08.12.2012, 15:02
Also ich nenne mich ja gerne immer "Atmosphäre-Spieler". Dabei kann das Story/Gameplay-Verhältnis oft egal sein bzw. hat nicht unbedingt großen Einfluss. Da ziehe ich einen Großteil des Spielspasses aus dem Aufsaugen der Spielwelt. Bestes Beispiel hierfür immer: The Saboteur. Die Story ist in Ordnung, solide umgesetzt mit netten Charaktern. Das Gameplay will viel sein, hat aber vorallem beim Klettern und Schleichen ziemlich viel Luft nach oben. Aber das in Schwarz/Weiß getauchte Paris, die stimmunngsvollen Nächte und Schauplätze, der Eiffelturm. Das bleibt dann hängen und das macht Saboteur auch so gut.
Max Payne 3 schafft das gleiche mit viel Story drumherum, Hitman mit einer Randgeschichte. Ich könnte also nicht sagen, ob ich mir lieber storygetriebene Spiele hole oder die, die eher auf Gameplay setzen und wenig Story haben. Die Atmo macht es, die ganz individuell aus vielen Stücken besteht. Im Arcade-Bereich ist z.B. Deadlight so ein Beispiel. Relativ anspruchsloses Jump & Run, kaum Story. Aber sooo atmosphärisch, dass es alleine deswegen toll ist.
Pure, ich nenne sie mal, Skill/Highscore-Spiele wie Trials fesseln mich ebenfalls nicht. Der Arcade-Bereich auf XBL wird für mich nur interessanter in den letzten Jahren, weil es ziemlich aufwändige, oft ehemals als Retail geplante Spiele auf den Marktplatz schaffen. AW American Nightmare, I am Alive, Dead Rising Case Zero etc.
Max Payne 3 schafft das gleiche mit viel Story drumherum, Hitman mit einer Randgeschichte. Ich könnte also nicht sagen, ob ich mir lieber storygetriebene Spiele hole oder die, die eher auf Gameplay setzen und wenig Story haben. Die Atmo macht es, die ganz individuell aus vielen Stücken besteht. Im Arcade-Bereich ist z.B. Deadlight so ein Beispiel. Relativ anspruchsloses Jump & Run, kaum Story. Aber sooo atmosphärisch, dass es alleine deswegen toll ist.
Pure, ich nenne sie mal, Skill/Highscore-Spiele wie Trials fesseln mich ebenfalls nicht. Der Arcade-Bereich auf XBL wird für mich nur interessanter in den letzten Jahren, weil es ziemlich aufwändige, oft ehemals als Retail geplante Spiele auf den Marktplatz schaffen. AW American Nightmare, I am Alive, Dead Rising Case Zero etc.