15.11.2014, 15:34
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich mein, ja, diese K/D-Fixierung gibt es tatsächlich... aber heutzutage sind die Spiele viel mehr auf "ins Gefecht springen" ausgelegt als früher. Das ist ja das Große Problem das ich mit vielen dieser Neuerungen, v.A. Sprint, habe (abgesehen von den Nachteilen die man in der Kampagne davon hat), dass es einen Spielstil nahelegt bei dem man einfach zum Gegner läuft, ein Gefecht hat und dann zum nächsten Gegner hetzt. Früher, also man noch eine höhere Mobilität hatte (und damit meiner ich auch die seitliche Mobilität beim Strafen, die fehlt inzwischen kategorisch) wurde noch versucht den Gegner auszumanövrieren und möglicherweise die Geometrie des Levels auszunutzen um sie in Fallen zu locken. (Und mit "Geometrie ausnzutzen" meine ich nicht campen.) Das ist ein grundsätzliches Problem bei modernen Shootern, entweder man geht "Full-On" oder man verschanzt sich irgendwo, weil dazwischen gibt's nichts mehr, dank den Limitationen der Steuerung. Halo hat dem bisher eigentlich immer Kontra gegeben, weswegen ich das Franchise auch so mochte: Systematische und Methodische Kämpfe statt Unübersichtlichkeit und Hektik. 343 hingegen scheint sich fest vorgenommen haben auf diesen Zug mit aufzuspringen, und das besser früher als später. Und das ist damit gemeint, wenn Leute behaupten, Halo wird zu Call of Duty. Das letzte Spiel dass ich bewusst gespielt habe, das dem Trend nicht gefolgt ist, war Bioshock 2 (und das trotz Perks, Unlocks und Loadouts). Wie dem auch sei, die aktuelle Generation weiß halt nicht wie man mit so einem Gameplay umgehen soll. Und nachdem "Vorlaufen und Draufballern" nichts bringt greifen sie halt auf die einzige Alternative zurück die sie kennen: Camping...