08.12.2012, 16:22
Also ich sag es mal so: Ein Spiel kann für mich durch eine gute Story noch etwas aufgewertet werden, aber nicht durch eine schlechte/nicht vorhandene Story abgewertet werden.
Das wichtigste bei einem Spiel ist für mich das Gameplay. Die Story is nur Bonus. Das liegt zum einen an meinem Verständnis, dass Videospiele ganz einfach primär zum spielen gedacht sind und nicht zum Geschichten erzählen und zum anderen, weil Spiele von der erzählerischen Qualität für mich nicht ansatzweise an Filme herankommen.
Da ist Halo ein sehr gutes Beispiel. Das ganze Halo-Universum ansich ist richtig geil in seiner Gesamtheit, aber das Storytelling innerhalb der einzelnen Spiele reißt mich nicht wirklich mit. Jetzt vorallem bei Halo 4 sehen die Zwischensequenzen zwar echt gut aus, richtig fesseln können sie mich (bis auf das Ende vielleicht) aber nicht.
Was auch noch erwähnt wurde, is die Atmosphäre. Diese is für mich in bestimmten Spielen auch sehr wichtig. Aber eine tolle Atmosphäre wird nach meinem Empfinden bei Spielen nicht durch die Story geschaffen, sondern eher aus der Spielwelt, dem Design oder dem Soundtrack.
Das Spiel, welches mich in dieser Konsolengeneration am meisten "gefesselt hat, is Assassin´s Creed 1. Undzwar vorallem durch die Spielwelt mit den wunderschönen Städten samt Bewohner. Die Story war zwar gut, aber halt nur Bonus. Aber leider musste Ubisoft aus der Serie ja ein bis zum geht nicht mehr vereinfachtes und durchgescriptetes "Blockbuster-Spiel" ohne Anspruch machen.
Mich würde zwar schon interessieren, wie die Geschichte um Desmond endet, Teil 3 werde ich mir aber nicht holen, da Revelations in Sachen Gameplay einfach nur eine Frechheit war.
Das wichtigste bei einem Spiel ist für mich das Gameplay. Die Story is nur Bonus. Das liegt zum einen an meinem Verständnis, dass Videospiele ganz einfach primär zum spielen gedacht sind und nicht zum Geschichten erzählen und zum anderen, weil Spiele von der erzählerischen Qualität für mich nicht ansatzweise an Filme herankommen.
Da ist Halo ein sehr gutes Beispiel. Das ganze Halo-Universum ansich ist richtig geil in seiner Gesamtheit, aber das Storytelling innerhalb der einzelnen Spiele reißt mich nicht wirklich mit. Jetzt vorallem bei Halo 4 sehen die Zwischensequenzen zwar echt gut aus, richtig fesseln können sie mich (bis auf das Ende vielleicht) aber nicht.
Was auch noch erwähnt wurde, is die Atmosphäre. Diese is für mich in bestimmten Spielen auch sehr wichtig. Aber eine tolle Atmosphäre wird nach meinem Empfinden bei Spielen nicht durch die Story geschaffen, sondern eher aus der Spielwelt, dem Design oder dem Soundtrack.
Das Spiel, welches mich in dieser Konsolengeneration am meisten "gefesselt hat, is Assassin´s Creed 1. Undzwar vorallem durch die Spielwelt mit den wunderschönen Städten samt Bewohner. Die Story war zwar gut, aber halt nur Bonus. Aber leider musste Ubisoft aus der Serie ja ein bis zum geht nicht mehr vereinfachtes und durchgescriptetes "Blockbuster-Spiel" ohne Anspruch machen.
Mich würde zwar schon interessieren, wie die Geschichte um Desmond endet, Teil 3 werde ich mir aber nicht holen, da Revelations in Sachen Gameplay einfach nur eine Frechheit war.
~d(^_^)b~