21.12.2010, 09:06
(21.12.2010, 06:37)TheShadows666 schrieb: Naja, wenn man sich auf ein"Nischen-Gebiet"speziallisiert hat kann man über Google Adwords relativ einfach und kostengünstig tagetierten Traffic auf seinen Shop locken. Das sind sehr humane Marekting-Methoden und man bekommt nur Kunden, die sich auch für das spezielle Angebot interessieren.
Der Shop muss natürlich auch entsprechend verlinkt werden, man muss also sogenannte Backlinks generieren über z.B.Webkataloge und entsprechend gute SEO Maßnahmen tun ihr übriges.
Theoretisch könnte ich auch so eine "Aufklärungspage" starten und über Affiliate-Marketing meine Umsätze generieren. Als Partner kann man hier Amazon nehmen, die sollten seriös genug sein...
Auch an Kosten wird hier etwas zu weit aus dem Fenster geschaut. Die ersten drei Bestellungen pro Kunde müssen eigentich über Vorkasse und Nachnahme laufen, alles andere wäre schwachsinn. Die Zahlungsmoral mancher Kunden ist nämlich ein kleines bisschen unmotiviert.
Lass dir gesagt sein, dass Adwords & Co. oft weniger bringen als sie kosten. Habe die Thematik studiert und mich auch beruflich lange damit beschäftigt. Deine erwähnten "guten SEO Maßnahmen" bringen ohne gute SEM Maßnahmen aber wiederum auch nur bedingt etwas. Problem ist einfach, dass Keywords im Gamesbereich sowas von überbucht sind, dass einem die Ohren wackeln. Da muss man schon starke Backlinks haben (die einem aber auch nicht so einfach zufliegen). Z.B. ist ein Listing in Preissuchmaschinen wie idealo mittlerweile schon fast Pflicht. Aber da bezahlst du halt auch für jeden Verkauf drauf.
Sicher, möglich wäre ein Infoportal mit Links zu Shops wie Amazon. Haben wir hier ja auch. Aber Geld verdient man damit wirklich nicht.
Und was die Zahlungsmoral angeht: Ja, für den Händler wäre es sinnvoll, wenn Neukunden erst nur per Vorkasse zahlen würden. Aber: Neukunden, die den Shop nicht kennen, bezahlen halt ungern per Vorkasse. Insofern drehst du dich damit etwas im Kreis. Folglich wirst du um Zahlungssysteme nicht herumkommen. Lass dir das gesagt sein.