14.04.2014, 10:04
(13.04.2014, 17:10)Paul schrieb: Es wäre auch mit z.B. 1080p und 30fps flüssig gelaufen. Generell wäre das für mich grundsätzlich die bessere Alternative, die Framerate zugunsten der Auflösung runterzuschrauben, weil wie ich mehrfach schon erklärt habe kann das menschliche Auge keine 60fps wahrnehmen.
Als jemand der an seinem PC alles mit 60 FPS spielt und an der Konsole meistens an 30 FPS gebunden ist, kann ich nur widersprechen. Oder wie PCGH es ausgedrückt hat:
Zitat:Sie müssen kein "High-Sense"-Spieler sein, um 60 Fps rein visuell von 30 oder 24 Fps zu unterscheiden. Der Unterschied wird eklatant, wenn Sie zuerst eine Weile mit 60+ Fps unterwegs sind und anschließend auf 30 downgraden.
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-The...g-1034704/
Ich will nicht zu sehr auf die technischen Details eingehen, das steht alles im verlinkten Artikel. z.B.
Zitat:Das menschliche Auge sorgt dafür, dass dieses Prinzip funktioniert. Studien ergaben, dass mindestens 16 Bilder pro Sekunde dargestellt werden müssen, damit sie unser Sehorgan als fortlaufende Bewegung wahrnimmt. Damit aus "fortlaufend" "flüssig" wird, ist aber eine deutlich höhere Bildrate vonnöten. Fakt ist: Der Mensch kann rund 24 Einzelbilder als solche erkennen und unterscheiden - das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass unser Wahrnehmungsapparat hier am Ende ist! Er ist durch das begrenzte zeitliche Auflösungsvermögen und den Stroboskopeffekt (siehe Extrakasten) lediglich ein dankbares Opfer und vermischt die Bilder zu einem fließenden Ablauf.
Ich gehe nie zurück und wenn, dann nur um Anlauf zu nehmen!