18.05.2012, 15:01
Ich bin sehr beeindruckt vom Spiel. Das Production Value ist extrem hoch, da gibt es Details und geschmeidiges Gameplay ohne Ende.
Ich habe auf "Leicht" gespielt, da einige meinten, es wäre ganz schön haarig, aber auf Leicht ist es für meine Fähigkeiten ideal. Hab immer brav Munition von den Leichen mitgenommen und hatte am Ende eines Kapitels meist sogar noch 2-3 Painkiller dabei. Unbedingt schwerer will ich es aber garnicht erst probieren, in hektischen Situationen kann man ganz schnell mal ins Gras beißen.
Ich finde übrigens interessant, wie dieser Störeffekt in den Sequenzen immer Max innere Anspannung widerspiegelt, vor allem wenn ihn Dinge nerven oder er voller Mittelchen ist und wie dieses Gewabber immer dann am stärksten ist, wenn er wirklich verzweifelt ist. Dann wirkt das Bild fast wie in Trance, wogegen es in den hektischen Sequenzen sehr scharf und punktgenau auf äußere Einflüsse reagiert... Die Erklärung dafür, dass es in ruhigen Momenten keine Filter gibt. Richtig gut, gepaart mit den gestoppten Bildern und Max Sprüchen (die so oft wie die Fast auf's Augen passen) ein tolles Story-Erlebenis ohne Ladezeiten.
Über das Gameplay brauche ich garnicht anfangen. Die Animationen und die Präzision mit Free-Aim rockt spätestens nach 2-3 Kapiteln Einarbeitungszeit alles weg. Ich stehe ja eh auf leicht behäbigere Steuerungen und Max bildet den perfekten Mittelweg.
Und Abwechslung ist trumpf: die Abschnitte in New York sind bombig, doch auch in Brasilien gibt es (vorallem bei Nacht + Regen) mindestens gleichwertige Schauplätze. Mitten in der Favela selbst spaziert man nur in 2 Kapiteln umher, die anderen sind dann z.B. ein Polizeigebäude oder eine nicht fertiggestellte Hotel-Baustelle. Ich glaube, ein MP3 komplett in New York wäre nicht unbedingt geiler gewesen als das hier. Es ist alles in den Kontext eingebettet, wechselt zwischen Rückblenden und aktueller Situation hin und her und bringt die Essenz der Max Payne-Atmosphäre gelungen rüber.
Heute Abend werde ich fertig werden (14 Kapitel hat es) und werde dann rund 10 Stunden auf der Uhr gehabt haben. Gäbe noch einiges nebenher zum Sammeln und Anschauen (TV-Berichte, Zeitungen, Zeugen usw.), doch da ich auf Leicht gespielt habe und so gut wie keine Wiederholungen hatte ging das in einem Rutsch herrlich durch. Spielt man auf Normal oder höher und will alles einsammeln darf man wohl gut und gerne 12-13 Stunden einplanen.
Für mich ist Max Payne 3 der beste Shooter dieser Gen. Spricht mit spielerisch und thematisch voll an wie kein anderer Shooter. Was ist Gears of War 3?
Ich habe auf "Leicht" gespielt, da einige meinten, es wäre ganz schön haarig, aber auf Leicht ist es für meine Fähigkeiten ideal. Hab immer brav Munition von den Leichen mitgenommen und hatte am Ende eines Kapitels meist sogar noch 2-3 Painkiller dabei. Unbedingt schwerer will ich es aber garnicht erst probieren, in hektischen Situationen kann man ganz schnell mal ins Gras beißen.
Ich finde übrigens interessant, wie dieser Störeffekt in den Sequenzen immer Max innere Anspannung widerspiegelt, vor allem wenn ihn Dinge nerven oder er voller Mittelchen ist und wie dieses Gewabber immer dann am stärksten ist, wenn er wirklich verzweifelt ist. Dann wirkt das Bild fast wie in Trance, wogegen es in den hektischen Sequenzen sehr scharf und punktgenau auf äußere Einflüsse reagiert... Die Erklärung dafür, dass es in ruhigen Momenten keine Filter gibt. Richtig gut, gepaart mit den gestoppten Bildern und Max Sprüchen (die so oft wie die Fast auf's Augen passen) ein tolles Story-Erlebenis ohne Ladezeiten.
Über das Gameplay brauche ich garnicht anfangen. Die Animationen und die Präzision mit Free-Aim rockt spätestens nach 2-3 Kapiteln Einarbeitungszeit alles weg. Ich stehe ja eh auf leicht behäbigere Steuerungen und Max bildet den perfekten Mittelweg.
Und Abwechslung ist trumpf: die Abschnitte in New York sind bombig, doch auch in Brasilien gibt es (vorallem bei Nacht + Regen) mindestens gleichwertige Schauplätze. Mitten in der Favela selbst spaziert man nur in 2 Kapiteln umher, die anderen sind dann z.B. ein Polizeigebäude oder eine nicht fertiggestellte Hotel-Baustelle. Ich glaube, ein MP3 komplett in New York wäre nicht unbedingt geiler gewesen als das hier. Es ist alles in den Kontext eingebettet, wechselt zwischen Rückblenden und aktueller Situation hin und her und bringt die Essenz der Max Payne-Atmosphäre gelungen rüber.
Heute Abend werde ich fertig werden (14 Kapitel hat es) und werde dann rund 10 Stunden auf der Uhr gehabt haben. Gäbe noch einiges nebenher zum Sammeln und Anschauen (TV-Berichte, Zeitungen, Zeugen usw.), doch da ich auf Leicht gespielt habe und so gut wie keine Wiederholungen hatte ging das in einem Rutsch herrlich durch. Spielt man auf Normal oder höher und will alles einsammeln darf man wohl gut und gerne 12-13 Stunden einplanen.
Für mich ist Max Payne 3 der beste Shooter dieser Gen. Spricht mit spielerisch und thematisch voll an wie kein anderer Shooter. Was ist Gears of War 3?