03.10.2011, 14:50
Was macht für mich ein HALO aus?
- Die Story
Für mich war das schon immer DER entscheidende Punkt.
Kein anderes Game, Film oder Buch hat mich je so fasziniert wie Halo.
Dieses äussert grosse Universum voll gespickt mit Hintergründen, Intrigen, Wendungen, heroische Taten, apokalyptische Aussichten, atemberaubende Szenerien und Konstrukte (mit wundervoller Musikuntermalung) haben schon vor bald 10 Jahren mein noch junges Gamerherz erobert.
Um es knapp und einfach in Adjektiven auszudrücken: atemberaubend, traumhaft, anbetungswürdig.
Ab ODST und Reach nahm der Aspekt leider sehr stark ab...
ODST war extrem langatmig und echt nicht gerade fesselnd und Reach brachte mehr oder weniger nur ein billiges Hollywood-Plemplem zu Stande, bei dem man meinen könnte, dass das Drehbuch von Steven Spielberg geschrieben worden wäre...
- Das Gameplay
Doch nicht nur in die Geschichte habe ich mich verliebt, sondern auch in das unvergleichbare Gameplay (von ODST und Reach abgesehen, versteht sich).
Das sagenhaft dynamische und schnelle Gameplay bringt das Herz zur Extase und regelmässigen Adrenalin-Kicks, die noch nächtelang für feuchte Träume sorgt.
Es hat sich an diese surreale Spielphysik gehalten, die dem Spiel eine einzigartige Dynamik verleiht.
Viel zu viele Spiele haben sich in den Jahren immer mehr darauf fixiert, "der Realität näher zu kommen" und somit eine langatmige, träge Spielweise kreierten, die meiner Meinung nach die Grundidee eines Spiels vergewaltigt.
Für was möchte man denn in einem Videospiel eine möglichst realitätsnahe Spielweise erleben, wenn man das doch gleich in der richtigen Welt haben kann?
Ich spiele ein Videospiel, um mal vom Alltag abschalten zu können und meinem Hirn etwas Anderes, Spezielleres bieten zu können.
Da ist eine - herablassend gesagt - lahme Simulationssoftware das letzte, was ich mich antun will.
Gutes, flüssiges, dynamisches und surreales Gameplay ist das, was mich anspricht.
Deshalb mochte ich wohl Unreal Tournament auch immer so viel mehr, als ein Counter Strike oder Battlefield.
Und genau das bietet mir Halo, weshalb ich es auch so liebe.
Aber eben, das gilt für mich nur bei Halo 1 bis 3.
ODST und Reach haben nur schon aus dieser Sicht, die tolle Marke verunstaltet.
Wobei man bei Reach fairer Weise noch in den benutzerdefinierten Spielen an der Physik rumschrauben kann, sodass man dennoch ein ähnliches Halo-Feeling geniessen kann.
Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...






