13.11.2014, 19:36
SPOILERS
Ich fand die erste Folge gar nicht mal sooo schlecht. Der Anfang war halt langweilig und hatte ein seltsames Pacing. Entweder hätte man den Anschlag länger vorbereiten sollen (zwei drei Folgen in der ONI eine Gruppe Terroristen verfolgt), oder gleich weglassen (die Folge hätte dann gleich mit der Explosion einer Bombe angefangen, ohne dass man vorbereitet ist, das hätte den Zuschauer auch mehr mitgerissen). Dann hätte man sich auch dieses Text-Intro sparen können von dem eh niemand was hat. Aber als es dann um die Nachforschungen ging war ich schon stark investiert, vermutlich weil diese nahezu ausschließlich durch das ziemlich gute Schauspiel getragen wurden.
Es ist nämlich nicht die CGI die schlecht ist (die Hologramme oder die Stadt wirken glaubwürdig und hübsch) sondern die Animationen. Der Elite und die Schiffe bewegen sich zu abgehackt und damit sehen die Kampfszenen auch aus wie Crap. Die Requisiten sind auch nicht viel besser, die Waffen sehen immer noch nach Plastik aus statt Metall und die Schuhe der ODSTs sind einfach.... falsch. Aber es ist längst nicht mehr so schlimm wie in Forward Unto Dawn.
Ich stör mich eigentlich mehr am Art-Design. Die Kamerafahrten wirken großteils irgendwie unnatürlich, und wieso sieht das Einkaufszentrum noch primitiver aus als heutige Einkaufsmeilen anstatt futuristisch zu wirken? Ich weiß dass Sedna angeblich technologisch hinterherhinkt, aber sowas zerstört die Glaubwürdigkeit des Settings mit den ganzen Wolkenkratzern und Hologrammen. Oh, und übrigens ist die Folge voll von Logiklöchern. Warum bemerken die ODSTs ein von hinten kommendes Landungsschiff nicht, selbst als es direkt über ihnen ist, aber sobald es vor ihnen schwebt macht es mehr Lärm als ein Kampfjet, selbst auf Hundert Metern Entfernung? Warum sieht der Wald von oben grün aus, aber sobald die Kamera unten auf dem Boden ist haben die Bäume keine Blätter mehr und alles ist graubraun? Und wie zur Hölle kommt das Stück Halo dahin? Erstmal waren komischerweise während Halo 2 noch alle Teile bei Threshold vorhanden. Zweitens: Rein logisch, wie soll sich das Slipspace-Portal geöffnet haben? Ein Halo hat keinen selbständigen Antrieb, dafür braucht man eine Star-Road oder ein Portal wie auf der Erde. Und die PoA kann's auch nicht gewesen sein, weil ihr Slipspace-Antrieb nicht wie in Reach gezündet, sondern gesprengt wurde. Und selbst wenn, wäre er nicht groß genug gewesen um ein Drittel eines Halo zu transportieren.
Also ich bin schon relativ gespannt auf die nächste Folge (allein schon weil ich die Doppelte Länge erwartet habe, wenn man schon eine Serie macht, dann auch bitte richtig), aber wie schon angesprochen, es hat nicht viel von Halo. Aber momentan hat die Serie noch etwas Welpenschutz bei mir...
Ich fand die erste Folge gar nicht mal sooo schlecht. Der Anfang war halt langweilig und hatte ein seltsames Pacing. Entweder hätte man den Anschlag länger vorbereiten sollen (zwei drei Folgen in der ONI eine Gruppe Terroristen verfolgt), oder gleich weglassen (die Folge hätte dann gleich mit der Explosion einer Bombe angefangen, ohne dass man vorbereitet ist, das hätte den Zuschauer auch mehr mitgerissen). Dann hätte man sich auch dieses Text-Intro sparen können von dem eh niemand was hat. Aber als es dann um die Nachforschungen ging war ich schon stark investiert, vermutlich weil diese nahezu ausschließlich durch das ziemlich gute Schauspiel getragen wurden.
Es ist nämlich nicht die CGI die schlecht ist (die Hologramme oder die Stadt wirken glaubwürdig und hübsch) sondern die Animationen. Der Elite und die Schiffe bewegen sich zu abgehackt und damit sehen die Kampfszenen auch aus wie Crap. Die Requisiten sind auch nicht viel besser, die Waffen sehen immer noch nach Plastik aus statt Metall und die Schuhe der ODSTs sind einfach.... falsch. Aber es ist längst nicht mehr so schlimm wie in Forward Unto Dawn.
Ich stör mich eigentlich mehr am Art-Design. Die Kamerafahrten wirken großteils irgendwie unnatürlich, und wieso sieht das Einkaufszentrum noch primitiver aus als heutige Einkaufsmeilen anstatt futuristisch zu wirken? Ich weiß dass Sedna angeblich technologisch hinterherhinkt, aber sowas zerstört die Glaubwürdigkeit des Settings mit den ganzen Wolkenkratzern und Hologrammen. Oh, und übrigens ist die Folge voll von Logiklöchern. Warum bemerken die ODSTs ein von hinten kommendes Landungsschiff nicht, selbst als es direkt über ihnen ist, aber sobald es vor ihnen schwebt macht es mehr Lärm als ein Kampfjet, selbst auf Hundert Metern Entfernung? Warum sieht der Wald von oben grün aus, aber sobald die Kamera unten auf dem Boden ist haben die Bäume keine Blätter mehr und alles ist graubraun? Und wie zur Hölle kommt das Stück Halo dahin? Erstmal waren komischerweise während Halo 2 noch alle Teile bei Threshold vorhanden. Zweitens: Rein logisch, wie soll sich das Slipspace-Portal geöffnet haben? Ein Halo hat keinen selbständigen Antrieb, dafür braucht man eine Star-Road oder ein Portal wie auf der Erde. Und die PoA kann's auch nicht gewesen sein, weil ihr Slipspace-Antrieb nicht wie in Reach gezündet, sondern gesprengt wurde. Und selbst wenn, wäre er nicht groß genug gewesen um ein Drittel eines Halo zu transportieren.
Also ich bin schon relativ gespannt auf die nächste Folge (allein schon weil ich die Doppelte Länge erwartet habe, wenn man schon eine Serie macht, dann auch bitte richtig), aber wie schon angesprochen, es hat nicht viel von Halo. Aber momentan hat die Serie noch etwas Welpenschutz bei mir...