08.12.2012, 14:24
Beides ist mir auch lieber, aber wenn ich mich für eins von Beiden entscheiden muss, nehme ich Story. Bei einem Game dass komplett ohne Story läuft habe ich null Motivation das nochmal anzupacken wenn ichs einmal durchhab. Ich werd sicher kein zweites Mal Kaizo Mario spielen, und Angry Birds wird auch verrotten wenn ich's mal durchhabe. Gilt auf Xbox genauso, ich pack Carcassonne vermutlich nie wieder an, oder Tinker. Sogar Worms spiel ich allerhöchstens mit Kumpels an nem Zockerabend, gleichgültig wie viel Spaß mir das macht. Und das gleiche würde für Trials gelten, sobald ich mal alle Achievements oder Medaillen hätte würde das Spiel wohl nie wieder gestartet werden, das würde mich zwar vermutlich ein Jahr oder so dauern, aber ein Spiel schwerer zu machen um den Spieler länger zu binden ist seitens der Entwickler reine Verzögerungstaktik. Story-Games hingegen pack ich sogar in 10 Jahren nochmal an, wenn ich mich nicht mehr an die Handlung erinnere oder einfach so mal wieder Bock drauf hab. Deswegen spiel ich zur Zeit auch wieder die alten 2D-Zelda-Teile. Ich muss dabei auch an Professor Layton denken, vom Gameplayaspekt her ist das in etwa so komplex wie Dr Kawashimas Gehirnjogging, aber die Storys sind so abgrundtieftraurig, ich hab bei jedem einzelnen Teil geflennt, und wenn mich ein Spiel schon so sehr berührt, mein lieber Scholli. Aber zurück zum Thema: Wenn ein Spiel verschiedene Lösungswege besitzt, wie z.B. eben The Walking Dead, hat man schon gleich von Anfang an noch eine Motivation für mehrere Playthroughs.
Kannst ja nen Thread aufmachen "Story vs Gameplay" oder so. Ich hab via SuFu jedenfalls nix gefunden.
EDIT: Das ist auch der Grund warum Grind in Rollenspielen so verhasst ist. Gamer wollen mit der Story weitermachen und nicht erst Ewigkeiten aufleveln. Deiner Theorie nach müssteaber grade das Farming besonders beliebt sein, weil die Spieler während der Cutscenes nichts selber machen können, aber beim Grinden selber Hand anlegen.
Kannst ja nen Thread aufmachen "Story vs Gameplay" oder so. Ich hab via SuFu jedenfalls nix gefunden.
EDIT: Das ist auch der Grund warum Grind in Rollenspielen so verhasst ist. Gamer wollen mit der Story weitermachen und nicht erst Ewigkeiten aufleveln. Deiner Theorie nach müssteaber grade das Farming besonders beliebt sein, weil die Spieler während der Cutscenes nichts selber machen können, aber beim Grinden selber Hand anlegen.