal starts", Spielermodelle können durchaus unterschiedliche Hitboxen haben, müssen aber nicht)
Ich vergess bestimmt wieder was, und bei bestimmten Komponenten wie "Radar" bin ich mir nicht mehr sicher, aber das Herzstück eines Arena-Shooters ist durch das da oben definiert. Und Halo hat schon seit jeher mindestens der Hälfte dieser Punkte widersprochen. Ich glaub irgendwer bei Waypoint hat das mal "Strategy Shooter" genannt (nicht Tactic Shooter, das ist wieder was anderes), und mir fällt jetz auch kein treffenderes Wort ein.
Soll jetzt nichts schlechtes sein, ein 4X-Spiel muss ja auch nicht besser oder schlechter sein als andere RTS, nur weil es einem anderen (Sub)Genre zugehört. Aber es ist nunmal ein anderes (Sub)Genre.