17.05.2011, 10:28
Hallo meine lieben PROgrammer.
Ich habe wieder einmal ein Problem, welches ich den ganzen Morgen schon versuche zu lösen...
Aaalso... Um ein bisschen mehr Routine im Bereich des MVC-Prinzips zu erlangen, habe ich mir so schnell, schnell ein TicTacToe in Java programmiert.
Das Programm läuft in Eclipse wunderbar, ohne auch nur einer einzigen Warning-Message.
So weit so gut.
Nun wollte ich das ganze Projekt als .jar File exportieren.
Der Export ging gut, wiederum keine Fehlermeldung.
Als ich jedoch das .jar ausführen wollte, passierte einfach mal gar nichts. Es läuft noch nicht mal ein "javaw.exe" im Hintergrund.
Dieses Problem tritt nur bei diesem .jar File auf.
Bei allen anderen die ich habe, läuft alles wie es soll.
Ich habe das .jar auch von der Konsole aus versucht zu starten, welche mir folgende Fehlermeldung gab:
Aber wie kann denn da ein NullPointer sein, wenn in Eclipse doch alles glatt läuft?!!
Ich hoffe, jemand kann mir helfen...
_________________________________________________________________________________________________________________________
EDIT: Ich bin immer wieder überrascht, wie hilfreich eine Tasse Kaffee und Zigaretten sind ^^
Habe den Fehler gefunden.
Anscheinend darf ich in der URL zu einem ImageIcon keine Backslashes haben.
Am Anfang lautete der Pfad so: "..\\icon.gif"
Jetzt habe ich einfach das Bild in das Package der View verschoben und den Pfad in "icon.gif" geändert.
Nun läufts einwandfrei.
Ich frage mich nur wieso, das ein Problem darstellt, obwohl ich mit Windows arbeite, welches ja so ziemlich das einzige OS ist, welches Backslashes in einem Pfad enthält
Ich habe wieder einmal ein Problem, welches ich den ganzen Morgen schon versuche zu lösen...
Aaalso... Um ein bisschen mehr Routine im Bereich des MVC-Prinzips zu erlangen, habe ich mir so schnell, schnell ein TicTacToe in Java programmiert.
Das Programm läuft in Eclipse wunderbar, ohne auch nur einer einzigen Warning-Message.
So weit so gut.
Nun wollte ich das ganze Projekt als .jar File exportieren.
Der Export ging gut, wiederum keine Fehlermeldung.
Als ich jedoch das .jar ausführen wollte, passierte einfach mal gar nichts. Es läuft noch nicht mal ein "javaw.exe" im Hintergrund.
Dieses Problem tritt nur bei diesem .jar File auf.
Bei allen anderen die ich habe, läuft alles wie es soll.
Ich habe das .jar auch von der Konsole aus versucht zu starten, welche mir folgende Fehlermeldung gab:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)
at view.MainGui.<init>(MainGui.java:61)
at control.MainApp.main(MainApp.java:19)Aber wie kann denn da ein NullPointer sein, wenn in Eclipse doch alles glatt läuft?!!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...
_________________________________________________________________________________________________________________________
EDIT: Ich bin immer wieder überrascht, wie hilfreich eine Tasse Kaffee und Zigaretten sind ^^
Habe den Fehler gefunden.
Anscheinend darf ich in der URL zu einem ImageIcon keine Backslashes haben.
Am Anfang lautete der Pfad so: "..\\icon.gif"
Jetzt habe ich einfach das Bild in das Package der View verschoben und den Pfad in "icon.gif" geändert.
Nun läufts einwandfrei.
Ich frage mich nur wieso, das ein Problem darstellt, obwohl ich mit Windows arbeite, welches ja so ziemlich das einzige OS ist, welches Backslashes in einem Pfad enthält
Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...