11.11.2012, 19:38
So ich erlaube mir jetzt mal ein vorläufiges Fazit zum Multiplayer.
Der Fairnes halber, erstmal was positives.
- Die Waffen fühlen sich richtig gut an
- Ich hatte eigentlich noch keine wirklichen Probleme mit der Verbindung
- Die Rüstungsfähigkeiten sind besser geballanced, als in Reach
Der Multiplayer is eigentlich ganz spaßig für zwischendurch, aber mehr auch nicht.
Mit das größte Problem sind für mich die Maps. (Hierbei beziehe ich mich vorallem auf die 5 "kleinen" Maps, da ich nich so der Fan von Big Team oder großen Karten allgemein bin.)
Ich muss sagen, dass das Mapdesign wirklich mies ist. Es gibt eigentlich keine Map, die ich als gut bezeichnen würde. Die sind einfach viel zu unübersichtlich, verwinkelt und schlauchartig aufgebaut.
Ein weiteres großes Problem ist das Fehlen der geregelten Waffenspawns auf den Maps. Das Spiel wird einfach zu viel auf die Distanz-Startwaffen reduziert und somit spielen sich alle Matches in gewisser Weise immer gleich und das wird schnell eintönig. So sind die Partien zwar schneller und dynamischer, aber eben auch nicht mehr so spannend wie bei den alten Teilen.
Desweiteren finde ich die Aufteilung der Playlist nach Spiel-Modi nich wirklich toll. Und vorallem, dass es keine richtige FFA-Playlist gibt, regt mich auf. Für mich ist Königsmord keine sinnvolle Weiterentwicklung von FFA, sondern eher ne komische Abwandlung. Das hätte man auch als seperaten Spielmodus in eine normale FFA-Playlist packen können.
Und noch was zu den Rüstungsfähigkeiten: Sie haben schon Recht damit, dass das alles besser geballanced ist, als in Reach. Das ändert für mich aber nichts daran, dass ein Multiplayer, ohne diesen ganzen Schnickschnack viel ausballancierter wäre. Sie haben einfach etwas störendes erträglicher gemacht, aber es stört halt immer noch. Ich bleib dabei, dass die Reihe sowas nie gebraucht hat.
Das merkt man meiner Meinung nach besonders bei Infinity Slayer. Der Modus ist (ich drücke es mal höflich aus) ziemlich chaotisch. Geschuldet is das vorallem der Kombination aus Instant-Respawns, dem Design der Maps und Random Killstreaks. Wirklich Teamplay kommt da eigentlich nich auf, was auch am Fehlen der festen Waffenspawns liegt.
Wie gesagt, alles in allem ist es eigentlich ein spaßiger Multiplayer. Da ich aber die ersten Teile als Maßstab nehme, überwiegt halt die Enttäuschung (wobei ich damit eigentlich schon gerechnet hatte). Das hat alles einfach nichts mehr damit zutun, weswegen ich den Multiplayer von Halo 3 und vorallem Halo 2 so gemocht hab.
Der Fairnes halber, erstmal was positives.
- Die Waffen fühlen sich richtig gut an
- Ich hatte eigentlich noch keine wirklichen Probleme mit der Verbindung
- Die Rüstungsfähigkeiten sind besser geballanced, als in Reach
Der Multiplayer is eigentlich ganz spaßig für zwischendurch, aber mehr auch nicht.
Mit das größte Problem sind für mich die Maps. (Hierbei beziehe ich mich vorallem auf die 5 "kleinen" Maps, da ich nich so der Fan von Big Team oder großen Karten allgemein bin.)
Ich muss sagen, dass das Mapdesign wirklich mies ist. Es gibt eigentlich keine Map, die ich als gut bezeichnen würde. Die sind einfach viel zu unübersichtlich, verwinkelt und schlauchartig aufgebaut.
Ein weiteres großes Problem ist das Fehlen der geregelten Waffenspawns auf den Maps. Das Spiel wird einfach zu viel auf die Distanz-Startwaffen reduziert und somit spielen sich alle Matches in gewisser Weise immer gleich und das wird schnell eintönig. So sind die Partien zwar schneller und dynamischer, aber eben auch nicht mehr so spannend wie bei den alten Teilen.
Desweiteren finde ich die Aufteilung der Playlist nach Spiel-Modi nich wirklich toll. Und vorallem, dass es keine richtige FFA-Playlist gibt, regt mich auf. Für mich ist Königsmord keine sinnvolle Weiterentwicklung von FFA, sondern eher ne komische Abwandlung. Das hätte man auch als seperaten Spielmodus in eine normale FFA-Playlist packen können.
Und noch was zu den Rüstungsfähigkeiten: Sie haben schon Recht damit, dass das alles besser geballanced ist, als in Reach. Das ändert für mich aber nichts daran, dass ein Multiplayer, ohne diesen ganzen Schnickschnack viel ausballancierter wäre. Sie haben einfach etwas störendes erträglicher gemacht, aber es stört halt immer noch. Ich bleib dabei, dass die Reihe sowas nie gebraucht hat.
Das merkt man meiner Meinung nach besonders bei Infinity Slayer. Der Modus ist (ich drücke es mal höflich aus) ziemlich chaotisch. Geschuldet is das vorallem der Kombination aus Instant-Respawns, dem Design der Maps und Random Killstreaks. Wirklich Teamplay kommt da eigentlich nich auf, was auch am Fehlen der festen Waffenspawns liegt.
Wie gesagt, alles in allem ist es eigentlich ein spaßiger Multiplayer. Da ich aber die ersten Teile als Maßstab nehme, überwiegt halt die Enttäuschung (wobei ich damit eigentlich schon gerechnet hatte). Das hat alles einfach nichts mehr damit zutun, weswegen ich den Multiplayer von Halo 3 und vorallem Halo 2 so gemocht hab.
~d(^_^)b~