Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 7FC 26FORZA HORIZON 6BATTLEFIELD 6ASUS ROG XBOX ALLY


Philosophen Thread

Mitleid?

Ich glaub das kommt weil der Mensch im Grunde ein soziales Tier ist. Die lebten ja früher wie viele anderen Tiere in kleinen Gruppen. Heute ist das nicht mehr so viele Menschen Leben in Städten wo sie mit einen Großteil der Bevölkerung keinen Kontakt haben.

Deswegen war es früher wichtig anderen Mitgliedern der Gruppe zu helfen wenn der irgendwie in Gefahr oder andere Probleme hatte. Das diente halt dem überleben der Gruppe also auch dem eigenen Überleben. Anderen Gruppen zu helfen hat nicht so hohe Priorität weil es der eigenen Gruppe nicht unbedingt weiter hilft, erstens: Weil es ja Futter-kongruenten sind und zweitens: Es unsicher ist ob die andere Gruppe sich danach auch Positiv der eigenen Gruppe verhält.
Das ist ja heute auch noch so wenn hier in Deutschland oder der eigenen Stadt was passiert ist man betroffener als wenn irgendwo anders in der Welt was passiert mit Menschen mit denen man absolut nichts zu tun hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philosophen Thread - von Spataner 032 - 02.08.2006, 15:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
01.11.2024, 00:22
Letzter Beitrag von Marc
13.06.2024, 16:48
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin